Schuppiger Schnabel - PBFD??

Diskutiere Schuppiger Schnabel - PBFD?? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern habe ich bei der Blaustirnamazone (Bossi) meiner Mitbewohnerin bemerkt, daß der Schnabel...

  1. Bini

    Bini Guest

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gestern habe ich bei der Blaustirnamazone (Bossi) meiner Mitbewohnerin bemerkt, daß der Schnabel seitlich im Wangenbereich schuppig ist. Die einzelnen Hornschichten sind zu sehen und scheinen abzublättern. Der Schnabel ist auch nicht so glatt wie sonst.
    PBFD!!!???
    Das ist mir panikartig durch den Kopf geschossen, da ich gelesen habe, daß Risse im Schnabel zu den Symptomen dieser schlimmen Krankheit gehören.
    Ansonsten ist Bossi aber topfit und auch sein Gefieder ist in einem sehr guten Zustand. Der Schnabel tut ihm übrigens nicht weh. Da Bossi jedoch schon 19 Jahre alt ist, könnte er die chronische Form von PBFD haben.

    Ich hoffe, ihr sagt mit jetzt, daß ich nur überängstlich reagiere, und daß die Schuppen nur von dem ausdauernden Nagen am Kletterbaum kommen.

    Viele Grüße
    eine besorgte Bine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 3. Mai 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Bine

    Sowas hat nicht unbedingt was zu sagen.
    Der Schnabel schuppt immer mal ab, die alten Hornschichten lösen sich und es wachsen neue nach.
    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meiner Amazone ist es genau so.
     
  4. #3 Birgit L., 3. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Bine,

    Ich kann mich Alfred nur anschließen.
    Bei meinen Grauen und auch Kakadu, gehen auch öfter mal mehr oder weniger große Schuppen/Hornteilchen vom Schnabel ab.
     
  5. Bini

    Bini Guest

    Danke für eure Antworten. Das hat mich sehr beruhigt.

    Heute war ich übrigens nochmal mit meinem Grauen bei meiner TÄ zur Kontrolle nach dem Beinbruch. Ist sehr gut verheilt. Juhu!!

    Da hab ich auch nochmal nach Bossi`s Schnabel gefragt. Die TÄ schloß ebenfalls eine Infektionskrankheit aus, meinte aber, daß ein Leberschaden für den schuppigen Schnabel verantwortlich sein könnte. Da Bossi nach einer schweren Erkältung mit Antibiotikatherapie eine Aspergillose entwickelt hatte und zudem früher mit vielen Sonnis gefüttert wurde, wäre ein Leberschaden schon denkbar. Die Tä hat mit ein homöopathisches Mittel mitgegeben. Das soll die Leber stärken und entschlacken.
    Naja, ich denke schaden wird das nicht, und bestimmt hat Bossi auch bald wieder einen schönen Schnabel.

    Viele Grüße
    Bine
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schuppiger Schnabel - PBFD??

Die Seite wird geladen...

Schuppiger Schnabel - PBFD?? - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...