Schwaches Küken

Diskutiere Schwaches Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, ich bin grad etwas aufgelöst ... eine unserer Enten hatte mit Brüten begonnen und daraufhin hat sie zwei Hühnereier...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
Hallo alle zusammen,

ich bin grad etwas aufgelöst ... eine unserer Enten hatte mit Brüten begonnen und daraufhin hat sie zwei Hühnereier untergeschoben bekommen, da die Hennen selber keine Ambitionen zum Brüten haben.

Gestern früh lag das erste Hühnchen dann halb ausgepackt im Nest, die Eihaut war schon angetrocknet ... haben es dann vorsichtig entpellt und nach 3,5 Stunden hatte es sich soweit erholt, daß es zu seiner "Mami" raus konnte.

Das zweite Hühnerei zeigte gestern Spätnachmittag ein kleines Löchlein. ... Blöderweise ist Mamaente so doof drauf getappt, daß die Schale zerbrach :(

Aus Sorge, daß das Kleine Schaden genommen hat, haben wir es dann raus geholt. Falls das ein Fehler war, dann tut es mir unendlich leid !!! Es ist auch ein recht schwaches kleines Baby, hat kaum Kraft sich aufzurichten ...

Wie kann ich ihm Helfen? Das Geschwisterchen ist sehr lebhaft und munter und untersucht bereits das Futter ...

Das Kleine hält sich kaum auf den Beinchen und schließt immer die Äuglein :(

Wer kann mir helfen? Ich möchte es ungern verlieren und ich fürchte, es ist meine Schuld, daß es so schwach ist :(
 
Hallo,

wenn küken nicht aus eigener kraft schlüpfen ist das meist schon nicht so doll.

wenn das küken durch den tritt der ente schon verletzungen hat wird es dir wahrscheinlich ziemlich schnell eingehen.

könntest mal versuchen es mit dem schnabel in den wassertrog zu tunken.
son wasser wirk manchmal kleine wunder.

mfg sebastian
 
Aus Sorge, daß das Kleine Schaden genommen hat, haben wir es dann raus geholt. Falls das ein Fehler war, dann tut es mir unendlich leid !!!

Wenn Du Glück hast wird es überleben,ansonsten......naja......!!!
 
hallo sebastian,

danke für den tollen Tipp!!

hab es er mit Wasser, dann mit dem "Saft" vom Kükenfutter gemacht, ... immer nur die Schnabelspitze, weil ich Angst hatte, es könnte was in die Nase bekommen und es hat getrunken !!!!

Mensch, super, echt ... danach hat es ganz kraftvoll gepiept, obwohl ihm das Köpfchen schon wieder auf meine Hand gesunken ist ...

das machen wir jetz terst mal so weiter ...

ein glück Mama-Ente ist eine ganz liebe und hebt Bauch und Flügel, wenn man an die Kleinen möchte, läßt sich auch kraulen und verwöhnen ... so können wir gut an die Zwerge ran ...

Bin ich froh, daß ich gefragt habe ... das kleine Nachzüglerküken wird jetzt dann übrigens 24 Stunden alt ... ist ja eh dran, daß es mal selber was zu sich nimmt (?)
 
hallo

rein grundsätzlich ist es aber nicht so dolle enten artfremde kücken ausbrüten zu lassen..erstens brüten enten mit einer anderen luftfeuchtigkeit als hühner und zweitens wird sie ihren kleinen wenn sie auch nur die chance dazu hat das baden lernen wollen..und hühner können bekanntlich nicht schwimmen

grüsse
Tina
 
@lady cassandra ... alternativ hätte ich mir irgendwoher nen brutapparat holen müßen ...

keins meiner hühner ist brutbereit, seit wir sie haben ... und es hat sich so nett angeboten ...

ich hatte allerdings eine geschichte im net gelesen, wo es ging - da hab ich mir dann weiter auch nix dabei gedacht ...

... sie selber badet nur bedingt, weiß nicht, ob es an der art liegt ...


das kleine hat 2x jetzt was zum trinken bekommen, morgen gehts dann weiter ... ich hoffe, das kleine packt das ...
 
Hallo Koma,

du hattest Glück, dass die Ente die Hühnerküken überhaupt angenommen hat. In der Regel werden Hühnerküken zwar von Enten ausgebrütet, aber nach dem Schlupf gnadenlos getötet. Ich weiss, von was ich spreche. Leider sind die meistens Hühnerküken, wenn es denn klappt, auch fehlgeprägt und können mit anderen Hühnern so gut wie nichts anfangen.

Man sollte der Natur nicht ins Handwerk pfuschen. :nene:

LG
Conny
 
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/1878937/400_3638373031333236.jpg

huhu,

mama ente begluckt die kleinen total ... fast zu viel ...

das kleine hat sich übrigens gemacht ... es konnte heute stehen und schnabuliert schon selber aus dem napf ...

wegen der prägung werden wir dann sehen ... ich hatte einen netten bericht gelesen, finde ihn nur leider nicht mehr, weshalb wir davon ausgegangen sind, daß es gut klappt mit einer enten-ziehmami ... :?

jetzt müßen die kleinen es erst einmal schaffen und groß werden, dann sehen wir weiter .... den kontakt zum übrigen geflügel werden sie ja auch noch bekommen, wenn sie etwas älter und mobiler sind ...

trotzdem danke für euere beiträge!

die zwerge:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/1878937/400_6334623639336133.jpg
 
hi,

weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert, aber die kleine henne weiß seit gestern, wie huhn scharrt und der junggockel hat es sich heute abgekuckt ...

mama ente ist nach wie vor sehr besorgt ... die zwerge machen sich richtig gut *freu* ...
 
Hühnerküken haben keine den Enten und Gänsen gemässe Prägephase, insoweit werden die Küken nach und nach zum regelrechten Huhn/Hahn. Umgekehr könnte es wahrhaft zum Problem werden, denn Gössel sind fehlprägbar.

Gruß piaf
 
Hallo,

wollte mal ein kleines update machen ...

die kleine henne hat sich super entwickelt und ist ein munteres junghuhn geworden ...

ihr bruder hat bereits seine ersten krähversuche hinter sich ... sie gehen mehr und mehr ihre eigenen wege, da mama ente sich ihren artgenossen wieder zu wendet ...

droht den zwergen aber gefahr (sie schreien ja dann entsprechend), ist sie sofort zur stelle ;)
 
hallo piaf,

noch ein update gefällig?

die kleinen entwickeln sich prächtig, konzentrieren sich total aufeinander und kucken, daß sie nicht zu weit von einander getrennt werden.

der große gockel ignoriert sie meistens und wenn nicht, sind sie zum glück schnell genug !

aber zwischen all den enten und unserem großen herrischen warzenerpel, traut sich der gockel eh keinen aufstand zu machen ;)

mama ente hat immer noch ein wachsames auge auf die zwerge und sie schlafen auch noch gemeinsam ... gehen auch immer gemeinsam in den stall ..
 
nun, hoffentlich duldet der große Hahn den kleinen weiterhin...

Jaja, die Warzenjungs können streng sein, wenn mein Konrad flach und lang wird ergreifen alle die Flucht8o

Gruß piaf
 
*lach* beruhigend, wenn das bei dir auch so ist

ja ja, unser großer fauchi ist schon der oberste ... ;)

so, der junghahn geht auf spatzenjagd :+schimpf ... kleiner schlingel ...

er und seine schwester hängen total aneinander und wie gesagt auch an mama, sie wollten sogar wieder bei ihr in ihrer schlafkuhle liegen 8)
 
Thema: Schwaches Küken

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.070
finchNoa@Barbie
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.763
papugi
papugi
L
Antworten
4
Aufrufe
3.698
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
0
Aufrufe
1.260
Vortag
V
Zurück
Oben