Schutzhaus für Prachtfinken

Diskutiere Schutzhaus für Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine Außenvoliere mit den Maßen 2,5m x 2m x 4m (B x H x T) und wollte jetzt noch ein beheiztes Schutzhaus dranbaun, da meine...
B

Bird82

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Außenvoliere mit den Maßen 2,5m x 2m x 4m (B x H x T) und wollte jetzt noch ein beheiztes Schutzhaus dranbaun, da meine Vögel das ganze Jahr über draußen bleiben sollen. Wie groß muss das Schutzhaus dann und wie sollte man das dann am besten beheizen? Die Außenvoliere sollen dann später 2 Zwergwachteln und 6-12 Prachtfinken bewohnen.
Freu mich über jede Antwort!
 
Hallo

Größe des Schutzhauses 1,5 - 2m² reicht Dämmung, keine Kältebruggen. Hell sollte es auch darin sein, also Fenster mit Doppelverglasung. Lieber ein paar Euro für gutes Material ausgeben, als am falschen Ende sparen.
Heizung wäre naatürlich ideal, wenn an die Zentralheizung angeschlossen.
Sonst bleibt ja nur eine elektrische Heizung über.

Eine Überlegung wert: Nicht billig, aber sehr gut sind Sandwichpanelen.
Mal nach googlen, oder auch bei Volierenbauern anfragen.
 
Danke für deine Antwort!
Das Schutzhaus wollte ich selberbauen, Sandwichpanelen sind leider zu teuer, hast du vielleicht einen anderen Tip was ich zum Dämmen nehmen könnte? Die Heitzung kann ich leider auch nicht an die Zentralheizung anschließen, welche elektrische Heitzung könnte man denn am besten nehmen? Und könnte man das Dach zum Teil aus einem Fenster machen? Dann wäre es noch Heller.
Viele Grüße
Bird82
 
Wenn die Sandwichpanelen zu teuer sind, dann baue lieber kein Schutzhaus.

So könnte ein Schutzhaus aussehen.

Volieren H 023.jpg

Grüße Ornis
 
Sandwichpanelen sind zu teuer, weil ich das ganze von meinem Taschengeld bezahlen muss! Und ich verstehe nicht warum ich dann kein Schutzhaus bauen soll!
Viele Grüße
Bird82
 
Weil ander Möglichkeiten wesentlich teurer sind, z.B. eine Mauer aus KS-Steinen erstellen, diese verputzen, streichen und isolieren..
Ein Holzhaus mit Isolierung mag ja am Anfang auch schön sein, wird aber auch gerne von Schadnagern bewohnt.
Also wenn dann lieber noch etwas sparen und dann richtig. Solange können die Tiere evtl. in der Wohnung überwintern.
 
In der Wohnung können sie leider nicht überwintern, dann baue ich ein Holzhaus. Wie könnte man das dann am besten isolieren? Und welche elektrische Heitzung wäre dann am besten?
Viele Grüße
Bird82
 
Hallo,

habe heuer auch eine Anlage für Exoten gebaut. Auch ich hab dafür Holz verwendet. Habe außen doppelt beplankt, mit biologischer Steinwolle gedämt und innen mit Rigips-Platten verschlagen. Als Heizung nehme ich eine Infrarotheizung mit Thermostat. Diese hat zwar nur 400 Watt reicht jedoch vollkommen aus. Hab Sie auf 16 Grad eingestellt und dank der Dämmung hat sie sich heuer noch nicht mal in der Nacht eingeschaltet (obwohl wir nachts schon unter 10 Grad haben).
Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Fotos hochladen.

MfG
Stefan
 
Thema: Schutzhaus für Prachtfinken
Zurück
Oben