Schutzhaus bei einer Außenvoliere zwingend nötig?

Diskutiere Schutzhaus bei einer Außenvoliere zwingend nötig? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Da uch bei der Planung meiner außenvoliere bin ist mir die Frage aufgekommen ob man wirklich ein schutzhaus brauch oder ob es reicht die voliere...
Sir henry

Sir henry

Mitglied
Beiträge
83
Da uch bei der Planung meiner außenvoliere bin ist mir die Frage aufgekommen ob man wirklich ein schutzhaus brauch oder ob es reicht die voliere über die kalte zeit komplett rundherum zuzumachen und zusätzlich mit e Heizung und Thermostat die gewünschte Temperatur einstellt danke im vorraus LG
 
über die kalte zeit komplett rundherum zuzumachen und zusätzlich mit e Heizung und Thermostat die gewünschte Temperatur einstellt
Wie soll das denn funktionieren? Willst du deine Vögel dann in der eh dunklen Jahreszeit ohne genügend Lichtverhältnisse sitzen lassen, wenn alles rundherum zu ist (mit welchem Material überhaupt?) und sie dann auch dadurch nicht mehr genügend Sauerstoff/Luft bekommen? Also mMn solltest du es entweder richtig angehen oder es, sorry, einfach lassen, denn irgendwie macht es den Eindruck, dass deine Planung "nix halbes und nix ganzes ist"
Außerdem kannst du dich ja mal hier belesen....das Forum ist sehr informativ was Außenvolieren betrifft Klick.
Hatte gehofft und gewünscht, dass mehr über deine tollen Halsbandsittiche kommt....wie sie sich einleben, entwickeln, was du verändert/geändert hast, vielleicht ein paar schöne Bilder von den beiden....aber anscheinend stehen deine Vögel eher im Hintergrund.....schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommen die Tiere genug Sauerstoff.mit Lüftungsgittern.und per künstliche Beleuchtung muss man in Winter eh zurück greifen.hat nix mit halben oder ganzen zutun nya egal...ich frage hier nix mehr rein...
 
..ich frage hier nix mehr rein...
Weshalb reagierst du jetzt beleidigt, du wirst sicher von anderen Antworten auf deine Fragen bekommen, die dir eventuell besser gefallen.
In einem Forum muss es auch erlaubt sein, seine eigene Meinung und/oder seinen Eindruck auszudrücken und nichts anderes habe ich getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn ne komplette Voli im Winter zu machen und dann auch noch heizen??? Merkst selber das das Quark ist. Das funktioniert nicht. Wenn es richtiges scheiß Wetter ist,es regnet und stürmt dann sind deine Vögel froh,ein ordendliches Schutzhaus zu haben. Und glaub mir,eine zugehängte Freivoliere heizt du nicht mit ner E Heizung,da wirst du bettelarm und bringen tut es auch nix. Integrier dein Schutzhaus in die Voli,als das sie es auch im Sommer benutzen können. Große Tür rein und wenns ungemütlich wird kannst du zu machen.So können sie auch im Winter stundenweise Freiflug genießen. Und du musst nicht jeden Herbst anfangen die Voli zuzuhängen,was du schnell satt haben wirst,weil es A ne menge Arbeit ist, B unter Umständen auch Geld kostet und C nicht wirklich was taugt.
 
Und ja,ein Schutzhaus ist zwingend nötig,da in unseren Breiten mehr sauwetter ist als schön.
 
Ein vernünftiges Schutzhaus ist schon wirklich wichtig. Wenn man sowieso neu plant, dann mache es gleich richtig, sonst baust du mehrmals. Das kostet mehr, auch Zeit und Nerven, als gleich mit guter Ausstattung und Sinn und Verstand. Ein krankes Tier auch mal separieren können, im Schutzhaus, auch das ist gut. Die Außenanlage mit großer Tür für Schubkarre, große neue Äste, frische Eimer voller Einstreu. Für ein gutes Hantieren mit Harke, Spaten, Spachtel etc. Tiere im Schutzhaus und Türe gut zum öffnen und du ersparst dir viel Zeit. Die Kosten für Heizung und Licht sind im isolierten Haus auch eher stemmbar, als eine Außenanlage zu Beheizen. Die Tiere sind nachts im Haus sicherer und geschützter. Plane gleich für die Zukunft und nicht so, dass du in einem Jahr wieder neu bauen musst.
 
Hallo,
wenn es um die Voliere aus diesem Thread geht,
Braucht man in Thüringen eine baugenehmigung für eine außenvoliere in einem pachtgarten?
kann das nur mit Schutzhaus gehen. Auch wenn dieser Pachtgarten unmittelbar neben deiner Wohnung liegen sollte - allein schon wegen der Sicherheit für die Vögel. Du weißt nicht vorher, wie extrem das Wetter nachts umschlagen kann und was im Schutz der Dunkelheit so rumläuft und rumlauert. Da sind schlaflose Nächte vorprogrammiert.
In meiner Nachbarschaft war mal eine schöne große Außenvoliere für Wellensittiche ohne Schutzhaus. Die Vögel wurden aber jeden Abend (auch im Sommer) ins Haus geholt.

Bitte überleg dir das also gut im Sinne des Wohlbefindens und der Sicherheit für deine Vögel.
 
Thema: Schutzhaus bei einer Außenvoliere zwingend nötig?
Zurück
Oben