Schutz vor Steinmarder?

Diskutiere Schutz vor Steinmarder? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob hier jemand vielleicht noch ein paar Tipps zur Marderabwehr hat. In den letzten Jahren hat über...
Warum allgemein geraten wird Hundehaare und Urin zu verwenden, ist klar...es heißt ja,
es muß nach etwas riechen das von einem größeren Raubtier stammt als es der Marder
selber ist. Das klingt logisch, nur dass 'Hund' einen so domestizierten Marder der so
menschennah in den Städten lebt, wo es überall nach unseren vielen Hunden riecht,
sich davon nicht beeindrucken lässt....das ist doch wohl klar.

So
Und weil eine Freundin auf ihrem Dachboden einen Mardermann hatte, der sich dort
zwei Bereiche als Klo erkoren hatte und man vor dem strengen Geruch in den Wohnräumen
echt nicht mehr aushalten konnte, machte ich mich vor paar Jahren auf die Suche
nach einem neuen Trick. NAtürlich sorgt man mit Vertreibungsaktionen nur dafür,
dass einer der Nachbarn sein Glück dann hat...aber das ist ja unter Umständen
auch nicht unbedingt der Fall und der Marder findet nen Ort wo er keinen stört.

Ich fand dann einen fast nicht sichtbaren Hinweis und telefonierten dem Hinterher.
Es gab zwar keine Erfahrungswerte darüber, aber es gab da den einen Tip eines
ehemaligen Zoodirektoren, mit eben diesem Hinweis auf die 'größeren Raubtiere'.
Ich klärte das telefonisch mit dem nächsten Zoo, der große Raubkatzen hat und
sprach mit der heutigen Zoodirektorin, die mir da hilfreich entgegenkommen wollte.
Und so machte ich mich nach dem Telefonat auf den Weg zum diesem Zoo (es
gibt dort einen Puma)....dort hatte man sich bereit erklärt mir für einen freiwilligen
Obulus (Spende), gerne einen ordentlichen Batzen Großkatzenkacke zu überlassen.
In zwei blauen Säcken und einem von mir eigens dafür mitgebrachten luftdicht
verschließbarem Eimer, transportierte ich es dann zurück nach Hause, ohne im Auto
nach Luft jappsen zu müssen. Aber es war schon ne ordentliche Dröhnung :D

Wer schonmal nahe an einem Großkatzenbereich stand, weiß wie streng (das ist
noch dezent ausgedrückt) das da riecht...hmmmmm, fine *zwinker*
Auf dem Dachboden brauchte das auch gar nicht ausgelegt werden, sondern es
reichte den Deckel des Behälters nur ganz wenig zu öffnen, so dass es durch
diesen kleinen Schlitzdurch 'duften' kann. Sonst verpestet man sich ja den Wohnbereich
wieder neu, mit einem noch schlimmer stinkendem Zeug, als dem Mardergeruch...und
das tut ja nu nich Not, nich wahr...
Marder verschwand. Fertig

Nun ist uns leider nicht ganz klar, ob es wirklich deswegen so war, oder ob er eh nicht
wiederkommen wollte und das zeitlich zu unserer Pumakacke-Aktion passte...aber egal.
Ich denke, es war die Kacke., weil ich mir vorstellen kann, dass ich es als Marder auch
aufgegeben hätte, wenn es in meinem Revier so riecht als hätte ich da nen Monster-
gegner zu erwarten...also lieber Rückzug.

Ich gebe da jetzt auch keine Garantie darauf, aber empfehle es trotzdem, weils
so logisch ist...und weil es ein seltsamer Zufall wäre, dass der Bursche zu genau
dem Zeitpunkt beschlossen hatte nicht mehr wiederzukommen. Die Direktorin
des Zoos bat um Erfahrungsbericht darüber, denn das wäre spannend weiter
ergründet zu werden. Und eine Spende von nem Zehner (kann auch etwas
mehr sein natürlich *grins*), den ich für angemessen hielt, für dieses 'Produkt',
den hat man dafür über. Wenn man mal überlegt, was Leute sonst so bereit sind
zu bezahlen für diverse unsinnigen Ultraschallgeräte und dergleichen Quatsch.
Und es ist auch eine Methode die man vertreten kann ohne dem Wildtier
geschadet zu haben. Denn in Lebendfallen gehen Marder bekanntlich auch
nicht (nur wenn sie schon nen geistigen Schaden haben, aber ein gesunder
Marder nicht). Geld weg - Marder da...upps *grins*
so, das wars...mein Tip(p) <--ich hasse das reformierte 2. Pee ;)

Ps: Übrigens muß das 'Duftzeug' ja nicht unbedingt IM Haus stehen...ich denke es
reicht, wenn man draussen an den Stellen, wo bekannterweise der Marder den
Weg kreuzt, solche Duftstellen auslegt. Dann belästigt es einen nicht.
Und wirkt nachhaltig, weil es ja in einem viel größeren Radius wahrgenommen
werden kann vom Marder.
Kleiner Nebeneffekt...auch Hauskatzen meiden jetzt die Gegend und plündern
nicht mehr die Nester der Wildvögel in den dortigen Hecken (viel mir just grad noch
dazu ein)...hihi. Viel Erfolg!

Gruß
Sylvia
 
auweia....................Auto kaputt:zwinker:

Nein, das war der Deal! Er oder Sie darf bleiben, wenn meine Kabel und Schläuche nicht angerührt werden :+klugsche
Auch Spinnen wohnen hin und wieder in meinem Auto, im Außenspiegel, im abgedeckten Griff für die Heckklappe 8o.
Sollen sie, wo sollen sie denn sonst hin, wenn nicht zu Tiffi :D
Der Werkstatt hatte ich ja verboten, eine Motorreinigung durchzuführen, damit der Marder ja nicht auf dumme Gedanken kommt... Die Stullen habe ich gestern natürlich entfernt...
Das wird er verkraften, hoffe ich
 
Hallo Sylvia,

Deine natürliche Marder (und Katzen-) abwehr finde ich toll.
Unser Autohändler hier im Dorf fängt die Marder mit einer Lebendfalle. Ganz interessiert fragte ich ihn vor Jahren mal, wo er die Marder dann hinbringt... er sagte grinsend: die verlassen meinen Hinterhof nicht mehr, hab da einen großen Backstein... könnte ich ihm so eine Tat nachweisen, hätte ich ihn angezeigt. Unfassbar.
 
Hallo Sylvia,

Deine natürliche Marder (und Katzen-) abwehr finde ich toll.
Unser Autohändler hier im Dorf fängt die Marder mit einer Lebendfalle. Ganz interessiert fragte ich ihn vor Jahren mal, wo er die Marder dann hinbringt... er sagte grinsend: die verlassen meinen Hinterhof nicht mehr, hab da einen großen Backstein... könnte ich ihm so eine Tat nachweisen, hätte ich ihn angezeigt. Unfassbar.

Doro, ich kann Deine Einstellung wirklich verstehen...

...allerdings ist es auch so, dass durch Marder (und auch durch Waschbären) ab und an Hausbewohner verletzt werden, weil sie zufällig das Tier in die Ecke gedrängt haben.
Natürlich hat der Autohändler nicht das Recht, einfach nen Marder zu erschlagen...das tue ich auch nicht, wenn ich frühmorgens mitten in der Stadt auf einen stoße...ich lass ihn ziehen und jut.

Im Falle einer Hausbesetzung kann ich solche Reaktionen allerdings schon verstehen (nicht gutheißen, aber verstehen)...ich denke, da würde ich dann auch keine Anzeige erstatten (beim Autohändler schon) :-)


VG, Merops
 
Hallo Merops,

es muss Niemand einen Marder in die Ecke drängen und es darf auch Niemand einen Marder selbst töten o.Ä. Das ist - zumindest in NRW - in der Weise geregelt, dass es Marderbeauftragte gibt die man verständigen muss.
Momentan haben die Marder ohnehin Schonzeit, da dürfen auch Marderbeauftragte keine Marder töten. Aber ICH bringe kein Verständnis für das Erschlagen, Vergiften, Ertränken oder sonstiges auf, weil das meistens eine lange Qual für das Tier bedeutet wenn der Laie das durchführt... und genau deshalb ist es ja gesetzlich geregelt - und daran sollte man sich halten, egal wie verärgert man durch einen Marder ist.
 
Thema: Schutz vor Steinmarder?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben