Schuti auch krank ?

Diskutiere Schuti auch krank ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben Heute war ich mit Schuti auch beim TA weil er so gelbes Zeug an der Nase hatte. Das war aber nur Staub . gott sei Dank. Dann hat...
B

bentotagirl

Guest
Hallo ihr lieben
Heute war ich mit Schuti auch beim TA weil er so gelbes Zeug an der Nase hatte. Das war aber nur Staub . gott sei Dank. Dann hat der TA ihn untersucht und festgestellt das er auch zu dünn ist. Ich versteh das nicht . Er frisst gut auch Obst Kräuter usw. Ich tue auch immer Vitamine ins Futter. Morgen muss ich noch eine Kotprobe bringen. Bin total fertig . Mein Mann meint vielleicht hätte Maxi irgendwas eingeschleppt. glaube ich aber nicht weil der ist total fit. Der TA meint vielleicht wären es Parasiten im Darm . Das werden wir ja morgen wissen. Hoffentlich hat Schuti nicht auch was Ernstes. Drückt mir mal die Daumen. Danke
Traurige Grüsse Andrea
 
Hallo Ihr lieben
Ichhabe heute morgen eine Kotprobe zum TA gebracht. Die war aber o.k. Er will aber trotzdem Medizin verschreiben. Ich weiss noch nicht wofür weil meine Schwägerin die abholt. ich kann ja nicht weg. Schuti hat immer noch Durchfall und ist müde. Fressen tut er aber. Was kann das nur sein? Wenn er wach ist ist er aber munter. Habe die beiden in den Käfig gesperrt. Ich denke fliegen ist vielleicht zu anstrengend. Ich kann sie auch besser kontrllieren wenn sie im Käfig sitzen. Maxi hat nichts .Ich binmal gespannt ob das so bleibt . Mache mir total Sorgen.
L g Andrea
 
Ich würde den Vogel, der gesund ist (Max) von Schuti isolieren, wenn er auch schon wieder abgemagert ist und Durchfall hat! Ich habe mal von einer Krankheit gehört, die fälschlicherweise als Magersucht unter Vögeln bezeichnet wird. Die Vögel nehmen Nahrung auf, manchmal in größerer Menge, scheiden sie aber sofort wieder aus, entweder über den Darm(Durchfall) oder durch Erbrechen. Das stand in einem Artikel im WP-Magazin, ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben, es ist nämlich drei Jahre her, und ich kann mich nur vage erinnern. Auf jeden Fall solltest Du die Vögel isolieren, bei meinen Wellensittichen damals hab ich es nicht übers Herz gebracht und am Ende haben drei von acht überlebt:( , da die Krankheit nicht weggegangen ist. Das kann ich Dir nur raten, aber es gibt hier bestimmt erfahrenere Halter, die mehr dazu sagen können.
 
Hallo Andrea,
tut mir wirklich leid für dich, dass bei dir derzeit die Sorgen nicht aufhören mit deinen Vögeln, nachdem Shaggy gerade erst gestorben ist :(.
Mir gefällt garnicht, dass der TA festgestellt hat, dass Shuti auch so wenig wiegt, ähnlich wie bei Shaggy. Schade, dass Shaggy nicht obduziert wurde.......
Hoffentlich ist es nichts allzu ernstes und ihm kann geholfen werden. Das Abnehmen kann so viele Ursachen haben, genau wie der Durchfall. Hoffentlich ergibt die Kotprobe etwas, damit man weiß, worum es sich handelt und man auch behandeln kann.
Darf ich fragen, was für ein Körnerfutter du fütterst ? Denn von Obst, Kräutern und Vitaminen legt ein Vogel natürlich nicht zu, das ist ja nur Beikost ;).
Würde ihm auf jeden Fall Kolbenhirse reinhängen.
Bin gespannt, was der TA am Montag zu berichten hast.
(Dir auch weiterhin gute Besserung)
Ich verschiebe den Thread ins Krankheitenforum, ok.

@Buffy: jetzt noch den Vogel zu isolieren, bringt wohl nichts mehr. Alle waren ja die ganze Zeit beieinander, auch mit der verstorbenen Shaggy. Wenn es etwas ansteckendes ist, ist es nun eh zu spät, sie zu trennen. Eine Trennung wäre für die beiden nun auch ein unnötiger Stress, da sie ja schon wie verrückt unaufhörlich geschrieen haben, als Shaggy gestorben ist.
 
HalloMaja
Erstmal die Stuhlprobe war o.k. Ich fütter eine Körnermischung für Grosssitiche aus der Zoohandlung . Wobei Schuti wegen seines kaputten Schnabels nur die kleinen Körner frisst . Hirse rote und gelbe gebe ich jeden Tag . Obst Gemüse und Kräuter auch. Ich werde die Vögel nicht trennen. Die schreien sich dann die Seele aus dem Leib . Als ich gestern mit Schuti zum TA bin ist Maxi fast durchgedreht.Kennst du das Medikament baytril . Fas habe ich heute bekommen aber da ich es nicht selber abholen konnte weiss ich nicht wofür das ist . Schuti schläft viel und hat immer noch Durchfall . Frisst und trinkt aber.
ich werd noch verrückt.

LG Andrea
 
Oh Mann,

Andrea, das hört sich aber gar nicht gut an!
Seit wann hat er denn nun Durchfall?
Ich habe gerade mal nachgelesen, Baytril ist ein Antibitikum mit breitem Wirkspektrum und angeblich ohne große Nebenwirkungen.
Hoffentlich ist es nichts schlimmes!!!

Wann musst du denn wieder zum TA und unternimmt er noch etwas? Kropfabstrich z.B.?

Wie verabreichst du denn das Medikament?
 
Hallo Caro
Das Medikament gebe ich übers Wasser . 0,3ml auf 50ml. Wenn es am Montag nicht weg ist muss ich nochmal anrufen . Dann höre ich ja was es sagt.
L G Andrea
 
Hallo Andrea,
wenn die Stuhlprobe nichts ergeben hat, dann seid ihr so schlau wie zuvor. Hat er mal daran gedacht, ihn zu röntgen ?
Bei Schuti kann es natürlich sein, dass er nicht genug kalorien-und fetthaltige Samen frißt, wenn es für ihn so mühsam ist mit seinem kaputten Schnabel. Du hast ganz recht, da würde ich ihm auch jeden Tag Hirse anbieten, die er mit diesem Schnabel auch gut fressen kann.
Habe auch gesagt, trenn sie bloß nicht, wäre jetzt eh vergeblich, denn wenn es was ansteckendes ist, ist es schon passiert und dann müssen sowieso beide Vögel behandelt werden.
Carolina hat recht, Baytril ist ein Antibiotikum, dass besonders Tieren häufig verabreicht wird. Einer meiner Nymphen hatte vor einigen Wochen eine Nierenerkrankung und bekam es auch. Ich musste damals auf einen Liter Wasser 2ml Baytril hinzufügen, die Flasche kam in den Kühlschrank und ich habe ihm jeden Tag den Napf mit dem Wasser gefühlt, 7 Tage lang. Allerdings musste er alleine in einem Krankenkäfig sitzen, damit nur er von dem Wasser trinkt. Er wurde wieder gesund.
Die Erkrankung wurde damals durch eine Röntgenaufnahme festgestellt.
Allerdings finde ich es nicht gut, wenn dein TA einfach so ein Antibiotikum verschreibt, ohne zu wissen, was der Vogel überhaupt hat. Denn Durchfall ist keine Erkrankung, sondern ein Symptom (Krankheitszeichen), das viele Ursachen haben kann. Es gibt, gerade bei Vögeln, Krankheiten, da kann ein Antibiotikum mehr Schaden als Nutzen anrichten, weil es einfach das falsche Mittel der Wahl ist.
Nun kannst du Arme wieder nur abwarten :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maja
Der Tierarzt hat ihn ja gestern untersucht und heute habe ich ja noch nicht mit ihm gesprochen . Der behandelt aber oft Vögel und ich halte den eigentlcih für gut. Ich weiss ja nicht warum er das Antibiotika aufgeschrieben hat. Ich weiss eigentlich gar nix ausser das Schuti krank ist. Er sitzt aber auf der stange , nicht auf dem Boden . Ich kann mir eigentlcih gar nicht erklären wieso der krank ist.
L G Andrea
 
Wenn der Kleine nur eingeschränkt fressen kann, würde ich es auf alle Fälle mit hartgekochtem Ei versuchen, falls der TA keine Einwände hat (ggf. Unverträglichkeit mit dem Antibiotikum). Das kann er auch mit dem angeknacksten Schnabel fressen, da es weich ist.

Die meisten Nymphen fressen es ausgesprochen gerne und es ist sehr nahrhaft. Was ist denn mit seinem Schnabel passiert:( ??

Hoffentlich geht es Shuti bald wieder besser - er sollte schnell genauer untersucht werden, falls nicht.

Grüße von
Christy
 
Hallo Andrea!

Also, mit Baytril bekommt man eine Menge weg, aber bestimmt keine Parasiten...:?

Wenn der Nymph zu dünn ist, dann guck doch mal ob er Kanarifutter mit Rübsen frißt. Das ist ja besonders kalorienreich. Das klappt eigentlich immer ganz gut bei mir, wenn ich mal einen Welli zu päppeln hab.

Wegen der Baytrilbehandlung: Das ist ja ein Antibiotikum, und Antibiotika machen - alle - ausnahmslos die natürliche Darmflora kaputt (die sich aber schnell wieder regeneriert). Eine dadurch bedingte Nebenwirkung ist Durchfall bzw. kann Durchfall sein. Der kommt nicht immer, ist auch wenn er kommt in aller Regel nicht wild, aber es ist halt gut möglich. Du kannst die Darmflora unterstützen, indem Du bird bene bac oder einfach nur Naturyoghurt gibst. Den Yoghurt kann man ganz problemlos unter das Futter mischen, und meist gehen sie da nach ein paar Stunden des Memmens auch dran;).

Gute Besserung für den kranken Hutz!
 
@Christy
Danke für deine Antwort . der Unterschnabel von Schuti ist gerissen , er wächst nach oben und ist auch locker. Ich hate das schon mal gepostet. Das war schon so als ich ihn gekauft hatte . Ei frisst er nicht. Er frisst aber sonst Alles ausser den grossen Körnern. Der Schnabel wuchs vorher in zwei Teilen nach oben , jetzt ist es nur noch ein Teil . Ich muss alle 4 Wochen zum schneiden. Ich finde den auch nicht abgemagert. Gestern habe ich ihn in die Hand genommen. Er ist wohl dünn aber nicht so wie Shaggy war . Ich gebe jetzt jeden Tag hirse Körner Obst Kräuter . Auch Keimfutter will ich nochmal versuchen. Bis jetzt mochte er das auch nicht.
@Rosine
Parasiten hat er ja nicht. Den Durchfall hat erauch schon vorher gehabt , nicht erst seit dem Antibiotika . Heute hab ich noch nichst gesehen.
er schläft immer noch sehr viel. Morgen werde ich den Ta nochmal anrufen
LG Andrea
 
Hallo Andrea!

Hmmm, dann hab ich das mit den Parasiten in den falschen Hals bekommen:~ .

Ich meinte das mit dem AB-bedingten Durchfall auch eher so, daß das noch zusätzlich dazu kommen kann. Daß es also durch das AB unter Umständen nicht möglich ist zu beurteilen, ob sich der Krankheitsdurchfall gelegt hat.
 
@ Meike
Danke nochmal für die Antwort.
Der Durchfall heute morgen ist nicht mehr so schlimm. der kot ist wohl immer noch ein bisschen dünn aber nicht mehr wie Wasser . Nur schlafen tut erhalt viel .
L G Andrea
 
Hallo Bernd
Hoffentlich hilft es . Heute Morgen habe ich gesehen das Schuti das Futter nur hin und her geschoben hat . Will mal weiter beobachten. Durchfall hat er immer noch . Er fliegt aber rum und nimmt rege am Familiengeschehn teil. Ist also nicht aphatisch obwohl er viel schläft. Vielleicht hilft ihm das Baytril ja.
L G Andrea
 
Hallo,

wie geht es denn Schuti mittlerweile - hoffentlich wieder besser?

Sag doch bitte Bescheid,

Grüße von
Christy
 
Hallo Christy
danke der Nachfrage. Ich war drei Tage mit meinem kleinen Sohn im Krankenhaus. Bin erst heute wiedergekommen. schuti hat heute zum letzten Mal Ab bekommen. Er macht einen guten Eindruck. Er hat auch glaube ich keinen Durchfall mehr. Morgen weiss ich mehr.
L G Andrea
 
Thema: Schuti auch krank ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
2.187
bentotagirl
B
B
Antworten
3
Aufrufe
625
bentotagirl
B
B
Antworten
5
Aufrufe
603
bentotagirl
B
B
Antworten
18
Aufrufe
1.133
bentotagirl
B
B
Antworten
0
Aufrufe
458
bentotagirl
B
Zurück
Oben