Schutz von Turmfalken - E I L T !!!

Diskutiere Schutz von Turmfalken - E I L T !!! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob und inwieweit Turmfalken unter Schutz stehen? Ich glaube, dass sie geschützt sind, bin...
S

SuVoM

Guest
Hallo,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob und inwieweit
Turmfalken unter Schutz stehen?

Ich glaube, dass sie geschützt sind, bin mir aber nicht sicher
und kann auf die Schnelle nichts finden, da noch so aufgeregt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Susanne,

**ich bins Bea**

Auf die Schnelle hab ich auch nur das gefunden.

http://www.nabu-bielefeld.de/turmfalken.htm


Ist die Seite vom NABU, schau doch dort malbitte nach, da steht auch eine Telefonnummer..... ruf doch einfach da mal an.

Ich würd mich freuen, wenns Dir helfen konnte...alles andere heute Abend, muß jetzt leider zur Arbeit :k

Liebe Grüße,
Bea
 
Hallo Susanne

Ich habe einen Link gefunden der BNA . Ich habe den Text noch
nicht durchgelesen .Klick da mal auf Gesetze , dann den Verweis : Gutachten zur Tierhaltung . Dann auf das Thema Haltung von Greifvögeln und Eulen .



http://www.bna-ev.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
der turmfalke ist streng geschützt.

kanne s sein, dass du derzeit einen hast??

wen ja:

ein leckerbissen für falken: meersäue. damit habe ich einen schönen baumfalk aufgezogen.
 
Turmfalke

Hallo,
was man auch an Turmfalken verfüttern kann sind Mäuse und schiere Rindfleischstücke.

Gruß
Andy
 
Hallo Susanne,

das hab ich gefunden:

http://www.komitee.de/aktionen/brd/backg/arten/index.html

hier steht u.a.

Turmfalke (Falco tinnunculus) Sch. EU!

d.h.
Sch.:
Eine mit "Sch." gekennzeichnete Tierart hat durch Rechtsverordnung in der gesamten Bundesrepublik eine ganzjährige Schonzeit, wird also zur Zeit nirgends bejagt. Dennoch unterliegen diese Arten weiterhin dem Jagdrecht.

Eine mit "EU!" gekennzeichnete Vogelart unterliegt dem Jagdverbot der EU-Vogelschutzrichtlinie. Diese Arten dürfen nicht dem deutschen Jagdrecht unterliegen und müßten in das Naturschutzgesetz überführt werden.
 
Guten Morgen,

vielen lieben Dank euch allen. Mittlerweile haben wir schon alles den entsprechenden Behörden (Naturschutzbehörde etc.) gemeldet.

Grund meiner Frage war folgender:
Etwas oberhalb unseres Hauses in nem kleinen Wäldchen haben zwei Turmfalken-Pärchen gebrütet. Herrliche Vögel, ich hab sie immer so gern beobachtet.
Vorgestern abend hörten wir mehrere Schüsse. Da nach Einbruch der Dunkelheit unser Tiger noch nicht da war (total ungewöhnlich) wurden wir unruhig und suchten die ganze Nacht - leider ohne Erfolg. Dafür fand mein Mann im Morgengrauen zwei der Falken - erschossen!!! Es waren die beiden weiblichen Vögel.
Irgendjemand wollte wohl unbedingt irgendetwas abschießen.
Ich bin total fertig, wie kann man sowas tun?
Deswegen meine Frage auf die Schnelle. Aber es nimmt ja jetzt hoffentlich seinen Lauf.
 
Hallo,

welchen Schutzstatuts welche Tier- oder Pflanzenart hat, erfährt man unter www.wisia.de

Der Turmfalke ist demnach streng geschützt.

Viele Grüße,

Merline
 
dem jenigen der die erschossen aht wünsche ich viel spass...

ich hoffe sie wende dsa volle gesetz an denn dann darf er viel zahlen und unter umständen hinter gittern, aber den tieren hilft das nimmer....
 
TURMI-Mord

Hallo Greifvogelfreunde,

auch hier in Schleswig-Holstein kommen hin und wieder Fälle illegaler Greifvogelverfolgung vor. Den Schießwütigen fallen immer mal wieder die verhassten Habichte zum Opfer. Wir zeigen derartige Fälle immer bei der Staatsanwaltschaft an. In den meisten Fällen werden die Verfahren jedoch mangels Beweis eingestellt. Der Nachweis fällt immer sehr schwer, zumal sich die Waidgenossen gegenseitig decken und keiner den anderen verpetzt. Dennoch ist es richtig und wichtig, dass solche Fälle konsequent zur Anzeige gebracht werden. Gut machen sich in derartigen Fällen auch Berichte in der örtlichen Presse, wenn´s geht mit Fotos der getöteten Tiere sowie dem Hinweis, dass die Behörden eingeschaltet wurden. Ich denke, das schreckt so manchen potentiellen Nachahmer ab.

Also in diesem Sinne Waidmanns Unheil!
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Hallo Susanne,

wisst ihr denn wer das getan hat?

Den sollte man...

Was passiert denn mit den Küken, ziehen die Männchen die Kleinen alleine auf, oder sind die auch dem Tode geweiht?

Bee
 
Hallo ihr alle,

vielen lieben Dank für eure Rückäußerungen.

Zur Strafe:
Uns wurde von den Behörden gesagt, dass derjenige
- falls er erwischt oder überführt wird - mit einer Geldstrafe
von über 6000 EURO rechnen muss.

Zur Presse:
Die zuständigen Behörden wollen sowieso in der meist-
gelesenen saarländischen Tageszeitung eine Serie mit
geschützten einheimischen Tieren - u.a. auch Falken -
starten und werden bei dieser Gelegenheit auf diese
unsinnige und auch strafbare Abschießerei auch eingehen.

Zu unserem Wissensstand und den Küken:
Wir wissen es leider (noch) nicht, informieren aber alle Leute,
die wir beim Spazierengehen treffen, damit diese möglichst
"komische Beobachtungen" entsprechend an uns oder die
zuständigen Behörden melden.
Die Küken, da hoffen wir, dass sie schon selbstständig genug
waren. Der zuständige Mann von der Umweltbehörde hat auf
jeden Fall gemeint, dass es zu dem Zeitpunkt eventuell schon
so weit war, dass die Küken es schaffen.
Wir haben danach nur noch einen männlichen Falken gesehen,
die Erklärung fanden wir auch noch (wenn man mit offen Augen
durch die Lande geht sieht man vieles) - nämlich einen weiteren
toten Falken. Dieser war allerdings schon so weit in Verwesung
übergegangen, dass er nur noch aufgrund der Federn als solcher
zu erkennen war.
Den letzten Falken und die Jungvögel konnten wir die letzten
Tage nicht mehr entdecken. Vermutlich (hoffentlich) sind sie
in ein anderes Revier abgezogen. Wer kanns ihnen auch nach
sowas verdenken :-(((.

Schade, wir können nur noch sagen:
Bei uns gab es einmal Turmfalken...........traurig, traurig........

Liebe Grüße
Susanne
 
Turmfalken

Hallo Susanne,

habe gerade deinen traurigen Artikel gelesen. Dabei fiel mir ein,
daß die Jäger unter Umständen es auf die Brut abgesehen hatten.

Ich vermute das es vielleicht Händler waren die diese Jungen
an die Saudis nach Arabien verkaufen, habe zumindest in einem
Film gesehen das die total verrückt sind nach Falken und auch
bereit dafür ein Vermögen zu bezahlen.

Man sollte vielleicht in diese Richtung recherieren, den wer hätte
sonst daran ein Interesse diese Vögel zu töten.

Bianca
 
Saudis glaub ich nicht

Hallo,
das die Jungen an die Saudis verkauft werden sollen glaub ich nicht. Die Saudis haben lieber andere Arten (z.B. Saker). Auserdem züchen sie Hybridfalken (Mischfalken) aber ich glaube das auch nicht das sie Hybrids mit Turmfalkenanteile haben oder machen wollen.
 
Also, daß die Brut in die arabischen Staaten abgegeben wurde, glaub ich auch nicht!
Das war reine Schießwüterei; unter glücklichen Umständen erwischt es den Jagdberechtigten des entsprechenden Gebietes, in dem die Falken abgeschossen wurden...

Jörg
 
Thema: Schutz von Turmfalken - E I L T !!!

Ähnliche Themen

denebola
Antworten
13
Aufrufe
558
swift_w
swift_w
B
Antworten
12
Aufrufe
446
swift_w
swift_w
S
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Munia maja
Munia maja
Angela0712
Antworten
19
Aufrufe
2.459
Boday1991
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben