Schwalbe gefunden, fliegt nicht, was tun?

Diskutiere Schwalbe gefunden, fliegt nicht, was tun? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Guten Morgen allerseits:0- ich habe heute morgen bei Sonnenaufgang im Garten eine Schwalbe gefunden. Sie war durchnäßt und liess sich einfach...

  1. #1 borstel1973, 12.09.2010
    borstel1973

    borstel1973 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Floh, Thuringen, Germany, Germany
    Guten Morgen allerseits:0-
    ich habe heute morgen bei Sonnenaufgang im Garten eine Schwalbe gefunden. Sie war durchnäßt und liess sich einfach aufheben. Scheint ausgewachsen zu sein. Bei der Art bin ich mir nicht sicher, ich tippe fast auf Uferschwalbe, aber vielleicht kann es mir jemand genau sagen: Bild.
    Sie fliegt nur 2-3m. Vielleicht sollte ich sie von einem erhöhten Punkt starten lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ich will sie nicht unnötig stressen oder gar abstürzen lassen. Habe auch Fliegen gefangen und versucht, sie zu füttern, aber sie nimmt nichts an. Wie bekomme ich sie wieder fit, sie muss ja in den Süden:traurig:
     
  2. Zia

    Zia Guest

    Hey, hab mal bei verschiedenen Seiten nachgeschaut. Vielleicht klappt joa irgendwas..

    Schwalben sind İnsektenfresser, sie fressen nichts vom Boden,ausser dass sie zum Trinken niederfliegen.
    Sobald eine Schwalbe auf dem Boden aufsitzt ,oder faellt kann sie auch nicht mehr auffliegen.Vermutlich hast Du eine Jungschwalbe ( ausgewachsen / noch jung ) die fliegen wollte auf dem Boden liegend gefunden. Da sie keine Landflugstarter sind ,konnte sie vor Dir auch nicht wegfliegen. Schwalben müssen fliegen um überleben zu können,deshalb musst du sie ein paar mal in die Luft nach oben werfen,so dass sie fliegen muss. Hört sich sich schlimm an,auch wenn sie ein paarmal runterfällt. Es sei, denn, die Schwalbe hat den Flügel gebrochen..
    Und das geht so:
    Du musst springen,sie muss nach vorne in die Luft schauen können dann hochwerfen loslassen, und das so lange bis sie fliegt.
    Oder von etwas hohem aus aber sie fliegen nicht vom Boden..stand da so..
    Wassernapf oder immer wieder ein bisschen Wasser am Schnabel machen..

    Vielleicht hilft auch dieser Link.

    http://www.wildvogelhilfe.org/
     
  3. #3 borstel1973, 12.09.2010
    borstel1973

    borstel1973 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Floh, Thuringen, Germany, Germany
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hab sie erstmal in die Sonne gesetzt, damit sie trocknet. Wasser hatte sie wohl für heute genug. Erst war sie ganz apathisch, aber etwa nach ner Stunde wurde sie richtig munter. Ich bin dann mit ihr auf den Dachboden, hab sie auf den Finger gesetzt und zum Fenster rausgehalten. Da ist sie gleich gestartet und ganz normal weggeflogen.
    Jetzt weiss ich nur immer noch nicht, welche Art Schwalbe ich da zu besuch hatte.
     
  4. #4 Alfred Klein, 12.09.2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Um Gottes Willen die Schwalbe nicht hochwerfen. Was Zia da geschrieben hat ist völliger Blödsinn.
    Natürlich können Schwalben vom Boden aus starten, wie sollen sie sonst den Lehm für ihre Nester finden?
    Ich würde raten die Schwalbe einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen um zu ergründen was sie hat. Zudem gibts irgendwo bei Frankfurt ein Schwalbenzentrum. Und hier ist eine Übersicht der Auffangstationen. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Die Schwalbe ist doch weggeflogen Alfred, eine Möglichkeit zu evtl. nötiger Versorgung besteht nicht mehr:traurig:


    LG astrid
     
  6. #6 klumpki, 12.09.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Schade, das arme Tierchen hatte sicher ein (Anflug-) Trauma, so hält eine gesunde Schwalbe niemals ihren Schwanz, sie konnte sich kaum auf den Beinen und das Gleichgewicht halten.....

    Wenn Du die Richtung noch weißt, wo sie hingeflogen ist, könntest Du noch mal schauen, ob sie etwas weiter hinten wieder zu Boden gegangen ist. Vielleicht findest Du sie noch mal.
     
  7. #7 Ingrid Rö., 17.09.2010
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Das ist eine Mehlschwalbe.
    Alfred hat so etwas von Recht !
    Dieser verhängnisvolle, unausrottbare Unfug mit dem Hochwerfen hat schon viele Mauersegler und Schwalben das Leben gekostet.
    Hochwerfen bis zum Tode !
    Ein gesunder Vogel hat es nicht nötig , und einem angeschlagenen Vogel gibt es den Rest.
    Dieser kleine Kandidat hier wurde ja auch nicht hoch geworfen, ihm wurde nur das Angebot gemacht, vom Finger zu starten.
    Ich habe schon viele Male erlebt, dass nasse Schwalben nicht starten(können), getrocknet aber sehr wohl.

    Gruß Ingrid
     
Thema: Schwalbe gefunden, fliegt nicht, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalbe gefunden kann nicht fliegen

    ,
  2. schwalbe gefunden

    ,
  3. junge schwalbe gefunden

    ,
  4. schwalbe gefunden was tun,
  5. können Schwalben vom Boden starten,
  6. schwalbe kann nicht fliegen,
  7. kleine schwalbe gefunden,
  8. schwalbe fliegt nicht,
  9. schwalbe auf dem boden,
  10. schwalbe am boden,
  11. schwalben vom boden starten,
  12. schwalbenbaby gefunden,
  13. Schwalbe Boden,
  14. Schwalben Boden,
  15. schwalben boden starten,
  16. kleine schwalbe gefunden was nun,
  17. kranke schwalbe gefunden,
  18. schwalbe flügel fliegt nicht mehr gefunden,
  19. schwalbe kann nicht mehr fliegen,
  20. junge schwalbe fliegt nicht,
  21. junge schwalbe gefunden was tun,
  22. schwalben am boden,
  23. schwalbe boden starten,
  24. schwalbe vogel gefunden,
  25. junge schwalbe am boden
Die Seite wird geladen...

Schwalbe gefunden, fliegt nicht, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalbe Jungvogel gefunden

    Mehlschwalbe Jungvogel gefunden: Guten Abend, Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir haben einen Vogel gefunden, sieht noch sehr jung aus. Er saß mitten auf der Straße,...
  2. Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?

    Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?: Hallo aus Österreich, ich habe am Samstag in der Box meines pferdchens eine verletzte Schwalbe gefunden. Habe sie vorerst in meinem Spind...
  3. Schwalbe gefunden.

    Schwalbe gefunden.: Hallo zusammen bin neu hier weil ich nicht weiter weis.. Und zwar gehts darum: ich war heute mit meiner Frau unterwegs und haben dann eine...
  4. Schwalben Junges gefunden

    Schwalben Junges gefunden: Hallo, Und zwar habe ich ein Schwalben Junges gefunden auf dem Boden liegend. Als ich auf das kleine zuging hing der recht Flügel etwas herunter....
  5. Schwalbe(?) gefunden – und nun?

    Schwalbe(?) gefunden – und nun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist...