Schutzhaus für Außenvoliere

Diskutiere Schutzhaus für Außenvoliere im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, was haltet ihr davon ein Schutzhaus mit einem Fertig-Gartenhaus, wie es z.B. ein rennomiertes Versandhaus (Vorname: O...) anbietet im...
A

adiholzer

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,
was haltet ihr davon ein Schutzhaus mit einem Fertig-Gartenhaus, wie es z.B. ein rennomiertes Versandhaus (Vorname: O...) anbietet im Anschluß an die Außemvoliere zu bauen? Ich möchte gerne meine Kanarien draussen überwintern. Bin mir bloß nicht ganz sicher wie ich im Anschluß die Voliere an dieses Gartenhäuschen befestigen soll?!
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?

LG
Roland
 
Die Idee ist Super, wirst aber wohl die Isolierung aufpeppen müssen, ich denke auch mal das Dach. Sonst bleibt die Hütte bitter kalt und Du kannst einen Kredit aufnehmen zum heizen :k
Die Voliere würde ich einfach an das Schutzhaus ranstellen und mit eine Art Eckprofil ca. 2,50 Meter lang randübeln. Vergiss den Einflug nicht :D :zustimm:
 
Hallo Tiffi,
wie stellst Du Dir denn so eine Isolierung vor? Was sollte man denn dabei beachten?
LG
Roland
 
Hallo Tiffi,
wie stellst Du Dir denn so eine Isolierung vor? Was sollte man denn dabei beachten?
LG
Roland

:+keinplan
Wir haben so ein Teil im Garten stehen, und mein Daddy sagte halt, das es keine Isolierung hat, was für Gartenstühle und Co. ja nicht so problematisch ist. Das Dach hat er noch einmal extra mit schwarzer Dachpappe abgedichtet, war wohl nicht so doll was da mitkam :(

Mit der Iso ist das son'e Sache, wegen Schwitzwasser durch die Vögel (Atmung, Wasser, Futter, Kot).
Ich persönlich würde mir vor dem Aufbau erstmal die Explosionszeichnung anschauen... Wenn gar nichts an Iso wäre, würde ich es wie unterm Dach machen, mit dieser gelben Rolle, Folie und hinterher würde ich beschichtete Spanplatten draufsetzen und diese an den Fugen mit Silikon abdichten (wegen Milben etc.) sodann würde ich eine Art Zwangsentlüftung anbringen oder aber einen Ablüfter, der die feuchte Luft im Winter nach draußen leitet. So'n kleiner Ein- und Ausflug für die Vögel wird wohl nicht reichen, wenn man beschichtete Spanplatten nimmt. Die beschichteten Spanplatten absorbieren die feuchte Raumluft nicht! Dafür sind diese aber super sauber zu halten :zustimm: Mann könnte auch nur im Voli Abteil die besch. Spanpaltten nehmen, und Außerhalb Nut und Feder. Aber ich mag keine Milben, und wo Vögel im Freien leben, schleppen die auch Milben rein, und Nut und Feder ist so rauh, läßt sich schlecht abwaschen :k
Den Fußboden in der Innenvoli würde ich auch mit Spanplatten machen. Außerhalb, im Rest dieser Laube, würde ich den normalen Holzfußboden lassen, aber evtl Lackieren. Ist besser zum reinigen, aber nicht so glatt wie die besch. Spanplatten. Ein Schwachpunkt sind auch die Türen, Du solltest vielleicht für den Winter eine Art Windfang anbringen und schauen das du die Türen so dicht wie möglich bekommst, mit Dichtbändern etc. sonst könnte es da ständig durchpfeifen und zu deinem Ein- und Ausflug hinaus. Wäre schlecht für die Vögel so'n gepfeife :nene:
Mit ein bischen Aufwand sind die Dinger aber bestimmt schnukelig für Vögel, die es nicht ganz so warm am A... brauchen :D

Ansonsten Googel doch mal nach Laubenausbau, Wandiso. oder Dämmmaterial, da müßtest du eigentlich besser Hilfe finden als von mir :~ Ich bin leider kein gestandener Laubenpieper :)
 
Thema: Schutzhaus für Außenvoliere
Zurück
Oben