Schuppen?

Diskutiere Schuppen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Papaliebhaber! habe seit kurzem bei meinen beiden bemerkt, dass sie so `ne art von Schuppen auf den federn haben. was kann das sein?
P

papalover

Guest
Hallo Papaliebhaber!

habe seit kurzem bei meinen beiden bemerkt, dass sie so `ne art von Schuppen auf den federn haben.
was kann das sein?
 
Moin Papalover!

Das ist nichts besorgniserregendes, sondern die normalen Puderdunen. Sie machen durch Absonderung eines feinen weißen Pulvers beim Zerfallen das Gefieder wasserabweisend (und erstzen somit das von der Bürzeldrüse abgesonderte Sekret ander Vogelarten).
Im Vergleich zu Amazonen ist das bei Graupapageien besonders stark der Fall und auch gut auf dem grauen Gefieder zu sehen.
 
Hallöchen!
ich kann mich Rüdiger nur anschließen.
Oft entstehen Federschüppchen auch wenn Federn nachwachsen ,sie befinden sich in Hülsen und werden nach und nach von den wachsenden Federn abgestoßen und erscheinen als kleine Schüppchen an den Deckfedern.
viele Grüße Sandra
 
Danke euch!
Da bin ich aber beruhigt. Dachte schon, dass es eine Krankheit sein könnte. :)
 
Timnehs!!

Hallo nochmal!

Was Du uns gar nicht erzählt hast (sah ich eben erst in deinem Profil) ist, das Du ja Timnehs hast!:)
Das ist klasse! Timnehs sind ja bei uns nicht sehr häufig, auch nicht im Forum!
Hoffe sehr, Du erzählst bald noch etwas von ihnen!
 
Thema: Schuppen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4.067
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
34
Aufrufe
3.800
Gurry
G
V
Antworten
6
Aufrufe
5.492
saja
S
S
Antworten
3
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
3
Aufrufe
2.984
sandy10
S
Zurück
Oben