Schutz von Bienen, Hummeln und Wespen im eigenen Garten

Diskutiere Schutz von Bienen, Hummeln und Wespen im eigenen Garten im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Wir alle wissen, wie schlimm es um unsere Insekten und damit auch um unsere Vögel steht. Daher freu ich mich immer über Brummer in unserem Garten....

1. Evy

Evy Foren-Guru

Wir alle wissen, wie schlimm es um unsere Insekten und damit auch um unsere Vögel steht. Daher freu ich mich immer über Brummer in unserem Garten. Heute konnte ich etwas Interessantes beobachten: In dem Kirschbaum, der voller schwarzer Läuse ist, tummeln sich nicht nur masseweise Marienkäfer, sondern auch Wildbienen, Hummeln und Wespen! Dass die Marienkäfer und ihre Larven Läuse fressen, ist bekannt - aber was treibt die Brummer zu den Läusen? Sie fliegen gezielt auf die eingedrehten, mit Läusen bevölkerten Blätter und krabbeln hinein. Vermutlich leben sie von den Ausscheidungen der Läuse, die süß schmecken?

Für mich jedenfalls Anlass zu diesem Aufruf: Spritzt kein Gift in Eurem Garten, auch nicht gegen Läuse! Insekten und Vögel holen sie sich. Nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei und die Pflanze überlebt das gut.
    Die Natur regelt alles von allein :)

LG Evy

irisb gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Sammyspapa, 25.05.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Die Bienen sind auf den zuckerhaltigen Saft aus den die Läuse absondern denke ich. Genauso wie Ameisen, die ja regelrecht Läuseherden bewirtschaften.
    Ich hab dieses Jahr Unmengen an Erdbienen im Gemüsegarten, die in der Erde rumbuddeln und brüten. Sogar eine Art, die ich bis jetzt nicht bestimmen konnte, sie bilden augenscheinlich einen Staat.
    Im ganzen Garten sind Insektenhotels verteilt. Allerdings ist meine Hornissenkönigin in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

4. Evy

Evy Foren-Guru

Ich glaube auch, dass sie auf die süßen Ausscheidungen der Läuse scharf sind.
    Macht riesig Spaß, die Insekten-Beobachtung, sollte man nicht glauben! Und man kann sich zwischen den ganzen Brummern völlig gefahrlos bewegen. Die sind alle total friedlich. Wer noch keinen hat: Pflanzt doch mal ein Geißblatt - unseres hat grad Hunderte von Blüten, da tummeln sich besonders die hübschen Hummeln mit ihren weißen Hinterteilen. Richtig plüschig sind die :)

Erdbienen im Gemüsegarten, cool. Das haben wir nicht. Wahrscheinlich ist der Kerf-Boden hier zu dicht.

5. #4 irisb, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    irisb

irisb Mitglied

Meines Wissens sind Wespen in dieser Hinsicht ebenfalls Nützlinge und machen sich nicht nur über die süßen Ausscheidungen/Honigtau der Laüse her.(ohne Gewähr)
    LG iris

Edit : gerade nochmal die Bestätigung gefunden
    Geschickte Jäger: Was fressen Wespen? Nahrung und Leibspeisen
    http://www.bio-gaertner.de/Nuetzling/Wespen

OT: die interessanten Tigerschnegel (sehr apart gestreift oder geleckt gemusterte große Schnecen ohne Haus) sind beispielsweise ebenfalls nützlich : Sie fressen in der Regel nur Welkes und außerdem die "bösen" , eigentlich mitteleuropäischen ,"Iberischen" Nacktschnecken bzw. deren Gelege!

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schutz von Bienen, Hummeln und Wespen im eigenen Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honigtau fressende wespen

,
  2. hummeln und läuse

Die Seite wird geladen...

Schutz von Bienen, Hummeln und Wespen im eigenen Garten - Ähnliche Themen

1. Huhn stolpert über eigene Beine

Huhn stolpert über eigene Beine: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzem 2 schwarze Hühner geschenkt bekommen. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die Henne einen sehr instabilen...
  2. Bitte um Identifizierung - Garten in Magdeburg 04.08.2018 - Rotkehlchen?

Bitte um Identifizierung - Garten in Magdeburg 04.08.2018 - Rotkehlchen?: Hallo, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, worum es sich bei den Vögeln auf den heute geschossenen Fotos handelt. Bei...
  3. Taube mit 2 ringen lebt seit 14 tage im garten

Taube mit 2 ringen lebt seit 14 tage im garten: hallo zusammen , Vor 14 tage ist uns eine taube aufgefallen die über 2 tage über die strasse lief. Habe gedacht sie ist geschwächt und habe ihr...
  4. Neu in unserem Garten unterwegs...

Neu in unserem Garten unterwegs...: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, habe kürzlich ein Vogelpaar, das hier noch nicht vorkam, beobachtet und ablichten können, siehe...
  5. Zebrafink im Garten gesichtet. Ausgebüchst?

Zebrafink im Garten gesichtet. Ausgebüchst?: Hallo allerseits, meine Mum hat gerade einen jungen, fleißig fressenden Zebrafinken am Boden entdeckt. Ist er ausgebrochen oder gibt es die auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden