Schuppen?

Diskutiere Schuppen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Papaliebhaber! habe seit kurzem bei meinen beiden bemerkt, dass sie so `ne art von Schuppen auf den federn haben. was kann das sein?

  1. #1 papalover, 14. April 2002
    papalover

    papalover Guest

    Hallo Papaliebhaber!

    habe seit kurzem bei meinen beiden bemerkt, dass sie so `ne art von Schuppen auf den federn haben.
    was kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Papalover!

    Das ist nichts besorgniserregendes, sondern die normalen Puderdunen. Sie machen durch Absonderung eines feinen weißen Pulvers beim Zerfallen das Gefieder wasserabweisend (und erstzen somit das von der Bürzeldrüse abgesonderte Sekret ander Vogelarten).
    Im Vergleich zu Amazonen ist das bei Graupapageien besonders stark der Fall und auch gut auf dem grauen Gefieder zu sehen.
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    ich kann mich Rüdiger nur anschließen.
    Oft entstehen Federschüppchen auch wenn Federn nachwachsen ,sie befinden sich in Hülsen und werden nach und nach von den wachsenden Federn abgestoßen und erscheinen als kleine Schüppchen an den Deckfedern.
    viele Grüße Sandra
     
  5. #4 papalover, 14. April 2002
    papalover

    papalover Guest

    Danke euch!
    Da bin ich aber beruhigt. Dachte schon, dass es eine Krankheit sein könnte. :)
     
  6. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Timnehs!!

    Hallo nochmal!

    Was Du uns gar nicht erzählt hast (sah ich eben erst in deinem Profil) ist, das Du ja Timnehs hast!:)
    Das ist klasse! Timnehs sind ja bei uns nicht sehr häufig, auch nicht im Forum!
    Hoffe sehr, Du erzählst bald noch etwas von ihnen!
     
Thema:

Schuppen?