Schwäne

Diskutiere Schwäne im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, kennt sich jemand mit Schwänen aus? Ich beobachte seit dem 1. Mai ein Schwanennest. Die ersten bieden Wochen waren Vater und Mutter am...

  1. #1 Seepferd, 26.05.2007
    Seepferd

    Seepferd Guest

    Hallo, kennt sich jemand mit Schwänen aus?
    Ich beobachte seit dem 1. Mai ein Schwanennest. Die ersten bieden Wochen waren Vater und Mutter am Nest. Danach blieb die Mutter alleine. Sie brütet immer noch. Ist das normal? Wie lange dauert es bis aus den Eiern der Nachwuchs schlüpft?
     
  2. #2 rappe61, 27.05.2007
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Das hängt von der Schwanenart ab.
    Im Durchschnitt wird ca. 33-37 Tage gebrütet.
     
  3. #3 Seepferd, 27.05.2007
    Seepferd

    Seepferd Guest

    Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um Höckerschwäne handelt.
    Ich werde auf der Hut sein, denn laut deinen Angaben werden die Kleinen in den nächsten Tagen schlüpfen. Ich freu mich schon darauf.
     
  4. #4 Seepferd, 27.05.2007
    Seepferd

    Seepferd Guest

    Eine Frage hab ich doch noch. Da das Weibchen allein brütet und weit und breit kein Männchen mehr zu sehen ist, können sie sich beim Brüten nicht abwechseln. Kann die Schwanenmutter das auch alleine schaffen? Verläßt sie wohl das Nest um sich zu ernähren oder ist es besser man füttert sie? Und womit sollte man sie füttern?
     
  5. #5 Seepferd, 07.06.2007
    Seepferd

    Seepferd Guest

    Kennt sich jemand mit Höckerschwäne aus?

    Ich habe gute Neuigkeiten. Der Schwanenpapa ist seit längerem zurückgekehrt. Heute konnte ich beobachten wie sich die Schwäne beim Brüten abgewechselt haben. Versuche ein Bild beizufügen.
    Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sie mindestens seit 38 Tagen brüten und noch kein Nachwuchs in Sicht ist. Am 1. Mai habe ich das brütende Paar zum ersten Mal gesichtet. Merken die Eltern ob die Eier befruchtet sind? Falls sie nicht befruchtet sind, wird auch nichts schlüpfen. Wie lange brüten erfahrungsgemäß in so einem Fall die Eltern? Beginnen irgendwann dann die Eiern zu faulen? Wäre froh wenn mir jemand antworten könnte der sich mit der Materie auskennt.
     

    Anhänge:

Thema:

Schwäne

Die Seite wird geladen...

Schwäne - Ähnliche Themen

  1. Schwanengans ?

    Schwanengans ?: Aufnahme mal wieder im Moorhof Weihergebiet in Franken (Bayern) Hab mir mal die Graugänse genauer angeschaut, nachdem es auch Blässgänse und...
  2. Fragen zur Haltung von Schwänen

    Fragen zur Haltung von Schwänen: Hallo, ich habe einen ca. 600m² grossen Teich in einer ca.1,5ha grossen eingezäunten Wiese (Wildzaun 1m hoch und Stromlitze). Der...
  3. Schwanen Ei

    Schwanen Ei: Hallo Ich habe heute Mitten auf dem Gehweg ein Schwanenei gefunden. Weit und Breit kein Nest zu sehen und auch kein Schwan. Da rundum springende...
  4. Kauf von Trauerschwänen

    Kauf von Trauerschwänen: Guten abend zusammen :) Ich hätte da mal ne frage. Ist es prinzipiell möglich einen Einzelnen Trauerschwan zu kaufen? Also ich weiß die Tiere...
  5. Zwergsingschwäne

    Zwergsingschwäne: Hallo, wer kann mir mit diesen Tieren weiter helfen? Wie sind Sie vom Verhalten. Ich weiß von einem Züchter der sie hatte das sie sehr friedlich...