schwache Gouldamadine

Diskutiere schwache Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ;) Ein Goulds Hahn von mir sitzt schon seit Tagen aufgebplüstert lässt die Flügel hängen und ist sehr abgemargert. Was kann er haben? Mfg...
T

Tobias D.

Mitglied
Beiträge
112
Hallo ;)
Ein Goulds Hahn von mir sitzt schon seit Tagen aufgebplüstert lässt die Flügel hängen und ist sehr abgemargert. Was kann er haben? Mfg Tobi :zwinker:
 
Nicht Dein Ernst, oder?!

Hi Tobias,

also wenn am ersten Tag Rotlicht und Vitamine als Sofortmaßnahme nicht helfen, bin ich am zweiten, spätestens am dritten Tag beim Tierarzt. Mich wundert, dass Du das einige Tage beobachten kannst..

Und zu Deiner Frage: Das kann alles sein. Du solltest die Symptome etwas einschränken.

Nichts für ungut!

Gonzo
 
Tja, wenn das seit Tagen schon so ist, wirst du bald ja keine Überlegungen dazu mehr anstellen müssen?
Aber eine Aussage, mein Vogel ist aufgeplustert und abgemagert trifft soweit auf fast jede Erkrankung zu, sogar auf Parasiten wie Würmer.
Da müßte man schon Hellseher sein, um hier aus der Distanz eine Diagnose treffen zu können.
Das ist so, als wenn ich meinen Hausarzt anrufe und ihm sage "ich bin krank, sagen sie mir doch schnell mal am Telefon, was ich habe!"
Man kann aber zunächst als Halter mal bei der häufigsten Vogelerkrankung anfangen und arbeitet sich dann an Hand der "Sympthome" durch, aber ich glaube in deinem Fall wird dich die Realität überholen, wenn du keine Lust hast einen Fachmann zu Rate zu ziehen, damit sich der mal den Vogel ansieht und Kotproben auf Erreger untersucht.
So in 2-4 Tagen wird sich ansonsten dein Problem erledigt haben.
Ivan
 
Definiere sehr abgemagert! Oder teile das aktuelle Gewicht mit :D
(Unter 15 Gramm bedenklich! Für kleine Goulds, zu denen ich deine nicht zählen würde unter 13 Gramnm)

1) Brustbein guckt nur spitz hervor

2) Links und rechts vom Brustbein stark eingefallen

Da Du auch Freivolieren hast, kann es sein, wenn er Zugang nach draußen hatte, das er sich mir dem üblichen Kram den man sich da so einfangen kann infiziert hat.
Kokzidien, M.o., Bakteriencocktail, Pilze grundsätzlich, Würmer 8o
Wie sieht der Kot überhaupt aus?
************************************

Du solltest leicht verdauliche Kost (KoHI) anbieten,
Einzelhaltung,
Rotlicht nach bekannten Kriterien anbieten,
Elektrolyte zum trinken anbieten mit einer Priese Traubenzucker. Wenn er nicht selbstständig trinkt, eingeben. Ohne ihn zu ersticken :+klugsche.

Ein TA-Besuch bleibt dir nicht erspart, schon alleine um an die erforderlichen Medikamente zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke Für die ganzen Antworten ;)
ich hba ihn ihn einzel Haft gesetzt ;) und es geht ihm schon deutlisch besser Nicht mehr so aufgeplustert und er frisst auch direkt wenn es neue hirse und futter gibt ;)
 
Das kann aber auch lediglich bedeuten das er ohne den Stress der anderen sich etwas besser fühlt, das muss nicht sein das er unbedingt auf dem Wege der Besserung ist. Behalte ihn gut im Auge.
 
bloß nicht zum ta gehen. die kleintierpraxen sind fast alle verbrecher... nur bei verdacht auf gefahr für den gesamten vogelbestand dahin gehen.

ansonsten bitte bedenken, dass der ta viel zuviel geld nimmt, und dass es evtl. in tierquälerei ausartet.

goulds sind und bleiben problemvögel...

warte auf ein bombardement an antworten...lol
 
Thema: schwache Gouldamadine

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
613
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.450
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.758
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben