Schutzhaus für Prachtfinken

Diskutiere Schutzhaus für Prachtfinken im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich habe eine Außenvoliere mit den Maßen 2,5m x 2m x 4m (B x H x T) und wollte jetzt noch ein beheiztes Schutzhaus dranbaun, da meine...

1. Bird82

Bird82 Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe eine Außenvoliere mit den Maßen 2,5m x 2m x 4m (B x H x T) und wollte jetzt noch ein beheiztes Schutzhaus dranbaun, da meine Vögel das ganze Jahr über draußen bleiben sollen. Wie groß muss das Schutzhaus dann und wie sollte man das dann am besten beheizen? Die Außenvoliere sollen dann später 2 Zwergwachteln und 6-12 Prachtfinken bewohnen.
    Freu mich über jede Antwort!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gritters, 04.06.2013
    gritters

gritters † 9. Juni 2015

Hallo

Größe des Schutzhauses 1,5 - 2m² reicht Dämmung, keine Kältebruggen. Hell sollte es auch darin sein, also Fenster mit Doppelverglasung. Lieber ein paar Euro für gutes Material ausgeben, als am falschen Ende sparen.
    Heizung wäre naatürlich ideal, wenn an die Zentralheizung angeschlossen.
    Sonst bleibt ja nur eine elektrische Heizung über.

Eine Überlegung wert: Nicht billig, aber sehr gut sind Sandwichpanelen.
    Mal nach googlen, oder auch bei Volierenbauern anfragen.

4. Bird82

Bird82 Neues Mitglied

Danke für deine Antwort!
    Das Schutzhaus wollte ich selberbauen, Sandwichpanelen sind leider zu teuer, hast du vielleicht einen anderen Tip was ich zum Dämmen nehmen könnte? Die Heitzung kann ich leider auch nicht an die Zentralheizung anschließen, welche elektrische Heitzung könnte man denn am besten nehmen? Und könnte man das Dach zum Teil aus einem Fenster machen? Dann wäre es noch Heller.
    Viele Grüße
    Bird82

5. ornis

ornis Foren-Guru

Wenn die Sandwichpanelen zu teuer sind, dann baue lieber kein Schutzhaus.

So könnte ein Schutzhaus aussehen.

Den Anhang Volieren H 023.jpg betrachten

Grüße Ornis

6. Bird82

Bird82 Neues Mitglied

Sandwichpanelen sind zu teuer, weil ich das ganze von meinem Taschengeld bezahlen muss! Und ich verstehe nicht warum ich dann kein Schutzhaus bauen soll!
    Viele Grüße
    Bird82

7. ornis

ornis Foren-Guru

Weil ander Möglichkeiten wesentlich teurer sind, z.B. eine Mauer aus KS-Steinen erstellen, diese verputzen, streichen und isolieren..
    Ein Holzhaus mit Isolierung mag ja am Anfang auch schön sein, wird aber auch gerne von Schadnagern bewohnt.
    Also wenn dann lieber noch etwas sparen und dann richtig. Solange können die Tiere evtl. in der Wohnung überwintern.

8. Bird82

Bird82 Neues Mitglied

In der Wohnung können sie leider nicht überwintern, dann baue ich ein Holzhaus. Wie könnte man das dann am besten isolieren? Und welche elektrische Heitzung wäre dann am besten?
    Viele Grüße
    Bird82

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Hosara

Hosara Neues Mitglied

Hallo,

habe heuer auch eine Anlage für Exoten gebaut. Auch ich hab dafür Holz verwendet. Habe außen doppelt beplankt, mit biologischer Steinwolle gedämt und innen mit Rigips-Platten verschlagen. Als Heizung nehme ich eine Infrarotheizung mit Thermostat. Diese hat zwar nur 400 Watt reicht jedoch vollkommen aus. Hab Sie auf 16 Grad eingestellt und dank der Dämmung hat sie sich heuer noch nicht mal in der Nacht eingeschaltet (obwohl wir nachts schon unter 10 Grad haben).
    Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Fotos hochladen.

MfG
    Stefan

11. Spirit

Spirit Foren-Guru

Bird82,

welche Prachtfinken sollen denn dann zukünftig in der Voliere leben?

Thema: Schutzhaus für Prachtfinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtfinken

,
  2. voliere mit schutzhaus

,
  3. papageien voliere draußen

,
  4. aussenvolieren mit schutzhaus,
  5. außenvoliere mit schutzraum,
  6. Infrarotheizung voliere schutzhaus ,
  7. papageienschutzhaus ,
  8. volieren,
  9. papageien schutzhaus bauen,
  10. voliere mit schutzhaus selber bauen,
  11. aussenvolieren für vögel aus holz,
  12. vogel voliere aus holz für draussen bilder,
  13. außenvolieren mit schutzhaus,
  14. infrarotheizung papageien schutzhaus,
  15. zwergwachteln haltung wohnung,
  16. papageien voliere mit schutzhaus,
  17. volieren schutzhaus
Die Seite wird geladen...

Schutzhaus für Prachtfinken - Ähnliche Themen

1. Graupapagei Schutzhaus Material

Graupapagei Schutzhaus Material: Hallo zusammen, da meine Frau sich doch nicht so wirklich von ihren beiden Graupagageien trennen kann, werden wir sie in den Garten quartieren.....
  2. Agas in neue Außenvoliere mit Schutzhaus

Agas in neue Außenvoliere mit Schutzhaus: hallo, Ich möchte gerne meine Agas in die neue Außenvoliere mit Schutzhaus setzen für mehr Lebensqualität. Ich brauche ein paar Antworten auf...
  3. Suche Prachtfinken!

Suche Prachtfinken!: Hallo! Ich wohne in Langwedel seit Dez 2017 und kenne keiner der Finken verkauft. Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich habe jetzt in der...
  4. Prachtfinken schmeißen Junge aus Nest

Prachtfinken schmeißen Junge aus Nest: Hallo liebe Gemeinde . In meiner Gemeinschaftsvoliere brüten zur Zeit mehrere Paare. Leider finde ich immer wieder Jungtiere am Boden . Auch Eier...
  5. Schutzhaus für Graupapageien

Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden