'Schuppen' beim Nymphensittich??

Diskutiere 'Schuppen' beim Nymphensittich?? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Seit heute besitze ich eine Nymphenhenne, die mind. 15 Jahre lang allein gehalten wurde (sie wurde damals gefunden). Da sie sehr auf...

  1. trine

    trine Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern/Schweiz
    Hallo!

    Seit heute besitze ich eine Nymphenhenne, die mind. 15 Jahre lang allein gehalten wurde (sie wurde damals gefunden). Da sie sehr auf Menschen fixiert ist, sind ihr meine Wellis und mein Nymphenhahn, der auch schon länger keine Artgenossin mehr gesehene hat, zu wild. Ausserdem ist sie sehr auf Menschen fixiert, und so ist sie überall, wo ich auch bin.
    Dabei fiel mir auf, dass sie sich sehr oft putzt und ihr Gefieder in Ordnung bringt und immer noch zerrupft aussieht. Naja, dachte ich, sie ist eben in der Mauser. Als sie aber auf meiner Schreibtischlampe weilte und sich putzte, fiel mir auf, dass ihr sehr viel Gefiederstaub auf den Schreibtisch rieselte. Ich guckte ihn mir näher an und finde, der sieht eher aus wie Hautschuppen.

    Was kann das sein??

    Viele Grüsse,
    trine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 17. Februar 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Trine

    Wenn der Kleine in der Mauser ist, so sind diese Schuppen schon in Ordnung.
    Es handelt sich wahrscheinlich um die Hüllen, welche die neuen Federn umschließen, während diese wachsen.
    Dein Vogel öffnet diese Hüllen, wenn sie hart und trocken geworden sind. Die Bruchstücke sind halb durchsichtig und leicht gebogen.
    Als kleine Hilfestellung kannst Du ihm, wenn er es zuläßt, beim Kraulen die harten Hüllen auf dem Kopf vorsichtig etwas öffnen. Das kann er ja nicht selber und es juckt, wenn diese Hüllen sich nicht richtig öffnen.
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallo Trine!
    ich denke auch das es sich um diese Federhülsen handelt die wie Schuppen aussehen.
    Du kannst die Nympfendame zur unterstützung öffter mal mit warmen Wasser absprühen.
    Wenn das Tier allerdings sehr schnell Patschnaß wird und das Wasser nicht vom Gefieder einigermaßen abperlt,dan könnte sie auch eine verstöpfte Bürzeldrüse haben.
    Bei sehr viel gefiederstaub und Schuppen könnte das auch ein Zeichen dafür sein.
    Viele Grüße Sandra
     
Thema: 'Schuppen' beim Nymphensittich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppen nymphensittich

    ,
  2. nymphensittich schuppen

    ,
  3. nymphensittich hat schuppen

    ,
  4. vogel hat weisse schuppen kopf krallen,
  5. weiße Schuppen bei Nymphensittich ,
  6. mein nymphensittich hat schuppen,
  7. nymphensittich weiße schuppen,
  8. weiße schuppen nymphensittich ,
  9. nymphensittich gefieder zerrupft,
  10. helle schuppen bei nymphensittich
Die Seite wird geladen...

'Schuppen' beim Nymphensittich?? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

    Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  2. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  5. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...