Schwächeanfall nach Eier legenß bitte um hilfe

Diskutiere Schwächeanfall nach Eier legenß bitte um hilfe im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Rotkopfhenne hat vor ca 3 Std ein Ei gelegt. Zum ersten mal. 0,5 Std. danach fing sie an sich komisch zu verhalten. Sie kann...
M

Melinchen

Guest
Hallo!

Meine Rotkopfhenne hat vor ca 3 Std ein Ei gelegt. Zum ersten mal.
0,5 Std. danach fing sie an sich komisch zu verhalten. Sie kann sich kaum auf den Beinen halten. Sie fällt von der Stange. Kann sich nicht sauber machen und kaum essen.
Kann das vom Ei kommen?
Oder kann es einen anderen Grund haben?
Wer kann mir helfen?
Bitte bitte bitte.

Zur Info mein Tierarzt ist für 3 wochen im Urlaub bei mir im Umkreis gibt es weiter keinen Vogelkundigen TA.
Also fällt das schon mal flach.
Vitamine bekommen die Vögel. Daran denke ich kanns nicht liegen.

Jedenfalls ist es äußerst grausam mit anzusehen , das das Vögelchen schmerzen hat. Und unbeholfen ist. Zu dem ist sie auch noch heiser.

Bitte antworten mir schnell.

Danke
Gruss Melina
 
Ob es an dem Legen des Eis liegt kann ich dir nicht sagen. So etwas kann ich mir eher nicht vorstellen.
Wenn sie umfällt könnte das auch eine ZNS Stöhrung sein. Gibst du einen Vitamin B Komplex ins Trinkwasser? Vitamin B Mangel ist eine häufige Ursache für solche Stöhrungen
Es könnte aber auch sein, dass sie schon längere Zeit eine Krankheit in sich hat und diese jetzt durch das Legen des Eis zum Ausbruch kam. Das ging mir mal so mit einer Forbes Henne. Wenn die Vögel zur Zucht angesetzt werden, müssen sie in sehr guter Verfassung sein. Aber ich merkte meiner Henne damals auch vorher nichts an.


LG Mandy
 
Mir fällt da nochwas ein. Wenn du sagst, sie ist heiser, kann es auch sein, dass sie LSM hat. Da haben die Vögel oft Stimmverlust. Sie bekommen dann auch schlecht Luft. Würgt sie manchmal mit offenem Schnabel? Nimm sie mal heraus und halt sie ganz dicht an dein Ohr. Wenn du dann ein Knacken hörst, dann sind es LSM. Dann mußt du dir ein Mittel vom TA holen, dass Ivomec heißt. Es muß aber sehr schwach dosiert sein, bei so einem kleinen Vögelchen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Mandy
 
Nein , luftsackmilben sind es nicht.
ich hoffe das es nur ein Schwächeanfall ist.
Danke aber trotzdem für deine schnelle antwort.
ZNS kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
oder?
Die Vögel bekommen regelmäßig Vitamine ins Trinken, essen sehr viel Salat usw
 
hallo
es bleibt ja meistens nicht bei einem ei.
biete der kleinen erst mal traubenzuckerloesung zum trinken an.
in welcher gegend wohnst du denn?
evtl kann dir jemand noch einen TA empfehlen, der sich auskennt.
ich denke sie muss zu einem arzt- es koennen ja noch eier nachkommen...
hast du evtl eifutter zur staerkung da?
 
Hallo ! Ich denke mal pro Tag ein Ei oder ist das nicht so ?
Also bis jetzt war das meistens so.
Ich bezeichne das mal als Gleichgewichtsstörungen.
wenn sie ganz ruhig sitzt dann gehts ja einigermaßen.
Komme aus Calden Kreis Kassel in Hessen.
Aber hier gibts echt keinen guten TA. hab ich alles schon durch.

Auch dir vielen Dank für dich schnelle antwort.
 
hallo
ich komme aus dem grauenforum.
und da kann es schon mal sein, dass 2-3 tage abstand innerhalb der legerei auftreten.
wenn die henne schwaechelt- dann richte mal lieber den kaefig "behindertengerecht" ein.
nest auf den boden, sitzstangen raus, futter und trinken in erreichbare naehe...nicht dass sie runterstuerzt und sich dadurch zusaetzlich verletzt.
kuemmert sie sich denn um ihr ei? sitzt sie im nest? was macht der hahn?
hatte sie schon mal ein gelege?
 
Hallo!

Also ich lasse die vögel nicht brüten,bin kein züchter.
das ei hat sie während dem freiflug im wohnzimmer gelegt. auf den schrank. und da ist es dann runtergefallen.
ich habe 6 Goulds, 3 hennen 3 hähne.
hier ist das ganz komisch jeder balz mit jedem .. päärchenweise trennen geht garnicht, dann ist panik u gezanke vorprogrammiert das habe ich schon versucht.chaos.
habe die vögel jetzt abgedeckt. und sie sitzt auf der stange , hat die augen zu u schläft. bin noch ca 1-2 std mit im raum. wenn ich ins bett gehe werde ich aber alle 2 std nach ihr schauen. habe bloß angst das sie von der stange fällt. werde wohl abwarten müssen was morgen passiert.
danke dir
gruss melina
 
Also ich würde die Henne seperat in einen Käfig geben. Rotlicht ist meistens auch nicht verkehrt. Der Vogel muß aber die Möglichkeit haben, sich auch an einen Stelle im Käfig zu begeben, wo kein Rotlicht ist. Die Vögel setzen sich schon ganz allein in die richtige Ecke.
Hast du vielleicht giftige Pflanzen in der Wohnung?
Warum bist du dir so sicher, dass es keine LSM sind?
Gruß Mandy
 
Hi,

also, deine Infos über die Haltungsbedingungen und den Zustand des Weibchens (z. B. Bauchbereich) sind leider nur rudimentär, so dass verlässliche Hilfe nicht möglich ist. Ich hoffe für dich, dass das Weibchen knapp an einer Legenot vorbeigeschrammt und nur durch die Eiablage geschwächt ist.
Wenn du beide Geschlechter zusammen hältst, wird es immer wieder zu Eiablagen kommen, was dann natürlich auch wieder zu Risiken für die Weibchen führt. Da du kein Interesse an der Zucht hast, wäre eine reine Männer- oder Frauentruppe zur Vermeidung dieser Probleme ein sinnvolle Entscheidung. Denkbar wäre auch eine Geschlechtertrennung, so wie ich es bei mir außerhalb der Zuchtzeit mache.

Gruß

Lago
 
Thema: Schwächeanfall nach Eier legenß bitte um hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben