Schwacher Wachtelhahn

Diskutiere Schwacher Wachtelhahn im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich habe gestern Nachmittag einen Hahn für meine Henne gekauft. Der kleine ist 8 Wochen alt und sah beim Verkäufer sehr fit und munter aus doch...
V

Vogelfreund88

Neuling
Beiträge
17
Ich habe gestern Nachmittag einen Hahn für meine Henne gekauft. Der kleine ist 8 Wochen alt und sah beim Verkäufer sehr fit und munter aus doch als ich ihn nach einer Stunde Autofahrt in die Voliere setze, schwächelt er rum. Er sitz nur in der Ecke steckt den Kopf unter die Flügel und frisst und trinkt nicht.
Kann es sein das er den Transport nicht vertragen hat?
Ich befürchte ja das er in dem Zustand heute abend verendet.
 
Natürlich denkbar schlecht, wenn man neu gekaufte Tiere direkt in die Voliere setzt. Bei jedem Vogelkauf, egal ob das Tier super fit aussieht oder nicht, muss eine Quarantäne von 4-6, besser 6, Wochen eingehalten werden. In der Zeit sitzt das neue Tier separat, am besten in einem getrennten Raum. Wenn das nicht möglich ist, dann zumindest soweit von den anderen Tieren entfernt wie möglich.
In der Quarantänezeit müssen nach jedem Kontakt gründlich die Hände gewaschen werden, gleiches gilt auch für Zubehör, welches mit dem neuen Tier in Kontakt kam.
Sind die 6 Wochen vorbei, sollte man das Tier bei einem vogel- oder geflügelkundigen Tierarzt durchchecken lassen (Kloaken- und Kropfabstrich, untersuchung auf Parasiten, Bakterien). Wenn die Ergebnisse negativ ausfallen, können die Tiere aneinander gewöhnt werden. Vorherige Tests machen, wegen der teilweise mehrere Wochen betragenden Inkubationszeiten mancher Erkrankungen, wenig Sinn, bzw. sind, falls sie negativ ausfallen sollten, nicht aussagekräftig.

Hättest du dich daran gehalten, wäre dir jetzt die Erkrankung aufgefallen und du hättest dir nicht eventuell den kompletten Bestand verseucht.

Nun ja, hoffentlich weißt du beim nächsten Mal, wie du es richtig machst.

Ich würde den Züchter/Vorbesitzer anrufen und ihm das mitteilen. Seriöse Züchter nehmen solche Tiere zurück. Denn als seriöser Züchter birgt man für die Gesundheit seiner Tiere, und da der Hahn ja so schnell erkrankt ist, muss er ja schon vorher krank gewesen sein. Was er dann natürlich damit macht, weiß man nicht. Aber nur aus Mitleid solltest du dich nicht davor scheuen, ihn zurück zu geben, denn so unterstützt du den Züchter nur in seinem Fehlverhalten und er freut sich, dass er seine kranken Tiere quitt kriegt.

Auf alle Fälle musst du ihn sofort abtrennen und wenn er Morgen noch lebt muss er zu einem gk Tierarzt.
 
Hallo Green Joker,
das meinst Du nicht ernst, oder?
Vogelfreund88 hat sich 1 Hahn zu seiner 1 Henne gekauft.
Natürlich könnte er/sie das mit der Quarantäne und Tierarzt usw. machen, aber warum? Bei einem Tier, was man für weniger als 5 € bekommt, wäre das nur rausgeschmissenes Geld.
@Vogelfreund88 versuch einfach, einen anderen Hahn zu bekommen, wenn es ein guter Verkäufer ist, tauscht er den kranken Hahn einfach um.
Gruß
Dermichi
 
Weil der Vogel nur 5€ kostet ist sein Leben also nichts wert und das der Henne auch nicht? In so einem Fall sollte man sich überhaubt keine Tiere halten.
 
Doch ich meine das ernst.
Nur weil die Henne 5€ kostet, soll man so leichtfertig ihr Leben gefährden? Das nenn ich mal Tierliebe.
Hast du auch Wachteln? Wenn ja, warum? Weil sie so billig waren?

Ich verfahre so wie oben beschrieben mit jedem Neukauf. Teilweise sitzen Tiere auch mehrere Monate in Quarantäne, wenn Unsicherheiten oder Unregelmäßigkeiten auftreten. Ich habe dabei schon etliche Sachen "gehabt", welche anfangs nicht aufgefallen sind. Sicher könnte ich mir den Aufwand und das Geld sparen, aber i.d.R. hält man Tiere ja aus dem Grund, dass man sie möglichst lange gesund bei sich pflegen kann. Du als Halter bist für die Gesundheit deiner Tiere verantwortlich. Wenn dir einfach durchführbare Regeln zu aufwändig oder zu teuer sind, hätten es deine Tiere definitiv anderswo besser.
 
@Nelje: Da überschnitten sich unsere Antworten. Aber super, dass du genauso denkst :zustimm:

So bescheuert ist mein Prozedere also doch nicht, ne?
 
Hallo Nelje,
vielleicht liest Du noch mal richtig.
Ich habe nicht geschrieben, er/sie soll ihn umbringen, sondern umtauschen.
Der Verkäufer ist schließlich für den schlechten Zustand des Vogels verantwortlich, wenn der Verkäufer gut ist, wird es auch eine gute Lösung geben.
Was wäre denn passiert wenn Vogelfreund88 den Hahn nicht gekauft hätte?
Er wäre wahrscheinlich beim Züchter krank geworden und gestorben und niemand von uns hätte das je erfahren.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Green Joker,
warum unterstellst Du mir hier irgendwelche Sachen?
Ich habe nur geschrieben, was ich machen würde.
Mit Eurer Quarantäne usw. für eine Zwergwachtel befindet Ihr Euch jenseits der Realität.
Gruß
Dermichi
 
Jenseits "deiner" Realität. Meine Realität sieht anders aus, und damit stehe ich nicht alleine da. Und ich bleibe bei meiner Meinung, wer keine Quarantäne einhält handelt verantwortungslos und nicht im Sinne der Tiere.
Nochmal meine Frage: aus welchem Grund hältst du denn Tiere, wenn dir ihre Gesunderhaltung zu aufwändig und zu teuer ist, sobald die Behandlungen den Wert der Tiere überschreitet?
Gibst du eine 5€ Wachtel auch dann ab, wenn sie mehr Futter als für 5€ gefressen hat? Weil die Ausgaben dann den Kaufpreis überschreiten??


Und wie geht es dem Hahn?
 
Hallo Green Joker,
warum unterstellst Du mir hier irgendwelche Sachen?
Weil Du geschrieben hast, dass Du die Maßnahmen für eine Wachtel die nur 5,- Euro kostet übertrieben findest. (der Hahn hat jetzt schon mehr Kosten verursacht oder sind Benzinkosten da schon mit drin)
Ich habe nur geschrieben, was ich machen würde.
Sorry, aber das liest sich ganz anders!
Mit Eurer Quarantäne usw. für eine Zwergwachtel befindet Ihr Euch jenseits der Realität.
Gut zu wissen wie Du darüber denkst. Ich z.B. halte eine Quarantäne von 12 Wochen mit jedem Vogel ein, egal ob er 0 oder 1000,- Euro gekostet hat.
Setz einfach mal den Fall voraus, das man außer den Wachteln auch noch andere Vögel hält, die sich allein durch die Atemluft mit Krankheiten infizieren könntet.
Ein Leben als so gering einzuschätzen das ist für mich kein erstrebenswertes Ziel.
Immerhin können Wachteln 7 bis 14 Jahre alt werden und nur weil etwas nicht viel kostet, ist es auch die Maßnahmen nicht wert? Da hoffe ich mal das dein Leben als nicht zu gering eingeschätzt wird.
Tiere halten bedeutet auch Verantwortung tragen und wenn ein Tier krank ist und Hilfe braucht, sollte das keine Geldfrage sein!

@Vogelfreund88,

wenn Du eine Stunde mit dem Hahn unterwegs warst, ist er ziemlich gestresst worden. Wie hat sich der Hahn verhalten? Eher ruhig oder war er aufgeregt (hochspringen, auffliegen etc.)? 8 Wochen ist eigentlich noch kein Abgabealter für Chin. Zwergwachteln, da sind die Zwerge noch stressanfälliger als im ausgewachsenen Zustand!

Als Sofortmaßnahme kann man Wasser mit Traubenzucker geben. Dazu träufelt man das Wasser seitlich an den Schnabel. Manchmal hilft auch den Vogel in einem abgedunkelten Raum mit Rotlicht zu halten. In Stresssituationen verlieren die Wachteln schon mal schnell die Körperwärme. Dann muss man für diesen Wärmeverlust sorgen. Ich hoffe er hat keine Gehirnerschütterung (hochfliegen) die kann auch tötlich enden.

@Dermichi,

es gibt hier nicht die Möglichkeit das Tier "umzutauschen" egal wie gut der Verkäufer ist. Erstmal heißt es bei den Tieren immer gekauft wie gesehen und 2. würde den Hahn kein vernünftiger Züchter mehr zurück nehmen, einfach, weil der Hahn nicht in Quarantäne gesessen hat. Ein weiterer Punkt ist, das es allenfalls ein "Transportschaden" ist. Hier geht es also nicht darum das der Verkäufer bewusst einen kranken Vogel verkauft hätte.
 
Der Hahn ist diese Nacht verstorben. Und ich habe ihn eine seperate Volie gesetzt denn ich habe keine Lust das meine Stieglitze auch noch den Geist aufgeben. Ich habe versucht den Züchter zu erreichen und ich bekam als Antwort nur "das tut mir leid wenn sie wollen können sie ja einen neuen von mir kaufen ich habe noch massenhaft davon" Das Problem liegt daran das ich 60Km wegen dem Kleinen gefahren bin und ich das nicht nocheinmal tuhen werde und Lebendversand find ich nicht gut. Also muss ich wohl warten bis ich einen anderen Züchter in meiner Nähe gefunden habe. Es ist zwar bedauerlich um die Henne aber ich kann es nicht ändern.
 
Der Hahn ist diese Nacht verstorben. Und ich habe ihn eine seperate Volie gesetzt denn ich habe keine Lust das meine Stieglitze auch noch den Geist aufgeben. Ich habe versucht den Züchter zu erreichen und ich bekam als Antwort nur "das tut mir leid wenn sie wollen können sie ja einen neuen von mir kaufen ich habe noch massenhaft davon" Das Problem liegt daran das ich 60Km wegen dem Kleinen gefahren bin und ich das nicht nocheinmal tuhen werde und Lebendversand find ich nicht gut. Also muss ich wohl warten bis ich einen anderen Züchter in meiner Nähe gefunden habe. Es ist zwar bedauerlich um die Henne aber ich kann es nicht ändern.
Das tut mir leid, hab hier mitgelesen. Das Problem würde ich nicht mal in den 60 km sehen, sondern der Züchter kann ja auch was Ansteckendes im Bestand haben ......
 
Das tut mir leid, hab hier mitgelesen. Das Problem würde ich nicht mal in den 60 km sehen, sondern der Züchter kann ja auch was Ansteckendes im Bestand haben ......
Das würde ich nicht einmal behaupten. Junge Chinesische Zwergwachteln und mit acht Wochen sind sie noch recht jung, sind überaus empfindlich was Stress angeht. Es kommt auch auf den Transport an. Da habe ich selbst schon reichlich Dinge gesehen und erlebt.

Ich züchte schon seit über 30 Jahren Zwergwachteln, hab jetzt auch wieder Küken und ich muss sagen, das die zutraulichen weniger anfällig für Stresssituationen sind. Wichtig ist auch das man beim Transport auf einige Dinge achtet. So sollte man Wachteln in niedrigen Kästen mit abgepolsterter Decke transprotieren. Auch ist es wichtig Futter und Wasser bereit zu stellen. Bei 60 km sollte man auf alle Fälle Wasser geben. So sind Pausen auch bei kurzen Wegstrecken ein muss. Die Wachteln sollen auch immer noch trinken können. Zudem spielt die Temperatur eine nicht unerhebliche Rolle. Bei Hitze wie auch bei Kälte besteht erhebliche Gefahr.
 
Am Transport kann es nicht gelegen haben ich habe extra für Zwergwachteln eine Transportkiste sie ist mit 15cm Deckenhöhe schön niedrig und recht dunkel auch habe ich immer eine Schwammtränke mit dabei und im Auto hersschte dank Klimaautomatik durchgehen 22 grad. Die Decke ist mit 2 cm Schaumstoff abgepolstert.
 
Thema: Schwacher Wachtelhahn

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
636
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.490
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.785
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben