Schutzvertrag - "Uhu"

Diskutiere Schutzvertrag - "Uhu" im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - ich eröffne mal ein seperates Thema um den Ursprung des eigentlichen Themas nicht zu entfremden. Hoffe, das hier der richtige Platz dafür ist. ;)...
Hallo Susanne, da es ja keine Weltreise zu Dir ist, werde ich mir Deine Anlage ansehen, wie versprochen. Deine Tierärztliche Versorgung, fand ich schon sehr positiv:freude: Ich drücke Dir für Deine Arbeit, die Daumen. Finde Deinen Schutzvertrag, auch ok!Wie handhabst Du es mit den Tieren, die Du in Pflege nimmst??? Kosten??? Gruß Gifty
 
Pflegekosten

Hallo, Gifty
wir haben bisher mit unserem Schutzvertrag auch nur gute Erfahrungen gemacht, daher werde ich ihn - mit individuellen Änderungen, wie z.B. von Domino gepostet - auch weiterhin so verwenden.
Bei der Pflege erwarten wir - je nach Anzahl der zu pflegenden Vögel und der Dauer der Betreuung - eine Spende für die anderen Vögel, wir wollen ja nicht an den Vögeln verdienen! Damit sind wir bisher eigentlich immer ausgekommen. Die meisten geben, was sie können.
Auf deinen Besuch freue ich mich
LG aus Herstelle
Susanne
 
Hallo Leute,
also hier mal meine Meinung zu dem Thema. Ich möchte keinen Vogel aufnehmen, den jemand abgeben möchte, und mit der Ungewissheit leben, das der/die morgen vor der Tür stehn kann und den Vogel wiederhaben will... Ich meine wenn er schlecht gehalten wird, das ist ein anderes Paar Schuhe, aber wenn der Vogel sich einlebt und ggf. einen Partner angenommen hat, ist es Garantiert nich im Sinne des Vogels das wieder auseinander zu reißen, damit der vorherigen Besitzerin ein Gefallen getan wird (und in vier Wochen wird sichs wieder anders überlegt...)

Ebenso das züchten unterbinden zu wollen um keinen Nachwuchs zu produzieren find ich totalen Blödsinn... Es liegt in der Natur der Vögel sich Fortzupflanzen. Außerdem ist eine Deutsche Nachzucht doch wohl besser als einen Import, den wir ja wieder anfangen müssten, damit die "Nachfrage" befriedigt werden kann. Oder woher wollt ihr Eure Jungvögel holen...

Also in einer Auffangstation eine Zucht zu fördern finde ich auch nicht gut, aber sie ausdrücklich zu unterbinden ist finde ich nicht der richtige weg...

Wir haben auch schon ein Paar Graupapageien übernommen, die Besitzer wollten sie abgeben, da der Hahn als er geschlechtsreif wurde, gegenüber der Besitzerin aggressiv wurde. Sie kamen bei uns in eine Voliere und bekamen einen Nistkasten. Die Henne fing fast sofort an zu legen und die beiden sind glücklich und zufrieden... Die Vorbesitzer haben sich übrigens trotz Besuchsrecht nicht einmal blicken lassen.

Ich habe auch mal mein ein und alles (Pferd) abgegeben, da ich ihm das Leben was er verdient hat nicht mehr bieten konnte. Auch mit Schutzvertrag (allerdings auch gegen ein kleines Entgelt). Er war ein erfolgreiches Springpferd und ich hatte ihn 12 Jahre. Ich konnte ihn auch die ersten zwei Jahre nicht besuchen. Ich hatte Angst, dass es evtl. doch nicht so sein könnte wie es mir immer berichtet wurde (unsere Tierheilpraktikerin hat ihn regelmäßig therapier und daher wusste ich wie es ihm geht). Dieses Jahr wurde er nachdem er noch vier Jahre bei seinem neuen Besitzer gelebt hatte erlöst (er hatte schwere Lungenproblem) allerdings erst, nachdem mich der neue Besitzer angerufen hatte und mich um meine Meinung gefragt hatte, wie es auch im Vertrag stand (ich fand es super gut, so konnte ich wenigstens Abschied nehmen).
Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine,

Ebenso das züchten unterbinden zu wollen um keinen Nachwuchs zu produzieren find ich totalen Blödsinn... Es liegt in der Natur der Vögel sich Fortzupflanzen. Außerdem ist eine Deutsche Nachzucht doch wohl besser als einen Import, den wir ja wieder anfangen müssten, damit die "Nachfrage" befriedigt werden kann. Oder woher wollt ihr Eure Jungvögel holen...

in der Natur der Vögel liegt es aber auch "nicht eingesperrt" zu sein.
Du wirst keinen seriösen Gnadenhof finden, der Nachswuchs fördert.

Ich denke wenn jemand einen Vogel haben möchte, es gibt genügend Abgabetiere. Guck doch mal alleine hier in die Kleinanzeigen, dhd usw.

Und was den Schutzvertrag angeht, ich bin immer noch der Meinung dass Leute, die ihre Gefiederten abgeben u. nicht verkaufen, nicht vorhaben diese wieder zu holen. Vorausgesetzt es flüstert ihnen niemand ins Ohr dass sie den Vogel ja auch hätten verkaufen können. Darauf lässt sich aber auch nur ein wer schäbig ist u. vor solchen Menschen ist man niemals völlig sicher.

Alles andere lässt sich in einen Vetrag ja zusätzlich einsetzen.
Für mich geht der Schutz der Vögel vor. Wie oft liest man dass man denkt, man hätte ein gutes Zuhause gefunden u. kaum ist der Vogel abgegeben, wird er auch schon weiter verkauft.
 
Zurückholen

Hallo Sabine,
von den Vögeln, die hier abgegeben wurden, wurde noch keiner zurück geholt. Ich glaube, dass man nur auf Grund von Paragraphen in einem Vertrag eh nicht gut kommunizieren kann. Kommunikation steht für uns an erster Stelle. Alles was für den Vogel wichtig ist, wird schriftlich festgehalten. Damit hätte man ggf. auch ein wichtiges Beweismittel, wenn es mal um die Rückholung eines Vogels ginge.
Aber Domino hat schon Recht, niemand trennt sich so einfach mal schnell von seinem Vogel, es ist meist (Ausnahmen bestätigen immer die Regel) ein lange überlegter und gut durchdachter Schritt. Wie gesagt, wir hatten bisher keine Schwierigkeiten und auch für den Fall, dass die Besitzer den Vogel mal zurück haben wollen, sind immer individuelle Zusätze eingearbeitet (Der Vertrag ist doch in erster Linie ein Gerüst, das individuell verändert werden kann.)
@ domino: wir hatten hier auch schon mal Nachzuchten von Vögeln, die sich hier gesucht und gefunden haben - wichtig ist doch auch hier, an wen man sie unter welchen vertraglichen Regelungen abgibt, aber das wäre wahrscheinlich ein neuer Thread! - (Wir betreiben keine Handaufzucht im großen Stil, wie an anderer Stelle beschrieben!!!!).
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

@ domino: wir hatten hier auch schon mal Nachzuchten von Vögeln, die sich hier gesucht und gefunden haben - wichtig ist doch auch hier, an wen man sie unter welchen vertraglichen Regelungen abgibt, aber das wäre wahrscheinlich ein neuer Thread! - (Wir betreiben keine Handaufzucht im großen Stil, wie an anderer Stelle beschrieben!!!!).

ich glaube dass Vögel wenn sie es darauf anlegen, die Besitzer immer wieder austricksen können, so dass sie doch plötzlich ein Gelege haben. Es soll schon vorgekommen sein dass ein angepiekstes Ei aufgegessen wurde u. durch ein neues ersetzt worden ist. So geschehen in einem Gnadenhof.

Ich glaube Dir auch dass ihr schauen würdet wo der Nachwuchs hinkommt. Aber Priorität sollte Nachzüchten in einem Gnadenhof einfach nicht haben.
Wäre aber wirklich eher ein eigener Thread.
 
Hallo, alle!

Lese nicht immer hier...und ich fand dieses Thema überaus interessant.
Vor allem, weil ich bei SAbine (UHU) zwei Katharinasittiche abgeben mußte.
Es isto oft so im Leben, dass die Situation sich ändert.
Bei uns war es eine Operation mit anschließender OP...
DAzu kommt dass ich meine Enkelin in Berlin betreue ab Montag, da die Eltern beide arbeiten müßen.
Ich war froh dass Susaane nicht so weit ab von hier wohnt. Nachdem ich die ganze Anlage gesehen habe, wußte ich das es meinen beiden Süßen da gut gehen würde.
Ich Habe die Frage des Zurückholens offen gelassen, denn so kann ich es besser ertragen, dass ich sie weggeben mußte.
Ich war glücklich das Susanne darauf einging, und, wenn alles gut geht, hole ich sie wirklich ende des Jahres wieder.
Ich darf sie immer besuchen, aber die Vögel sind davon nicht abhängig, da sie inmitten so vieler Sittiche mich garnicht wahrnehmen, wenn ich komme. Es kann auch sein, dass, wenn ich sehe, es ist besser sie bleiben da, den Vögeln zuliebe sie da lasse.
Susanne, grüße Tobi und Laura von mir..ok?
Bald schaue ich mal wieder rein.


Mit freundlichen Grüßen

Irene
 
Dankeschön

Hallo Irene,
schön dich (Sie) hier im Forum zu treffen und danke für die lieben Worte. Tobi und Laura sind mit den anderen Sittichen noch zusammen im (beheizbaren) Winterquartier. Aber auch da haben sie ja viele Flug- und Beschäftigungsmöglichkeiten und frische Luft. Die Sonne wird dort durch UV-Licht ersetzt.
Die anderen Papageien sind im Moment schon draußen, aber für manche Sittiche ist es nachts noch zu kalt, daher wollen wir mit dem Umsetzen des ganzen Schwarms noch ein paar Tage warten.
Bis zum nächsten Besuch liebe Grüße, natürlich auch von Tobi und Laura
Susanne
 
?????????

