Schwalbe gefunden !

Diskutiere Schwalbe gefunden ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen, ich habe gestern bei uns auf dem Reitplatz eine kleine Schwalbe gefunden. noch völlig nackt, nur ein paar Federansätze und noch zue...
Kannste mit besorgen, fizzelchen davon kann er auch schon in die Spritze kriegen (gemahlen), auch die von Nutribird, die von Vitakraft bleiben soooo hart, wenn Du sie einweichtst und verfütterst, wenn er größer ist.
 
Soo..also es gibt einige neue infos (:

Der Kot ist nicht mehr all zu flüssig, und nicht mehr extrem rötlich.

Das Futter aus der Zoohandlung habe ich bekommen und fütter ihn alle 30-45min mit der Spritze einen tropfen ins maul (:

Am Stall hat er zusätzlich (also statt dem Tropfen) zu dem Zeitpunkt der Fütterung eine Fliege, mit etwas Wasser bekommen.

Jetzt liegt der kleine wieder in seinem Nest umhüllt von dem wärmenden Körnerkissen und schlummert (: ..

ich werde einfach mal alle 45min in der nacht aufstehen und schauen ob er fressen will bzw. was er so triebt
 
Schön, dass Du Dich um ihn kümmerst, ich drücke Dir die Daumen, Sarah.
 
da kann ich mich Klumpki nur anschließen. Ist ein Tropfen alle 45 Minuten nicht zuwenig ?

Wie war die Nacht ?
:0-
 
Keine Ahnung ich drück da immer ein wenig rein.

"Mäxchen" ^^ hat die Nacht gut überstanden.
Der Kot ist wieder normal braun, und frisst immer schön.
Jetzt hat er wieder sein Warmes Kissen um sein Nest bekommen un dist nach ein paar piepsen eingeschlafen (:

aber ich frage mich echt wie alt der ist.. weil es ja eigtl. heißt nach dem 4 Tag oder öffnen die die Augen.. bis jetzt ist noch nix passiert ..
nunja..lassen wir uns mal überraschen
 
kann Dir leider - außer viel Glück zu wünschen - nicht weiterhelfen. Aber Monika wird sich bestimmt später wieder melden.
 
Wenn der kleine schläft, sollte ich ihn dann zum fressen wecken?
bzw. was soll ich tun, wenn er garnichts will und direkt wieder schläft ?!
das problem hatte ich nämlich eben =/

mensch hält der kleine ein auf trapp ;D :dance:
 
er frisst i.-wie nicht mehr =/ mhm.
er liegt die ganze zeit und kuschelt entweder mit meinem finger oder mit seinem nestersatz. aber auch wenn ich leicht am nest rüttel, kommt kein betteln nach futter. und nun?!

HILFE ?! ^^
 
Monika, Du wirst gebraucht.....
oder wer sonst helfen kann....
 
Bin schon da :-)
aufwecken halbstündliche Futtergaben, Mini-Mengen, so kleine Wichte bauen schnell ab. Ist er schrumpelig, dann die Luftfeuchtigkeit erhöhen in seinem Behältnis (Feuchter Lappen rein) Wärme konstant halten ca. 38 Grad)

Daumen sind weiterhin gedrückt.
Die Augen öffnen sich ungefähr nach einer Woche;).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank.
nur das problem ist er öffnet den schnabel nicht mehr so richtig von alleine..musst ejetzt immer nachhelfen ..

schlechtes zeichen?!
 
Kann sein, muss aber nicht, bleib einfach dabei und verhalte Dich so wie vorher, achte auf seine Kot. Nur nicht mehr pro Portion füttern, immer nur diesen kleinen Teilstrich, lieber öfter dafür, z.B. 15-20 Min. Er muss auch verdauen können.
 
Vielen Dank nochmal (:

Also ich habe ihn jetzt nochmal gefüttert. Musste den Schnabel nur noch leicht festhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das das eine Auge schon schlitzartig offen ist. Wobei das andere einen schade erlitten haben muss beim Sturz aus dem Nest. Dort ist nämlich Kruste (son gemisch aus kruste und sand.)
Hatte sich auch schon versucht daran zukratzen, mit Fuß und Flügel.
Doch ich habe eher bedenken das der kleine dann verblutet, wenn er sich das abkratzt.

Sein Hinterteil sieht auch komisch aus. Ist es normal das man durch den vogel so viel sieht?! :o ich find das i.-wie gruselig.

Seine Federspitzen kommen auch immer mehr raus (:

Hier nochmal Fotos vom Po & dem Auge. :

http://i31.tinypic.com/98ypaa.jpg
http://i27.tinypic.com/9gcxa1.jpg
 
so kleine Kücken haben immer einen so dicken Hinterleib und man kann innen hinein sehen.

Aber das Köpfchen sieht sehr dunkel aus, vielleicht ist der arme Wicht auf seinen Kopf gefallen und er hat dort ein Hämatom....

Jetzt ist erst einmal wichtig, dass er überlebt. Da würde ich so wenig manipulieren wie möglich. Wenn Du den Sand oder was auch immer da mit dran ist nicht ganz leicht mit den Fingern abmachen kannst, würde ich das auf einen späteren Zeitpunkt erschieben, wo das Spätzchen gesundheitlich stabiler ist.
 
Hallo,

der Spatz braucht in erster Linie Insekten, das Handaufzuchtpulver nur als kleine Beifütterung in dem Alter.
Bitte, stell den Aufzuchtbrei, den wir auf unserer Seite wildvogelhilfe beschrieben haben, her und füttere diesen. Nur das Handaufzuchtfutter und ab und zu eine Fliege sind nicht ausreichend.

Warm halten und nicht zu viel Flüssigkeit geben.
Ich würde diese Kruste vorsichtig abknibbeln.

Alles Gute für den Knirps,

Anke
 
so der kleine liegt jetzt in dem Nest auf einem feuchten waschlappen und drumherum ist das warme körnerkissen.
jetzt schlummert er wieder.
hecheln oder sonstiges tut er nicht.

sein kot ist feste (bisschen wasser kommt mit) und braun (:

vielen dank, ich werde mein bestes geben.
 
Bitte nicht den Spatz auf einen feuchten Lappen legen, oder habe ich das falsch verstanden?
Den feuchten Lappen bitte neben dem Nest platzieren.

LG,

Anke
 
Hallo Anke,
Fliegen und Co muss Sarah "heimlich" mit reinschmuggeln und zermanscht ins Futter geben, da ihre Familie es ihr nicht erlaubt, Insekten in größeren Mengen ins Haus zu holen. Lies nochmal den Anfang des Threads, es ist schwierig für sie und sie muss versuchen, mit Handaufzuchtsfutter, gemahlenen Beoperlen und Fliegen, bzw. Raupenmansche erst mal hinzukommen.

und genau: Lappen um das Nest nicht den Spatz drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Wildvogel nicht artgerecht aufziehen kann, sollte man ihn abgeben in erfahrene Hände.
 
Spätzchen geht es gut. Wächst und öffnet das eine auge, und federansätze werden dunkler und sprießen heraus. (:

Jetzt hab ich nur nochmal eine frage und zwar, hab ich schon feuchte tücher ums nest gelegt, dennoch sieht er schrumpelig aus. :o
gibt es noch andere möglichkeiten?!
 
Thema: Schwalbe gefunden !

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
789
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
3
Aufrufe
5.083
Sowi
Sowi
R
Antworten
5
Aufrufe
1.079
astrid
astrid
Zurück
Oben