Schuppiger Schnabel - PBFD??

Diskutiere Schuppiger Schnabel - PBFD?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern habe ich bei der Blaustirnamazone (Bossi) meiner Mitbewohnerin bemerkt, daß der Schnabel...
B

Bini

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gestern habe ich bei der Blaustirnamazone (Bossi) meiner Mitbewohnerin bemerkt, daß der Schnabel seitlich im Wangenbereich schuppig ist. Die einzelnen Hornschichten sind zu sehen und scheinen abzublättern. Der Schnabel ist auch nicht so glatt wie sonst.
PBFD!!!???
Das ist mir panikartig durch den Kopf geschossen, da ich gelesen habe, daß Risse im Schnabel zu den Symptomen dieser schlimmen Krankheit gehören.
Ansonsten ist Bossi aber topfit und auch sein Gefieder ist in einem sehr guten Zustand. Der Schnabel tut ihm übrigens nicht weh. Da Bossi jedoch schon 19 Jahre alt ist, könnte er die chronische Form von PBFD haben.

Ich hoffe, ihr sagt mit jetzt, daß ich nur überängstlich reagiere, und daß die Schuppen nur von dem ausdauernden Nagen am Kletterbaum kommen.

Viele Grüße
eine besorgte Bine
 
Hallo Bine

Sowas hat nicht unbedingt was zu sagen.
Der Schnabel schuppt immer mal ab, die alten Hornschichten lösen sich und es wachsen neue nach.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meiner Amazone ist es genau so.
 
Hallo Bine,

Ich kann mich Alfred nur anschließen.
Bei meinen Grauen und auch Kakadu, gehen auch öfter mal mehr oder weniger große Schuppen/Hornteilchen vom Schnabel ab.
 
Danke für eure Antworten. Das hat mich sehr beruhigt.

Heute war ich übrigens nochmal mit meinem Grauen bei meiner TÄ zur Kontrolle nach dem Beinbruch. Ist sehr gut verheilt. Juhu!!

Da hab ich auch nochmal nach Bossi`s Schnabel gefragt. Die TÄ schloß ebenfalls eine Infektionskrankheit aus, meinte aber, daß ein Leberschaden für den schuppigen Schnabel verantwortlich sein könnte. Da Bossi nach einer schweren Erkältung mit Antibiotikatherapie eine Aspergillose entwickelt hatte und zudem früher mit vielen Sonnis gefüttert wurde, wäre ein Leberschaden schon denkbar. Die Tä hat mit ein homöopathisches Mittel mitgegeben. Das soll die Leber stärken und entschlacken.
Naja, ich denke schaden wird das nicht, und bestimmt hat Bossi auch bald wieder einen schönen Schnabel.

Viele Grüße
Bine
 
Thema: Schuppiger Schnabel - PBFD??

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
497
Bini
B
E
Antworten
18
Aufrufe
2.553
Madleine
M
K
Antworten
4
Aufrufe
740
charly18blue
charly18blue
J
Antworten
45
Aufrufe
13.156
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben