Schutzhaus beheizen,aber wie ?

Diskutiere Schutzhaus beheizen,aber wie ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus, nachdem ich in diesem Frühjahr wieder in die Kanarienhaltung eingestiegen bin, habe ich mir eine kleine Außenvoliere...
W

wolfman

Neuling
Beiträge
16
Servus,

nachdem ich in diesem Frühjahr wieder in die Kanarienhaltung eingestiegen bin,
habe ich mir eine kleine Außenvoliere
(2x2x1m)gebaut.Ich möchte mir nun ein kleines Schutzhaus für den Winter bauen(0,90x0,50x0,60m),welches ich mit Styropor isolieren möchte und im Herbst in die Voliere hänge.Würdet ihr diesen Unterschlupf beheizen und wenn ja ,wie ?
Ich habe schon mal im Terrarienhandel gestöbert und Heizmatten und Silikonkabelheizungen gesehen.Machen die Sinn,oder gibt es Sinnvolleres?
Über Tipps würde ich mich freuen !

Gruß Andi
 
Hallo Andi!

Ist das kleine Schutzhaus oder Unterschlupf wie du es nennst abgeschlossen in der Voliere, und haben die Kanarien freien Ausflug vom Schutzhaus in die Voliere.
Oder ist das ein seperater Käfig in der Volier?

Gruß Igl
 
Hallo,

die Vögel können durch einen Einflug nach belieben wechseln.

Gruß...
 
Hallo Andi!

Hab von einem Züchter den Tip bekommen - es gibt da so Wärmelampen, welche auch bei den Hühnern verwendet werden - die könntest du in das Schutzhaus hängen oder montieren.
Und die hat die Kanarien den ganzen Winter über in der Volier im Freien, und in dem Schutzhaus in einem Eck diese Lampe stehen. Soll wunderbar funktionieren sagt sie. Und die Isolierung fällt dadurch auch flach, lt. Züchter.
Aber ob dafür dein "kleines" Schutzhaus nicht doch ein wenig zu klein ist, das ist die Frage.
Frag mal bei einem Züchter nach, wie groß das Schutzhaus da sein soll für so eine Lampe.
Ich bin auch beim überlegen, ob ich das machen soll für den heutigen Winter.
Hast du deine Volier komplett auf allen Seiten offen, oder sind da Schutzwände?

Gruß Igl
 
Hallo,
ich halte eine Wärmelampe für unnötig, wenn nicht sogar nachteilig wegen der Temperaturunterschiede. Entweder warm oder kalt.
Meine Vögel überwintern ohne Heizung, teilweise hatten wir bis -15 Grad, ohne Probleme.

Gruß Micha
 
Hallo Micha!

Hast du deine Volier auf einer oder 2 Seiten geschützt, und wie ist das mit Wasser etc.
Und die Vögel haben`s alle gut überstanden ?
Und wenn ich eine Wärmelampe reintue ohne Schutzhaus - nur so in ein geschütztes Eck.

Igl
 
An 2 Seiten mit Holz und die "offenen" Seiten werden im Winter zusätzlich mit durchsichtigen Kunststoffplatten verkleidet.
Wasser wird durch ne Heizschleife vor dem einfrieren geschützt.

Gruß Micha
 
Danke Micha für den "Klick"

Schaut super aus die Volier, ähnlich wie die meine.
Nur ist es bei uns hier in Tirol wahrscheinlich um einige Grade kälter, und ich habe dann kein bischen Sonne im Garten und zur Volier hin, und das ganze 4 Monate lang.
Also wirds ein wenig schwieriger.
Muß noch überlegen ob und wie.

Gruß
Igl
 
OK Niedersachsen ist echt nicht Tirol! Meine haben selbst im Winter den halben Tag Sonne, wenn sie denn scheint.
 
Ja das ist echt toll die viele Sonne bei dir auch im Winter.
Aber ich glaub`das kann ich den "meinen" doch nicht zumuten - 4 Monate lang bissige Kälte und ohne jeglichen Sonnenschein.
Aber man kann nicht alles haben, so ist es halt mal.
Dann müssen sie halt in der Zeit wieder in den Keller.

Trotzdem, danke Micha für deine tollen Tipps.

Gruß
Igl
 
Hallo,

meine Kanarien haben den Winter, der sehr kalt war, in einem normalen Gartenhaus ohne Isolierung und Heizung sehr gut überstanden. Es ist daran ein vergitterter, überdachter Ausflug.
Im Haus ist eine Tageslichtlampe installiert und es gibt 2 Fenster. Das Licht wird per Zeitschaltuhr geregelt.
Dann hatte ich einen Tränkenheizer bei Frost ( mit Thermostat ). Sie haben den Schnee sogar genossen und wollte oft lieber draußen schlafen als im Haus.
Das klappte ohne Verluste sehr gut . Die Vögel sind gesund und vital in die Brutsaison gegangen.
 
Hallo!

Das hört sich gut an.
Scheint bei dir im Winter die Sonne an die Volier, oder hast du vielleicht die Minusgrade gemessen?
Würd mich interessieren.

Gruß
IGl
 
Hallo,

etwas Sonne ist im Winter nachmittags da, falls es Sonne gibt.

Es waren im Haus schon - 18 Grad.
 
Thema: Schutzhaus beheizen,aber wie ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
905
Schneepflug9
S
N
Antworten
8
Aufrufe
1.948
muldentaladler
muldentaladler
Blondie
Antworten
5
Aufrufe
2.803
(Ex)Volibauer
E
Gouldi
Antworten
17
Aufrufe
3.456
Xarabege
X
F
Antworten
5
Aufrufe
2.403
SyS
Zurück
Oben