Schwalbe(?) gefunden – und nun?

Diskutiere Schwalbe(?) gefunden – und nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist...
R

Rike D.

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist komplett, ich denke also nicht, dass es sich um einen Jungvel handelt.

Ich habe zuerst gedacht, das arme Ding sei tot, habe dann aber gesehen, dass sich der Brustkorb leicht hebt und senkt, sie also atmet. Ich habe sie dann mit hoch genommen (sie hatte sich ziemlich fest ins Gras geklammert, sonst aber keinen Widerstand geleistet) und in einen Karton gesetzt, in der Hoffnung, dass sie nur ein wenig benommen ist, weil sie irgendwo dagegen geflogen ist. Äußerliche Verletzungen sind keine zu erkennen.

Ich habe sie ins Esszimmer gestellt und die Tür zugemacht, damit sie Ruhe hat und gerade mal nach ihr geschaut: Sie hat sich nicht bewegt, schaut mich nur an. Ich habe mit dem LBV und einer örtlichen Tierschützerin telefoniert, beide rieten mir, sie einfach im Karton in Ruhe zu lassen; entweder sie erholt sich wieder oder sie stirbt halt :nene:

Nun scheint sie beides nicht zu wollen/können und ich frage mich, was ich tun soll, wenn es so bleibt? Ich mein, was mach ich, wenn sie bis heute abend nicht wieder flugfähig ist? Ich kann sie ja schlecht in dem Karton verhungern lassen. Mehlwürmer oder ähnliches habe ich nicht da, bin auch nicht wirklich mobil.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dem armen Vöglein helfen könnte? Und: Wisst Ihr, was das ist? Kann es leider nicht richtig zuordnen...
 

Anhänge

  • IMG_20170627_150105.jpg
    IMG_20170627_150105.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20170627_150100.jpg
    IMG_20170627_150100.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20170627_150020.jpg
    IMG_20170627_150020.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20170627_150011.jpg
    IMG_20170627_150011.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 12
halte ich auch für einen Mauersegler
 
Hallo Rike D,.
ja, es ist ein Mauersegler.
Mauersegler können nicht vom Boden aus starten, sie brauchen einen höheren Punkt.
Falls du füttern musst, bitte nur Insekten. Da werden sich sicher die Fachleute noch melden.
 
Der Segler muss in fachkundige Hände, am besten nach Frankfurt in die Mauerseglerklinik. Ist Frankfurt in Deinem Radius?

Das Einzige, was der Segler frißt, sind Insekten, aber er wird nicht sperren, dazu ist er 1. zu alt, 2. sperren Segler nicht wie Singvogelarten. Segler "schnappen" sich das Futter, das ihnen hingehalten wird, von der Pinzette oder vom Finger, ganz kleine Küken stülpen ihren Schnabel komplett über Finger mit Futtertier. Auch aus einer Futterschale wird der Vogel kein Futter aufnehmen, er ist es gewohnt, ausschließlich im Flug Insekten zu erbeuten.

Du wirst ihn nicht füttern können, deshalb gibt ihn bitte schnell in unbedingt fachkundige Hände. Nicht jeder, der behauptet, er hätte bereits Segler aufgezogen, ist auch wirklich fachkundig, deshalb lass Dir erzählen, was gefüttert wird. Wird Dir etwas von Gehacktes, Tartar, Katzen-/Hundefutter, Regenwürmern, Mehlwürmern gesagt, so ist diese Person nicht kundig und nicht geeignet, Deinen Findling artgerecht zu pflegen, so dass er wieder ausgewildert werden kann.

Behalte ihn lieber einen Tag länger und frage hier sicherheitshalber nach, als ihn in unkundige Hände zu geben. Es würde den sicheren Tod des Vogels bedeuten. Segler halten eine gewisse Zeit ohne Nahrung aus. Was Du tun kannst ist, eine Elektrolythersatzlösung herzustellen aus: 200 ml abgekochtem Wasser + 1 Teel. Traubenzucker + 1 Msp. Salz. Diese Lösung verrührst Du gut und gibst dem Segler mit einem zuvor ebenfalls in kochendes Wasser getauchten Q-Tipp nach Abkühlung solange einzelne Tropfen der E-Lösung an den Schnabelrand, bis Du deutlich siehst, dass er mehrere Tropfen (4-6) davon aufgenommen hat. Erkennen wirst Du das daran, dass der Segler mit dem Schnabel "klappert", ihn leicht auf und zu macht. Das kannst Du alle 3 Stunden machen.

Bringe den Segler in einer hohen Plastikbox unter, in die Du unten Zewa legst, decke die Box oben ab und stelle den Segler so auf den Balkon oder an ein Fenster, dass er in den Himmel schauen kann, ähnlich den Beispielfotos. Er darf auch etwas Sonne abbekommen. Aus einem Karton oder Korb wird der Segler herausklettern und Du kannst Deine ganze Bude auf den Kopf stellen, um ihn wiederzufinden.

neue Box Pummel.JPG P1030892.JPG P1030893.JPG
 
Thema: Schwalbe(?) gefunden – und nun?

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
794
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
3
Aufrufe
5.098
Sowi
Sowi
Zurück
Oben