?????????
Mir ist nicht ganz klar in welchem Zusammenhang diese Antwort nun mit Jens seiner Frage stehen soll ?!


Aber vielleicht kannst Du es mir erklären.
 
Kleine Hilfe für Pico:

Ich habe gehört, Heike ( Pico ) nutzt nun den gleichen Vertrag wie Susanne ?

Deine Antwort darauf:

was die Leute immer gehört haben wollen....:~
Aber um der Frage eine Antwort zu geben...Nein den nutze ich nicht.
Weshalb auch?

Antwort von Uhu:
Hallo Heike,
Jens, Angie-Allgäu und domino kommen am WE um den 20. Juli hierher. Ich werde ihnen dann die Beweise zeigen.
Susanne

Das heißt nix anderes als dass du sehr wohl den Schutzvertrag nutzt u. dass das Papier vorliegt.

?????????
Mir ist nicht ganz klar in welchem Zusammenhang diese Antwort nun mit Jens seiner Frage stehen soll ?!


Aber vielleicht kannst Du es mir erklären.

Erklärung genug?
 
Kleine Hilfe Für Domino

Das heißt nix anderes als dass du sehr wohl den Schutzvertrag nutzt u. dass das Papier vorliegt.

Nein, das tu ich nicht!
Sollte es um den Vertrag gehen der auch auf Susannes HP veröffentlicht ist, so ist die Aussage falsch!!!

Dies ist doch der Schutzvertrag welchen Susanne abschließt, wenn sie Vögel von Personen übernimmt?
Ich schließe einen ganz anderen Vertrag mit den Leuten ab, wenn sie mir einen Vogel überlassen.
Somit ist die Behauptung falsch.

Und gebe ich einen Vogel ab, dann schließe ich sicherlich einen Übernahme- u. Schutzvertrag ab, wo ich aber nicht der Übernehmer bin - logisch.

Allein mein Schutzvertrag hat 11 § Susannes "nur" 9.

Mein Vertrag ist z.B. beiderseits nicht kündbar, wenn er eingehalten wird.
Ebenso was das planmäßige Nachziehen von Jungvögeln, insbesondere zu kommerziellen Zwecken betrifft.

Und somit kann es sich nicht um "Susannes Vertrag" handeln.

Diesen Vertrag nutze ich bereits seit 2 Jahren!
Susanne ist aber noch gar nicht solange Mitglied in den VF.
>>HIER

Also was willst Du mir nun schon wieder anhängen?

Aber drehen wir den Spieß mal um....Susanne nutzt den Vertrag den ich auch verwende.
Allerdings in weit abgeänderter Form und umgekehrten Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,
ich habe lange überlegt, ob ich dir und hier überhaupt antworte, aber....
Dies ist doch der Schutzvertrag welchen Susanne abschließt, wenn sie Vögel von Personen übernimmt?

Gut, dass du ein Fragezeichen gemacht hast und keine Behauptung aufgestellt hast!

Allein mein Schutzvertrag hat 11 § Susannes "nur" 9.

Und was beweist das??? Jeder Schutzvertrag hier ist anders, so wie ich es schon weiter oben geschrieben hatte - individuell auf den Einzelfall abgestimmt!

Susanne ist aber noch gar nicht solange Mitglied in den VF.

Und was hat die Dauer der Mitgliedschaft in den VF bitte mit der Verwendung eines Schutzvertrages zu tun????

Susanne nutzt den Vertrag den ich auch verwende.
Allerdings in weit abgeänderter Form und umgekehrten Sinne.

Na toll, hat mein Rechtsanwalt bei dir geklaut und einfach deinen Schutzvertrag kopiert und dafür 'ne saftige Rechnung geschickt???????
Heike, ich lach mich tot -

an alle anderen
LG
Susanne
 
Weißt Du liebe Susanne das Du im Grunde gar nicht weißt worauf Du antwortest?

Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. ;)

Es wird von Jens, Domino und Dir
Zitat: " Hallo Heike,
Jens, Angie-Allgäu und domino kommen am WE um den 20. Juli hierher. Ich werde ihnen dann die Beweise zeigen.
Susanne"
behauptet ich würde nun DEINEN Schutzvertrag verwenden, wozu das auch relevant sein mag.:~

Ich habe lediglich widerlegt das dies nicht sein kann, das ich den Dir angeblich vorliegenden -identisch mit Deinem- Schutzvertrag verwende bzw. von Dir übernommen habe:zzz: !

Egal in welcher Form. Ob zur Aufnahme eines Vogels oder zur Abgabe.
Hast Du das nun verstanden?

Im Grunde frage ich mich was manche Leute für eine Zeit aufwenden, um solchen Nichtigkeiten nachzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schutzvertrag - "Uhu"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben