Schutzhaus

Diskutiere Schutzhaus im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen!! Ich hab für meine Zwergwachteln jetzt schon seit ca. 1 Woche ein Schutzhaus geöffnet, dass mit einer Rampe zu erreichen ist...
E

Edith

Guest
Hallo zusammen!!
Ich hab für meine Zwergwachteln jetzt schon seit ca. 1 Woche ein Schutzhaus geöffnet, dass mit einer Rampe zu erreichen ist. Nun ist aber das Problem, dass die Beiden zwar auf die Rampe bis ganz nach oben gehen, aber dann nicht durch die Tür und auf der anderen Seite wieder runter! Ich hab die über die ganze Rampe eine Futterspur gelegt, aber es klappt trotzdem nicht!!

Außerdem sind die Beiden (vor allem das Weibchen) noch total scheu, obwohl ich sie schon mind. 3-4 Monate habe.......:(

Gruß,
Edith:S
 
Hütte

moin moin Edith,

ich hate das selbe "Problem", mit meinen Wachteln, die wollten auch auf keinen Fall in das Schutzhaus.
Sie sind nur zum fressen in die Hütte gegangen.
Auch als es kälter wurde, sind sie, auch nachts nicht, in das Schutzhaus gegangen. Sie haben immer draußen geschlafen und dann eben dicht an ein ander gekuschelt.

Haben deine Wachteln denn die Möglichkeit sich zu verstecken? Denn dass sollten sie auf jeden Fall, das tun sie nämlich gerne.
Meine wurden zahm als ich angefangen habe, sie mit Regenwürmern und anderem Gartengetier zu füttern.
Erst hab ich die Würmer immer durchs gitter gesteckt, dann habe ich sie mal aus der Hand angeboten und sie haben sie auch nach einigen Versuchen angenommen, so wurden meine etwas zahm.
Danach hatte sie auch keine Angst mehr, wenn ich mal in die Voliere bin.
Kannst es ja mal versuchen.;)

Mister
 
Hi!! Danke für deine Antwort!
Ja, aber frierts die denn überhaupt nicht, auch nicht bei Schnee?? Ich mein sie haben zwar ein paar Ecken, die ziemlich wingeschütz etc. sind, aber trotzdem........
Meine haben ja noch nicht mal ins Schutzhaus reingeschaut, haben die vielleicht Angst reinzugehn??!!?? :)

Wegen zähmen: Meine Voilere ist aber ziemlich groß (ca. 10qm), die sehen gar nicht, wenn ich ihnen Würmer durch den Zaun stecke, weil die sich dann immer hinter irgenwelchen Büschen verkriechen und warten, bis ich weg bin.
Viele Grüße,
Edith:)
 
Moinsen.....

meine Voliere ist ungefähr halb so groß, sie hat ungefähr 6-7 m²

Zahm, wenn ich einen Wurm durch Gitter geschnissen habe, dann haben sie nur gesehen/gehört, dass etwas auf den Boden gefallen ist und sie, jedenfalls der Hahn, ist sofort mit einem Affenzahn angeflitzt gekommen, wenn er den/die Wurm,Spinne,Schnecke, etc.
dann gefunden hat, dann hat er seine Familie gerufen, mit diesem lustigen glucksen.:D

Hast du es denn schonmal ausprobiert???
Wenn nich, dann machs doch einfach mal, kann ja sein, dass es dann klappt.
Und wenn ich dann nachher mit nem Wurm in der Tür hockte und sie gesehen haben, dass sich da was bewegt, sind sie auch sofort gekommen.

VERSUCH MACHT KLUCH!!!! kann ich da nur sagen;) :?

Schutzhaus, also ich habe meine Wachteln, als ich sie gekauft hatte 2 Tagen im schuthaus eingesperrt, so wie man es auch mit Vögeln macht, bevor sie den ersten Freiflug bekommen.
Damit sie sich erstmal an die Hütte als ihr eigendliches Zuhause ansehen.

Also ob sie frieren, kann ich ja nicht beurteilen, kann ja nich mit ihnen reden, LEIDER.:D

Aber sie sind ja nicht so dumm, ich denke mal, wenn ihnen zu kalt wird, dann gehen sie schon in die Hütte.
Ich glaube nicht, dass sie lieber erfrieren als in das Schutzhaus zu gehen.

Knister
 
achja hab was vergessen...........

also noch mal moin,

der schnee kommt garnicht in meine Voliere, weil der Freiflug voll überdacht ist.
Ausserdem zählen die chin.Zwergwachteln glaube ich zu den Wachteln, die sehr winterfest sind.


Noch was, du könntest ihnen, wenn du es noch nich hast,
so ein bis zwei große, dicke Zweige auf den Boden legen, denn die Wachteln kriechen gerne mal unter irgendwelchen Sachen durch.
Hat mir n Kollege empfolen, als ich dann einen dicken, einen richtig dicken Ast reingelegt hatte, sind sie sofort drau rum "geklettert" und sie waren den ganzen restlich Tag damit beschäftigt, ihn zu erkunden.
Das war richtich interessant ihnen dabei zu zu gucken.

Mister
 
Dankeschön für deine Antworten:D :D
Naja, wenn du des sagst dass die nicht erfrieren, wird des schon stimmen:~ :D
Tschau,
Edith
 
Hallo Edith

Chinesische Zwergwachtel (kommen auch in China vor)
aber auch ein wenig weiter südlich also auch in Vietnam Burma Korea Dort Leben sie in hohen Grasbeständen (Alang Alang Gras in Ufernähe)und Bambushainen

Ich hatte Jahrelange selber welche deswegen wenn du später einmal züchten möchtest Empfehlung1 Hahn und 3 Hennen (polygamie) wenn du nur 1,1 hast und brüten willst könnte es sein das der Hahn seine eine Partnerin ständig vom Nest jagt um sie zu treten deswegen ist es besser wenn du pro Hahn mehrere Hennen dazusetzt (dann hat die gerade Brütende Henne ihre Ruhe) . Ich hatte sogar schon Gemeinschaftsnester in meinen Volieren wo bis zu 30 Eier in einem Nest Lage und davon sind sogar 25 ausgeschlüpft( sieht sehr witzig aus wenn da ein haufen Fingernagelgroße Küken durch die Voliere laufen)
oje ich bin zu weit abegschweif
:D
ach so ja Tannenzweige in Boden nahe um das einstiegsloch haben sich bewährt und wenn sie das nicht anders (also von anfang an draußen) kennen, Winterhart sind sie.Kannst es Ihnen auch draußen gemütlich machen mit Tannenzweigen und Strohgarben.

Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo!!
Ich hab meine beiden jetzt ein kleines Loch durch die Wand zum Schutzhaus geschlagen, und hab sie durchgelotst. Ich glaub denen gefällt es ganz gut dadrinn!! Heute ist die Henne auch ziemlich nah an mich rangekommen und hat Mehlwürmer genommen, die ich ihr zugeworfen hab!
Tschau,
Edith:D
 
sie kommen..........

siehste, so einen leckerbissen lassen sich nicht mal die scheuesten Wachteln entgehen, irgendwann kommen sie gleich angeflitzt, sobald du die Voliere betrittst, das war bei meinen auch so, die neuen kommen auch schon immer näher und haben immer weniger angst



Mister
 
Thema: Schutzhaus
Zurück
Oben