Schwaches Eintagsentenküken

Diskutiere Schwaches Eintagsentenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe ein Eintagsküken, das nur rumliegt und sehr dünn und mager ist. Es kann aber sehr laut piepen. Wie kriege ich es durch? Was...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo,

Ich habe ein Eintagsküken, das nur rumliegt und sehr dünn und mager ist. Es kann aber sehr laut piepen.
Wie kriege ich es durch? Was kann man füttern?
 
Hallo Meckie,

wie schaut es aus, ist das Küken noch am Leben?? Wenn ja, ganz wichtig ist das es schnell Wärme bekommt (durch Rotlichlampe oder ähnliches) darf aber nicht zu nah ran. Am besten dann immer die Temperatur messen mit Thermometer (sollten so um die 20 - 25 Grad mind. sein). Ganz wichtig Wasser. Kleine KÜken trinken noch nicht selbständig, vor allem nicht wenn sie klein und schwach sind. Am besten eine kleine Kunststoffspritze aus der Apotheke holen und vorsichtig den Schnabel betropfen und etwas in den Schnabel tröpfeln. Wenn es schon fiter ist eine kleine Schale mit Wasser anbieten (am besten kleine Untertasse oder von einem Blumentopf den Unterteller). Es darf nicht dort reinfallen, sonst kühlt es aus oder ertrinkt sogar. Anfangs kannst du kleine frische Brennessel mit gekochkten kleingedrückten Ei füttern. Es gibt aber auch speziell für KÜken Futter nicht sich Kükenstarter für Enten. Auch das muß dem kleinen in viel ruhe und Aufwendung gezeigt werden, daß es fressen muß. Wir haben schon öfter Enten- so wie auch Gänseküken beim Start ins Leben geholfen bis si fit waren und zu ihren Geschwistern konnten. Oder schau mal hier:

http://www.stockenten.info/html/aufzucht.html

Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät für das kleine Küken.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Schwaches Eintagsentenküken

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
643
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.498
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.790
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben