Schwäne

Diskutiere Schwäne im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kennt sich jemand mit Schwänen aus? Ich beobachte seit dem 1. Mai ein Schwanennest. Die ersten bieden Wochen waren Vater und Mutter am...
S

Seepferd

Guest
Hallo, kennt sich jemand mit Schwänen aus?
Ich beobachte seit dem 1. Mai ein Schwanennest. Die ersten bieden Wochen waren Vater und Mutter am Nest. Danach blieb die Mutter alleine. Sie brütet immer noch. Ist das normal? Wie lange dauert es bis aus den Eiern der Nachwuchs schlüpft?
 
Das hängt von der Schwanenart ab.
Im Durchschnitt wird ca. 33-37 Tage gebrütet.
 
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um Höckerschwäne handelt.
Ich werde auf der Hut sein, denn laut deinen Angaben werden die Kleinen in den nächsten Tagen schlüpfen. Ich freu mich schon darauf.
 
Eine Frage hab ich doch noch. Da das Weibchen allein brütet und weit und breit kein Männchen mehr zu sehen ist, können sie sich beim Brüten nicht abwechseln. Kann die Schwanenmutter das auch alleine schaffen? Verläßt sie wohl das Nest um sich zu ernähren oder ist es besser man füttert sie? Und womit sollte man sie füttern?
 
Kennt sich jemand mit Höckerschwäne aus?

Ich habe gute Neuigkeiten. Der Schwanenpapa ist seit längerem zurückgekehrt. Heute konnte ich beobachten wie sich die Schwäne beim Brüten abgewechselt haben. Versuche ein Bild beizufügen.
Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sie mindestens seit 38 Tagen brüten und noch kein Nachwuchs in Sicht ist. Am 1. Mai habe ich das brütende Paar zum ersten Mal gesichtet. Merken die Eltern ob die Eier befruchtet sind? Falls sie nicht befruchtet sind, wird auch nichts schlüpfen. Wie lange brüten erfahrungsgemäß in so einem Fall die Eltern? Beginnen irgendwann dann die Eiern zu faulen? Wäre froh wenn mir jemand antworten könnte der sich mit der Materie auskennt.
 

Anhänge

  • IMG_2925_Schichtwechsel.jpg
    IMG_2925_Schichtwechsel.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 25
Thema: Schwäne

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
6
Aufrufe
782
kraziemike
kraziemike
M
Antworten
4
Aufrufe
1.456
Quak
Quak
L
Antworten
4
Aufrufe
2.795
Qwert
Q
Latscho
Antworten
3
Aufrufe
2.808
Gast10
G
J
Antworten
0
Aufrufe
1.875
Junilein
J
Zurück
Oben