Schutzhaus beheizen

Diskutiere Schutzhaus beheizen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir planen unsere Außenvoliere zu vergrößeren,bzw. neu zu bauen. Das Maß beträgt 7m lang 2m breit und 2 m hoch plus...
Blondie

Blondie

Foren-Guru
Beiträge
856
Hallo zusammen,
wir planen unsere Außenvoliere zu vergrößeren,bzw. neu zu bauen.
Das Maß beträgt 7m lang 2m breit und 2 m hoch plus Schutzhaus.Da weiß ich allerdings die genauen Maße im Moment nicht.
Das Schutzhaus soll gut mit Glaswolle isoliert werden,dann kommen Regipsplatten dran und Fliesen.Eine kleine Ecke wird als Schleuse abgeteilt.
Nun ist das Problem die Heizung.Wie oder mit was beheize ich das Schutzhaus am kostengüngstigsten :?
Wir haben schon gedacht evtl. an die Zentralheizung ran zu gehen.Natürlich ist das ganze mit ganz schön Umständen verbunden.
Am Einfachsten wäre es natürlich mit Strom.Allerdings glaube ich das es auch die teuerste Variante ist.
Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tip :~
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Antworten.
 
Hallo Blondie,

da gibt es so einige Möglichkeiten, vielleicht findest du ja hier, hier oder hier die richtige Lösung für dich :zwinker:.

Ansonsten würde ich auch mal beim Vogelzubehör Heizung in die Suche eingeben, da findest du sicher noch mehr interessante Anregung dazu ;).
 
Guten Morgen,

wir haben zunächst auch mit Strom geheizt. Letztes Frühjahr habe ich mir die Mühe gemacht, 50 Meter Rohrleitung verlegt und das Schutzhaus mittels Warmwasserheizkörper an die Zentralheizung angeschlossen. Die Energieersparnis hat in nur einem Winter die Investitionskosten fast egalisiert. Ganz wichtig ist eine bestmögliche Dämmung der Außenwände des Schutzhauses.
 
Wir haben vor die Wände mit Glaswolle und Regipsplatten zu isolieren und anschließend zu fliesen.
Oder gibts noch was besseres zum isolieren?
 
Guten Morgen,

wir haben zunächst auch mit Strom geheizt. Letztes Frühjahr habe ich mir die Mühe gemacht, 50 Meter Rohrleitung verlegt und das Schutzhaus mittels Warmwasserheizkörper an die Zentralheizung angeschlossen. Die Energieersparnis hat in nur einem Winter die Investitionskosten fast egalisiert. Ganz wichtig ist eine bestmögliche Dämmung der Außenwände des Schutzhauses.


Das interessiert mich natürlich auch brennend Andi.
Wir haben eine Erdsonde, könnte ich in dem Fall auch eine Wasserleitung zum SH legen und wie tief muss die dan sein ? Auch sollte sie wohl gut isoliert sein asonsten hat man im Winter ja ein riesen Verlust !?
Ansonsten habe ich bis jetzt mit dem Elektro OelRadiator geheizt. Kosten ca 350sfr /250Euro die Wintersaison.

Gruss
 
Hallo,

also ich versuche mal zu erklären, was ich meine; ich hoffe die Physiker müssen sich nicht aufregen;);). Unser Schutzraum hat gemauerte Außenwände von 30 cm Stärke (das war aber Bestand). Ich habe dann von innen 2x 50mm Mineralwolle eingelegt und mit Rigipsplatten und Fliesen verkleidet. Wenn man aber das Schutzhaus neu erstellt, kann man die Tragende Konstruktion mit Holzsparren 10cm breit, 14 cm tief aufbauen und mit den grauen Styroporplatten (0,032) dämmen. Besser ist natürlich die PUR Platten zu benutzen, da die einen WLK von 0,024 haben.

@ Fabian, klar kannst Du eine Wasserleitung legen. Bei uns hier werden die mind. 1,20 tief verlegt, sind aber nicht isoliert (PE Rohr) Wenn Du das Rohr mit einer 100% Isolierung versiehst (also die Isolierung rund ums das Rohr so dick wie der Rohrdurchmesser), musst Du das Rohr sicher nicht so tief verlegen.

In WIKIPEDIA habe ich folgende WL Koeffizienten gefunden.
Wärmeleit- fähigkeit λ
W / (m · K)↓
Glaswolle 0,032…0,05
Strohballen 0,038…0,067
Dämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS) 0,035…0,050
Dämmstoffe aus expandiertem Polystyrol mit Grafit (EPS grau) 0,030…0,035[/U][/U]
Dämmstoffe aus extrudiertem Polystyrol (XPS) 0,032…0,040
Dämmstoffe aus Polyethylen-Schaumstoffen 0,034…0,040[5]
Dämmstoffe aus Polyurethan (PUR) 0,024…0,035
Kork 0,035…0,046
Wolle 0,035
Mineralwolle 0,035…0,045
 
Thema: Schutzhaus beheizen

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
908
Schneepflug9
S
N
Antworten
8
Aufrufe
1.949
muldentaladler
muldentaladler
W
Antworten
14
Aufrufe
4.570
andreadc
andreadc
Gouldi
Antworten
17
Aufrufe
3.468
Xarabege
X
F
Antworten
5
Aufrufe
2.406
SyS
Zurück
Oben