schuppenköpfchen

Diskutiere schuppenköpfchen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo liebe "körnerfresser", bin dabei schuppenköpfchen in meine voliere ziehen zu lassen und habe dazu noch ein paar fragen des details - habe...
birder

birder

Mitglied
Beiträge
121
hallo liebe "körnerfresser",
bin dabei schuppenköpfchen in meine voliere ziehen zu lassen und habe dazu noch ein paar fragen des details - habe mich schon bei bielfeld im "weberbuch" etwas mehr kundig gemacht - vielleicht ist einer hier, welcher diese art hält, um mir noch einige tips zu geben....- ist es besser 1,2 oder noch mehr hennen einzusetzen ? - nach bielfeld ist es bei dieser art nicht zwingend nötig, da sie ja keine echten weber sind - bei den webern sind mehr hennen immer besser, wird geschrieben - würde schon gerne nachziehen und dabei den richtigen besatz haben... - die voliere ist 1,40 x 0,60 x 1,40 (breite x tiefe x höhe) - für nachrichten wäre ich dankbar - schönen abend....
 
Hallo Frank!

Ich habe einen andere Buch (nicht von Bielfeld) über Schuppenköpfchen gelesen und schreibe auf:

Haltung & Zucht:
Kann im Flugkäfig wie in der Voliere gehalten werden. Ist kälteanfällig. Naßkalte Witterung, wie sie noch tageweise im Mai und später im Sommer auftreten kann, übersteht es in der Freivoliere nicht. Ein erwärmter Schutzraum muß also stets zugänglich sein. Verträglich. Zur Ernährung braucht es eine Hirse-Spitzsaat-Mischung, wie sie überall im Fachhandel angeboten wird, dazu -während der Jungenaufzucht besonders wichtig!- frisch gehäutete Mehlwürmer, Ameisenpuppen, Blattläuse und anderes Lebendfutter sowie reichlich Grünes.
Züchtet bei paarweiser Unterbringung sogar im Käfig. Als Nebenbesetzung höchstens und auch nur in Volieren zarte, afrikanische Weberfinken, Keine robusten Arten, zugeben. Zur Nestanlage können etwa zigarrenkistengroße, halboffene Nistkästen oder sperrige Astquirle empfohlen werden. Nistmaterial: Lange, trockene und frische Grashalme, ferner weiche Polstermaterialen. 1,0 und 0,1 brüten abwechselnd, nachts halten sich beide im Nest auf. Brutdauer 14 Tage. Nestlingsdauer rund 3 Wochen Keine Nestkontrollen durchführen!
 
hallo danny,
danke fürs rausschreiben - die vögel sind nun schon die erste nacht in der voliere - es sind sehr sehr lebhafte kleine webervögel - ich empfand meine orangebäckchen und nonnenastrilde schon recht lebhaft, aber diese beiden sind extrem - dies macht jedoch in der voliere nichts und die zwei wachteln in der unteren etage lassen sich davon nicht irritieren....- ich hoffe natürlich auf eine nachzucht mit den beiden.....die saison hat bei den schuppenköpfchen gerade begonnen und das paar beim züchter hat in der außenvoliere ein riesennest erstellt und macht anstalten zu brüten - na, mal sehen und nochmal danke für die infos
schönen tag :zwinker:
 
hallo mario, das anfängliche bauen hat sich dann gegeben und die henne ist mir leider ende vorigen jahres gestorben.....wirklich schade....
 
Salut!

@ Frank

Darf man fragen was die Tiere gekostet haben?
 
salut zurück

hallo daniel, die schuppenköpfchen haben damals 70,00 euro das paar gekostet ....hast du interesse am hahn ?? - hätte evtl. auch jemanden mit einer henne.....
habe leider zu wenig platz für die ständig riesennester bauenden vögel und mein interesse gilt schon mehr den prachtfinken......
 
@ Birder
Wenn ich noch irgendwo Platz hätte, gerne. Aber bei mir sitzt momentan auch alles voll. Aber danke fürs Angebot.
 
Hallo birder,
Ich hätte wohl Interesse nur zur Zeit sitzt meine Voliere mit Zebrafinken voll, oder ist der Hahn schon weg?

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
hallo ihr beiden,
dann müßt ihr euch wohl von so ein paar "fliegern" trennen.......hihihi
:+klugsche :)
 
Thema: schuppenköpfchen

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
12
Aufrufe
2.012
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben