Schuppige Haut auf der Bauchdecke

Diskutiere Schuppige Haut auf der Bauchdecke im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Mein Birkenzeisighahn hat gerade die Mauserperiode beendet und nun bildet die Haut von seinem Bauch bis zur Brust Schuppen, die bis zu 5 mm...

  1. #1 christian_e, 01.09.2004
    christian_e

    christian_e Guest

    Mein Birkenzeisighahn hat gerade die Mauserperiode beendet und nun bildet die Haut von seinem Bauch bis zur Brust Schuppen, die bis zu 5 mm Durchmesser haben und sich ablösen. Darunter befindet sich aber schon wieder neue Haut. Ist das normal?
    Ich stelle ihnen ca. 3 mal wöchentlich Badewasser zur Verfügung. Manchmal gebe ich auch Badesalz für Tauben dazu (jedoch in geringerer Menge). Kann das ein Grund dafür sein?

    Mfg
    Christian
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Christian!

    Ich hatte früher auch Birkenzeisige, die nach der Mauser auch Hautschuppen am Brust und Bauch hatten. Nach einige Zeit waren die Schuppen verschwunden. Nicht nur Birkenzeisige, sondern auch Stieglitze, Hänflinge und Erlenzeisige, wie ich sie festgestellt habe. Am Anfang hatte ich auch Sorgen, ob sie evtl. Pilzkrankheiten hätten. Mach keine Sorge, bald wird die Schuppen von Deinem Birkenzeisig weg.
     
  3. #3 Kenneth, 02.09.2004
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Mauserperiode

    Hallo Christian,

    das ist völlig normal und es verschwindet nach der Mauser von alleine.

    Aber Du könntest in der Mauser Deine "Pieper" ruhig täglich baden lassen.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass sie gerade in der Mauser einen grösseren Bedarf zum baden haben als üblich.

    Das Badesalz habe ich auch schon von Quiko probiert, das verfärbte Wasser mögen meine Vögel aber nicht besonders und baden dann nicht.

    Welche Unterart hältst/züchtest Du?
    Ich suche nämlich 1,1 Birkenzeisig A. h. hornemanni

    Gruss

    Konrad
     
  4. iskete

    iskete Guest

    Hallo Konrad!

    Ich habe gehört, daß ein Paar Polarbirkenzeisig 200,-€ kostet.

    Wahrscheinlich werde ich am Samstag 0,1 0,3er Erlenzeisig doppelpastell für Ekrem abholen.
     
  5. #5 Kenneth, 03.09.2004
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Hallo Danny,

    da wird sich der Ekrem aber tierisch freuen!

    200.-€ das ist aber sehr viel Geld.
    Ich warte dann noch etwas, muss zuerst meine
    vielen Junggimpel abgegeben haben, damit es wieder
    Platz gibt. Habe 10 Stk davon sind 8 Weibchen.

    Dann viel Spass :D
     
Thema:

Schuppige Haut auf der Bauchdecke

Die Seite wird geladen...

Schuppige Haut auf der Bauchdecke - Ähnliche Themen

  1. Leicht schuppiger Fuss

    Leicht schuppiger Fuss: Habe gestern erst einmal Bilder von Hobbit geschossen. An einem Fuss ist er ein wenig schuppig bzw. die Haut etwas heller. Könnten das Milben sein...
  2. Hautfarbe der Kanarienvögel

    Hautfarbe der Kanarienvögel: Hallo! Meine Kanarienvögel haben eine rote/ dunkelrote Hautfarbe. Ist das normal? Ich besitze die kleinen Racker noch nicht so lange und will das...
  3. Bourkesittich Henne hat borkige wachshaut

    Bourkesittich Henne hat borkige wachshaut: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und brauche einen Rat. Ich habe 5 Bourkesittiche und seit einer Woche habe ich Nummer 6 dazu geholt. Die...
  4. Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ?

    Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ?: Hallo, mich beschäftigt schon länger die Farbe der Nasenwachshaut meiner beiden Wellensittiche. Habe sie vor einigen Wochen von meinem Bruder...
  5. Wellensittich Wachshaut

    Wellensittich Wachshaut: Hallo. Ich bin neu hier. Habe seit gestern nun endlich wieder 2 wellies. Hab nun eine frage ist die wachshaut bei meiner Henne normal? Bitte um...