Schutzraum für Rebhuhnpaar

Diskutiere Schutzraum für Rebhuhnpaar im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann mir jemand sagen, wie groß ein Schutzraum für Rebhühner sein sollte? Mit der Bezeichnung "Schutzraum" meine ich insbesondere die Möglichkeit...
K

keili

Guest
Kann mir jemand sagen, wie groß ein Schutzraum für Rebhühner sein sollte?
Mit der Bezeichnung "Schutzraum" meine ich insbesondere die Möglichkeit der Tiere sich zurückzuziehen bzw. sich zu verstecken.

Danke.
 
Hi,
ich würde den Schutzraum nicht kleiner als 4-6m² bauen.
Gruß Hoki
 
Hallo

ich nehme mal an, du meinst die Europ. Rebhühner, die einheimischen.
diese brauchen keinen Schutzraum in form eines Gebäudes,eine reine ausenhaltung ist möglich.

biete den Tieren eine mind. 9, besser 12 qm grosse Voliere mit 2m Höhe und bepflanze ca. die Hälfte dicht mit Streuchern und Gräsern und du wirst viel freude an den Tieren haben!

MFG
 
Versteckmöglichkeit

Hallo, eigentlich habe ich nach der Größe von Versteckmöglichkeiten gefragt.
Nehmen Rebhühner Holzkisten als Versteckmöglichkeit an?
Damit es nicht gleich weider Proteste regnet. Ich will Rebhühner nicht in Holzkistenn halten. E s geht hier um Verstecke innerhalb einer Voliere.
 
Hallo Klaus,

um das mal vorweg zu sagen, hier hast Du nach einem Schutzraum gefragt, das ist was ganz anderes!
Versteckmöglichkeiten bietet man wie in der Natur an, also niedrige Büsche, Kiefern, Fichten, Tannen, Koniferen, Hecken usw.
Rebhühner gehen meiner Erfahrung nach nicht in Kisten, jedenfalls nicht freiwillig, wenn es regnet stellen sich die Tiere zusammen unter die Büsche und sitzen es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kurze Frage: Kann man denn auch für wilde Rebhühner etwas tun?

David

Soweit ich mich erinnere gab es mal von einigen Organisationen Artenhilfsprogramme, Besiedelungsprojekte usw. (googeln: hier).
 
Hi,
auch werden große Baumwurzeln gerne als Versteck angenommen ,sieht in der Voliere auch noch gut aus .
Gruß Hoki
 
Hi,
das mit den Wurzeln bezog sich auf Volierenhaltung, in der Natur suchen die Rebhühner sich ihre Verstecke selber . :prima:
Gruß Hoki
 
Versteck

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich übrige Reisigzweige an den Innenwänden meiner Voliere aufgestellt. Schon am nächsten Tag konnte ich beobachten, wie sich die Rebhühner hinter dem Reisig versteckten. Der Platz hinter den Zweigen ist nicht größer als 20-30cm. Die Tiere fühlen sich dahinter sehr sicher und bleiben somit auch sehr ruhig.
Meine Idee ist es nun, meine Voliere so umzubauen bzw. zu erweitern, dass an den Wänden ein kleiner Raum entsteht (KEIN ÜBLICHER SCHUTZRAUM). Dieser „Raum“ soll die Reisigzweige ersetzen.
Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen damit hat.
 
Thema: Schutzraum für Rebhuhnpaar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben