Schwächeanfall nach Eier legenß bitte um hilfe

Diskutiere Schwächeanfall nach Eier legenß bitte um hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Rotkopfhenne hat vor ca 3 Std ein Ei gelegt. Zum ersten mal. 0,5 Std. danach fing sie an sich komisch zu verhalten. Sie kann...
M

Melinchen

Guest
Hallo!

Meine Rotkopfhenne hat vor ca 3 Std ein Ei gelegt. Zum ersten mal.
0,5 Std. danach fing sie an sich komisch zu verhalten. Sie kann sich kaum auf den Beinen halten. Sie fällt von der Stange. Kann sich nicht sauber machen und kaum essen.
Kann das vom Ei kommen?
Oder kann es einen anderen Grund haben?
Wer kann mir helfen?
Bitte bitte bitte.

Zur Info mein Tierarzt ist für 3 wochen im Urlaub bei mir im Umkreis gibt es weiter keinen Vogelkundigen TA.
Also fällt das schon mal flach.
Vitamine bekommen die Vögel. Daran denke ich kanns nicht liegen.

Jedenfalls ist es äußerst grausam mit anzusehen , das das Vögelchen schmerzen hat. Und unbeholfen ist. Zu dem ist sie auch noch heiser.

Bitte antworten mir schnell.

Danke
Gruss Melina
 
Hallo Melina,

gib deiner Henne Kalzium und Vitamin B Komplex. Besorg Dir am besten Calcivet aus der Apotheke, das ist bereits mit Vitamin D3 angereichert.

Sowohl ein Mangel an Kalzium als auch Vitamin B kann zu solchen Ausfallerscheinungen führen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne.
über nacht hat der Vogel geschlafen , ganz normal. Aber seit er wach ist ist wieder alles so wie es gestern war.
Die Vögel bekommen von mir einen Vitaminkomplex ins essen und ins Trinkwasser. aber bis jetzt hat das noch nicht geholfen.
Weis jetzt kein rat mehr.
Gruss melina
 
Ein Vitaminkomplex allein wird nicht helfen. Besorg Dir aus der Apotheke das Kalziumpräparat und den B Komplex (Kapseln öffnen und hochdosiert geben) und gib es ihr. Das Problem bei Vitaminkomplexmitteln ist, dass die auch die fettlöslichen Vitamine enthalten und dementsprechend nicht so hochdosiert gegeben werden dürfen. B Komplex ist ein wasserlösliches Vitamin und der Körper nimmt nur was er braucht, der Rest wird ausgeschieden.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Schwächeanfall nach Eier legenß bitte um hilfe
Zurück
Oben