Schuppige Haut auf der Bauchdecke

Diskutiere Schuppige Haut auf der Bauchdecke im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mein Birkenzeisighahn hat gerade die Mauserperiode beendet und nun bildet die Haut von seinem Bauch bis zur Brust Schuppen, die bis zu 5 mm...
C

christian_e

Guest
Mein Birkenzeisighahn hat gerade die Mauserperiode beendet und nun bildet die Haut von seinem Bauch bis zur Brust Schuppen, die bis zu 5 mm Durchmesser haben und sich ablösen. Darunter befindet sich aber schon wieder neue Haut. Ist das normal?
Ich stelle ihnen ca. 3 mal wöchentlich Badewasser zur Verfügung. Manchmal gebe ich auch Badesalz für Tauben dazu (jedoch in geringerer Menge). Kann das ein Grund dafür sein?

Mfg
Christian
 
Hallo Christian!

Ich hatte früher auch Birkenzeisige, die nach der Mauser auch Hautschuppen am Brust und Bauch hatten. Nach einige Zeit waren die Schuppen verschwunden. Nicht nur Birkenzeisige, sondern auch Stieglitze, Hänflinge und Erlenzeisige, wie ich sie festgestellt habe. Am Anfang hatte ich auch Sorgen, ob sie evtl. Pilzkrankheiten hätten. Mach keine Sorge, bald wird die Schuppen von Deinem Birkenzeisig weg.
 
Mauserperiode

Hallo Christian,

das ist völlig normal und es verschwindet nach der Mauser von alleine.

Aber Du könntest in der Mauser Deine "Pieper" ruhig täglich baden lassen.
Ich habe nämlich festgestellt, dass sie gerade in der Mauser einen grösseren Bedarf zum baden haben als üblich.

Das Badesalz habe ich auch schon von Quiko probiert, das verfärbte Wasser mögen meine Vögel aber nicht besonders und baden dann nicht.

Welche Unterart hältst/züchtest Du?
Ich suche nämlich 1,1 Birkenzeisig A. h. hornemanni

Gruss

Konrad
 
Kenneth schrieb:
Ich suche nämlich 1,1 Birkenzeisig A. h. hornemanni

Hallo Konrad!

Ich habe gehört, daß ein Paar Polarbirkenzeisig 200,-€ kostet.

Wahrscheinlich werde ich am Samstag 0,1 0,3er Erlenzeisig doppelpastell für Ekrem abholen.
 
Hallo Danny,

da wird sich der Ekrem aber tierisch freuen!

200.-€ das ist aber sehr viel Geld.
Ich warte dann noch etwas, muss zuerst meine
vielen Junggimpel abgegeben haben, damit es wieder
Platz gibt. Habe 10 Stk davon sind 8 Weibchen.

Dann viel Spass :D
 
Thema: Schuppige Haut auf der Bauchdecke

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4.049
Luzy
Luzy
K
Antworten
4
Aufrufe
742
charly18blue
charly18blue
J
Antworten
45
Aufrufe
13.167
Alfred Klein
Alfred Klein
banane
Antworten
11
Aufrufe
5.940
banane
banane
Zurück
Oben