Schwalbe gefunden, fliegt nicht, was tun?

Diskutiere Schwalbe gefunden, fliegt nicht, was tun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Morgen allerseits:0- ich habe heute morgen bei Sonnenaufgang im Garten eine Schwalbe gefunden. Sie war durchnäßt und liess sich einfach...
borstel1973

borstel1973

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen allerseits:0-
ich habe heute morgen bei Sonnenaufgang im Garten eine Schwalbe gefunden. Sie war durchnäßt und liess sich einfach aufheben. Scheint ausgewachsen zu sein. Bei der Art bin ich mir nicht sicher, ich tippe fast auf Uferschwalbe, aber vielleicht kann es mir jemand genau sagen: Bild.
Sie fliegt nur 2-3m. Vielleicht sollte ich sie von einem erhöhten Punkt starten lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ich will sie nicht unnötig stressen oder gar abstürzen lassen. Habe auch Fliegen gefangen und versucht, sie zu füttern, aber sie nimmt nichts an. Wie bekomme ich sie wieder fit, sie muss ja in den Süden:traurig:
 
Hey, hab mal bei verschiedenen Seiten nachgeschaut. Vielleicht klappt joa irgendwas..

Schwalben sind İnsektenfresser, sie fressen nichts vom Boden,ausser dass sie zum Trinken niederfliegen.
Sobald eine Schwalbe auf dem Boden aufsitzt ,oder faellt kann sie auch nicht mehr auffliegen.Vermutlich hast Du eine Jungschwalbe ( ausgewachsen / noch jung ) die fliegen wollte auf dem Boden liegend gefunden. Da sie keine Landflugstarter sind ,konnte sie vor Dir auch nicht wegfliegen. Schwalben müssen fliegen um überleben zu können,deshalb musst du sie ein paar mal in die Luft nach oben werfen,so dass sie fliegen muss. Hört sich sich schlimm an,auch wenn sie ein paarmal runterfällt. Es sei, denn, die Schwalbe hat den Flügel gebrochen..
Und das geht so:
Du musst springen,sie muss nach vorne in die Luft schauen können dann hochwerfen loslassen, und das so lange bis sie fliegt.
Oder von etwas hohem aus aber sie fliegen nicht vom Boden..stand da so..
Wassernapf oder immer wieder ein bisschen Wasser am Schnabel machen..

Vielleicht hilft auch dieser Link.

http://www.wildvogelhilfe.org/
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab sie erstmal in die Sonne gesetzt, damit sie trocknet. Wasser hatte sie wohl für heute genug. Erst war sie ganz apathisch, aber etwa nach ner Stunde wurde sie richtig munter. Ich bin dann mit ihr auf den Dachboden, hab sie auf den Finger gesetzt und zum Fenster rausgehalten. Da ist sie gleich gestartet und ganz normal weggeflogen.
Jetzt weiss ich nur immer noch nicht, welche Art Schwalbe ich da zu besuch hatte.
 
Hallo,

Um Gottes Willen die Schwalbe nicht hochwerfen. Was Zia da geschrieben hat ist völliger Blödsinn.
Natürlich können Schwalben vom Boden aus starten, wie sollen sie sonst den Lehm für ihre Nester finden?
Ich würde raten die Schwalbe einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen um zu ergründen was sie hat. Zudem gibts irgendwo bei Frankfurt ein Schwalbenzentrum. Und hier ist eine Übersicht der Auffangstationen. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Die Schwalbe ist doch weggeflogen Alfred, eine Möglichkeit zu evtl. nötiger Versorgung besteht nicht mehr:traurig:


LG astrid
 
Schade, das arme Tierchen hatte sicher ein (Anflug-) Trauma, so hält eine gesunde Schwalbe niemals ihren Schwanz, sie konnte sich kaum auf den Beinen und das Gleichgewicht halten.....

Wenn Du die Richtung noch weißt, wo sie hingeflogen ist, könntest Du noch mal schauen, ob sie etwas weiter hinten wieder zu Boden gegangen ist. Vielleicht findest Du sie noch mal.
 
Das ist eine Mehlschwalbe.
Alfred hat so etwas von Recht !
Dieser verhängnisvolle, unausrottbare Unfug mit dem Hochwerfen hat schon viele Mauersegler und Schwalben das Leben gekostet.
Hochwerfen bis zum Tode !
Ein gesunder Vogel hat es nicht nötig , und einem angeschlagenen Vogel gibt es den Rest.
Dieser kleine Kandidat hier wurde ja auch nicht hoch geworfen, ihm wurde nur das Angebot gemacht, vom Finger zu starten.
Ich habe schon viele Male erlebt, dass nasse Schwalben nicht starten(können), getrocknet aber sehr wohl.

Gruß Ingrid
 
Thema: Schwalbe gefunden, fliegt nicht, was tun?

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
795
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
3
Aufrufe
5.099
Sowi
Sowi
R
Antworten
5
Aufrufe
1.100
astrid
astrid
Zurück
Oben