Schutzhaus Größenanforderung?

Diskutiere Schutzhaus Größenanforderung? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo aus Österreich! Ich bin totaler Neuling was Tauben betrifft, möchte mir aber im Frühling ein Lachtaubenpärchen anschaffen. Voliere ist...
F

fridolin1103

Neuling
Beiträge
1
Hallo aus Österreich!
Ich bin totaler Neuling was Tauben betrifft, möchte mir aber im Frühling ein Lachtaubenpärchen anschaffen.
Voliere ist schon in Planung (1,20 x 2,40 x durchschnittlich 1,60) an Außenwand montiert + zusätzlich noch Wind und Regenschutzteile.
Leider find ich nirgends Infos über ein Schutzhaus.
Wie groß mindestestens? Reicht eine Art Taubenschlag?
Was soll drinnen sein?
Wie groß das Einflugloch?
Wo am besten das Einflugloch?
Wird das Schutzhaus generell auch als Brutplatz benützt od. eher nicht?
Vielleicht habt ihr Fotos od. Bauanleitungen - Wäre echt dankbar.
 
Hallo,

das Schutzhaus soll schon die Mindestanforderungen aufweisen, in Deutschland gibt es die Gehegeverordnung die für ein Paar Lachtauben ca. 2 m². Für den Schutzraum der die Tauben ja in der Winterzeit beherbergen soll, würde ich auch min 1,6 bis 2 m² rechnen. Der Schutzraum soll genau wie die Voliere eingerichtet sein. Sitzmöglichkeiten, Futter und Wasser. Ein Frostwächter sollte nicht fehlen. Lachtauben benutzen für gewöhnlich kein Einflugloch, hier hilft es, wenn man eine zweiteilige Tür hat, z.B. Stalltür wie man sie aus der Huftierhaltung kennt. Das Schutzhaus muss gegen Frost und Nager sicher sein, es sollte beleuchtet werden, denn die Tauben werden sich bei Eis und Schnee gern darin aufhalten. Als Tag-Vögel brauchen sie min 8 Stunden Helligkeit zur Nahrungsaufnahme und Gefiederpflege.
Generell legen Tauben überall Eier, wo es geschützt ist und wo sie meinen, dass eine Brut erfolgreich ist.
 
Thema: Schutzhaus Größenanforderung?
Zurück
Oben