Schutzhäuschen

Diskutiere Schutzhäuschen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte demnächst eine Außenvoliere für Prachtfinken errichten. Sagen wir mal, dass es in Laufe der Zeit so 10 - 12 Finken werden...
N

Nantaku

Guest
Hallo,

ich möchte demnächst eine Außenvoliere für Prachtfinken errichten. Sagen wir mal, dass es in Laufe der Zeit so 10 - 12 Finken werden könnten. Die Voliere würde aus Holz und Draht gebaut werden. Eine Verbindung zu Haus oder Nebengebäude würde nicht bestehen.

Mein Problem ist das Schutzhäuschen. Ich habe keine Vorstellung, wie dies beschaffen sein müsste. Wie groß muss es sein? Braucht es ein Fenster? Ist eine Beheizung mittels Rotlichtlampen ausreichend? Ist dies nur ein Unterschlupf, den die Finken von sich aus aufsuchen oder werden sie in der kalten Jahreszeit dort fest eingesperrt?

Kennt vielleicht auch jemand Literatur, in der darauf eingegangen wird?

Viele Grüße
Nantaku
 
huhu!


Je nach Prachtfinkenart werden die Vögel auch im Winter viel Zeit draussen verbringen. Sie brauchen halt auf JEDEN Fall einen Platz zum aufwärmen(also ein beheiztes Schutzhaus). Also ich würde schon eine Tageslichtlampe oder ein Fenster im Schutzhaus anbringen, sonst ists ja Grottenfinster drin.

Wie gesagt kommts aber echt auf die Art an. Prachtfinken haben solch unterschiedliche Verbreitungsgebiete.
 
Thema: Schutzhäuschen
Zurück
Oben