schutz gegen marder und ratten

Diskutiere schutz gegen marder und ratten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wir haben ein laufentenmischling pärchen und die ente hat heute angefangen eier zu legen. das problem ist das wir neben dem wald wohnen und...
V

verena85

Guest
hallo
wir haben ein laufentenmischling pärchen und die ente hat heute angefangen eier zu legen. das problem ist das wir neben dem wald wohnen und deshalb haben wir dort marder und ratten. sie leben zusammen mit hühner. wir legen manchmal so rattengift hin deshalb ist der rattenbestand etwas gesunken aber da muss ma aufpassen weil die hühner und katzen das zeug auch fressen. voriges jahr hat der marder ein kompletes gelege gfressen und sie hat neu zu brüten begonnen mit 15 küken. 7 haben dann die ratten gefressen. fallen haben wir schon probiert aber die gehen da nicht rein. gibts da irgendeinen spray oder so das man die umgebung einsprüht und die das nicht wollen. oder was könnten wir noch machen?

mfg verena:zwinker:
 
da hilft nur ein anständiger stall und abends immer einsperren !
 
wir geben wenn die ente küken hat die jede nicht in den keller in einen alten hasenstall, aber die ente brütet im freien und das gelände ist nicht gerade klein und da wir holz machen auch viel holzverstecke für ratten und marder. glaubst du das wenn ich die eier in den stall lege (erst eins gelegt) das sie das animmt oder zum legen aufhört weil sie sich so ein richtig tiefes nest im heu gemacht hat.
 
Die Ente will da brüten, wo sie die Eier ablegt... Wenn Du die Eier immer einsammelst wird sie das gelege als nicht sicher finden und sich ein neues suchen!
Eine meiner Enten wurde auch diesen Monat von einem Nager beim brüten angegriffen:traurig: Zum Glück hat sie es halbwegs unbeschadet überlebt!
Meine selbst verschuldete Rattenplage habe mit reichlich über kreuz gestellte Fallen (Kiste drüber wg. dem Geflügel. Mit dem Köder habe ich experimentiert, Bounty ging am besten!) und Gift (Gelee in Schälchen und Köder zum Nachlegen)! Jetzt haben wir auch Katzen und mit letzterem bin ich vorsichtiger geworden...

Grüße!
 
Ich würde die Eier einsammeln und einer Hühnerglucke zum Ausbrüten geben. Die kann man dann in einen sicheren Stall brüten lassen.
Solange, wie die Ente legt, müssen ein paar Eier (gehen auch Toneier) liegen bleiben, damit sie nicht einen neuen Platz sucht. Wenn sie mit Brüten beginnt, alle Eier wegnehmen, daß sie wieder mit in den sicheren Stall geht.
Damit kann man auch gut ein zweites Gelege provozieren.
 
einer meiner Enten tu ich eine Hundetransportbox dort wo sie ihr Nest hat, das Nest und die eier rein, und wenn sie das brüten anfängt befördere ich die Kiste mitsamt Ente u. Eier in Sicherheit. Diese Ente ist zahm, bei nicht zahmen bin ich mir nicht sicher ob sie dann trotzdem sitzen bleibt...probier es doch!

Wenn die kleinen da sind, dann sind sie ja auch in Gefahr, oder?
 
Hallo,

das klingt nicht gerade einfach dein Problem.:nene: Wir haben eine Zeit lang auch sehr starke Problem mit Ratten gehabt. Dabei hat uns hier dann aus dem Forum Escarabajo sehr gute Tips gegeben.:zustimm: Ganz weg sind die Nager nicht, aber wir konnten sie Dank seiner Hilfe sehr gut eindämmen. Wende Dich doch mal an ihn, er kann Dir bestimmt einen guten Rat oder Tip geben.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
hallöchen
also der marder oder irgendso ein ungeziefer hat wieder mal das komplette gelege 12 eier leergeräumt/gefressen. die ente war schon fast 2 wochen am brüten:( bei uns wir das nie was werden mit der brut.

mfg verena
 
Thema: schutz gegen marder und ratten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben