Schutzhaus mit Heizung wirklich nötig?

Diskutiere Schutzhaus mit Heizung wirklich nötig? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Nächstes Jahr soll das mit der AV endlich in Angriff genommen werden. Als Schutzraum haben wir gemauerten Stall. Kälter als 0° wird es darin...
A

Antje

Guest
Nächstes Jahr soll das mit der AV endlich in Angriff genommen werden. Als Schutzraum haben wir gemauerten Stall. Kälter als 0° wird es darin nicht. Meine Frage an alle, die Nymphen in einer AV halten: Ist es da wirklich nötig, den Schutzraum zu beheizen? Z.Zt. leben meine Nymphen in einem Vogelzimmer mit großem, vergittertem Fenster, das im MOment noch Tag und Nacht offen ist. Sie lieben es (auch bei dieser KÄlte) nachts im offenen Fenster (Sitzbrettchen) zu sitzen.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht eher schädlich für die Vögel ist, wenn der Schutzraum beheizt wird? Die ERkältungsgefahr ist doch dann viel größer, könnte ich mir vorstellen...

Also welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Das würde mich auch interessieren , habe mir heute nen Heizlüfter gekauft , und bin jetzt auch am überlegen ob ich ihn anmachen soll !!! Bis jetzt habe ich festgestellt dass ihnen die kälteren Temperaturen nichts ausmachen , die Sonne fehlt ihnen wohl eher wenn ich nämlich das Licht anmache sind sie viel aktiver !!!
 
Da kenne ich mich gar aus. Ich habe nur Warmduscher-Wohnungsnymphen.
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass man eine Heizung braucht, wenn die Temperaturen nicht unter 0 Grad fallen. Die Voegel muessen aber schon laenger im Freien sein. Wohnungsvoegel jetzt, bei diesen Temperaturen noch raussetzen waere sicherlich falsch.
 
Hallo Werner was meinst Du mit länger im Freien ??? Kann ich die im August und September eingesetzten draussen lassen ???
 
Delphie schrieb:
Bis jetzt habe ich festgestellt dass ihnen die kälteren Temperaturen nichts ausmachen , die Sonne fehlt ihnen wohl eher wenn ich nämlich das Licht anmache sind sie viel aktiver !!!

ALso im Schutzhaus würde ich schon eine Bird-Lampe mit Speziallicht installieren, das den ganzen Tag an ist (Zeitschaltuhr). Habe ich jetzt in meinem VZ auch und sie sitzen gern drunter.
 
Hallo , ich habe eine Lampe , bis jetzt habe ich sie immer nur Abends an , da sie ja tagsüber die AV nutzen sollen , wenn ich die Lampe den ganzen Tag brennen lasse dann geht die faule Bande nicht raus !!!
 
Steffi,
wenn sie ein Schutzhaus haben kannst Du sie auf jeden Fall draussen lassen
 
@ Werner Das haben sie , haben es auch gut isoliert !!!
Leider gefällt es ihnen so gut dass sie es mehr nutzen als die schöne AV !!!
 
Hallo ihr!
Ich halte meine Wellis zusammen mit den Nymphen in einer AV mit Schutzhaus. Habe damals auch immer hin und her überlegt : Heizen ja oder nein.:)
Herausgekommen ist ein Jein.:D
Ich habe meine Vogelbande schon rechtzeitig draussen gehabt, sodass sie sich gefiedertechnisch schon auf die kalte Jahreszeit einstellen konnten.
Richtig auf z.B. + 5°C wollte ich das Schutzhaus aus dem Grund nicht, weil die Bande auch im Winter bei mir die Möglichkeit hat nach draussen in die AV zu gehen und dann wäre der Temperaturunterschied (wenn`s draussen z.B. -3°C sind) zu groß.
Nun habe ich einen Heisslüfter im Schutzhaus, der lediglich auf frostwächter steht, damit das Wasser nicht einfriert.
Die Nymphen (und die Wellis) haben mit Minustemperaturen keine Probleme. Im Gegenteil. Meine sitzen auch im Winter gerne draussen.
 
Hallo STefan,

danke für den LInk. Du hast das ja sehr anschaulich und mir einleuchtend dargelegt.

Ich muss nur mal gucken, ob wir unseren Stall noch irgendwie isolieren müssen. Er ist wie gesagt aus Ziegelsteinen gemauert, vorne hat er eine große Holztür. Der Schutzraum wäre dann am hinteren Ende des Stalles, so ca. 3 m von der Tür entfernt.

Ich werde diesen Winter mal probemessen, wie kalt es dort wird...
 
Jo, kein Problem.

Nur drauf achten, dass es dort wo die Vögel sind, trocken und zugfrei ist. Mit dem Rest (niedrige Temperaturen) kommen die Haubendrachen schon zu recht.

Gruß

Stefan
 
Thema: Schutzhaus mit Heizung wirklich nötig?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.320
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
6
Aufrufe
1.751
FloraFauna
FloraFauna
T
Antworten
4
Aufrufe
5.136
mäusemädchen
mäusemädchen
B
Antworten
8
Aufrufe
11.004
sith1
S
morgaine1001
Antworten
5
Aufrufe
4.028
Benny-Lucca
Benny-Lucca
Zurück
Oben