Schwalbe gefunden

Diskutiere Schwalbe gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; hallo ich brauche dringend Hilfe. Da ich mich überhaupt noch nie mit Vögeln beschäfftigt habe, außer sie mir anzuschauen weiß ich überhaupt...

  1. #1 kamis Clon, 02.09.2004
    kamis Clon

    kamis Clon Guest

    hallo

    ich brauche dringend Hilfe. Da ich mich überhaupt noch nie mit Vögeln beschäfftigt habe, außer sie mir anzuschauen weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Meine Mutter hat heute Nachmittag beim Unkrautzupfen im Garten eine verletzte Rauchschwalbe gefunden. Ihr Flügel istgebrochen und insgesamt macht sie einen sehr kranken zustand. Ihr gefieder ist glänzend aber etwas durcheinander. Der Flügel blutet noch leicht und sie bewegt sich auch kaum. Ich habe sie versucht bisher mit selbstgefangenen Fliegen zu füttern, was für sie wohl sehr anstrengend war und mich fast zu verzweiflung gebracht hat. Da ich einige Nager besitze, und mich mit denen auch besser auskenne, züchte ich Mehlwürmer. Kann ich die denn auch zufüttern? Oder sind die zu fett? Zudem weiß ich nicht ob ich die schwalbe lieber nur im Unterteil eines ausgemusterten Vogelkäfig lasse, oder ihn mit dem gitter bedecke. Und kann ich, wenn die kleine/ der kleine morgen noch lebt, Vormittags alleine lassen?
    Danke für jeden, der mir antwortet!!! Bitte rettet mich und das leben der kleinen schwalbe.

    kami
     
  2. iskete

    iskete Guest

  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo kami,

    geht ihr bitte zu einem vogelkundigen Tierazt mit der Schwalbe, damit er den gebrochenen Flügel versorgen kann.
    Adressen findet ihr bei www.vogeldoktor.de
    Wildvogelbehandlungen sind bei vielen Tierärzten kostenlos.
    Weiterhin wäre es wohl ratsam, nach einer Auffangstation für die Schwalbe zu suchen. Adressen findest du auch bei www.wildvogelhilfe.de

    Viel Glück!
     
  4. #4 kamis Clon, 02.09.2004
    kamis Clon

    kamis Clon Guest

    ich weiß nicht ob eine einstündige Fahrt nach Gera das richtig für die schwalbe ist. TA werde ich morgen nach der Arbeit gehen. Bis jetzt ist er sehr müde, aber wenn man ihn umsetzt noch sehr rege und bewegt sich viel. insgesamt macht er einen zahmen Eindruck. Obwohl ich nicht wirklich viel mehr weiß als vorher, werde ich jetzt schlafen gehen. Morgen Fliegen fangen und füttern. Wenn ich von der arbeit komme, den TA fragen.

    Gute Nacht

    kami
     
  5. #5 Vogelklappe, 02.09.2004
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Die Schwalbe ist nicht zahm, sie hat Schmerzen. Hast Du ihr zu trinken gegeben ? Wenn sie die Nacht überlebt, braucht sie Antibiotoka wegen der Verletzung; gegen Schmerzen kann man beim Vogel Novalgin geben.

    Wenn Du es nicht zum TA schaffst, kannst Du in eine Apotheke gehen ? Nimm sie mit zur Arbeit und gib' ihr alle 2 Stunden etwas Wasser. Behältnis mit einem Handtuch zudecken. Nicht allein lassen, sei wenigstens bei ihr, wenn sie erst morgen stirbt.
     
  6. #6 Lorraine, 03.09.2004
    Lorraine

    Lorraine Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    In der Nähe von Gera?

    Hallo,

    wo wohnst Du denn in der Nähe von Gera, nördlich, südlich, östlich?

    Kann sein, ich kenne in Deiner Nähe jemanden der Schwalben aufzieht und pflegt.

    Ruf doch mal an: 05682 9764, oder schreib im Forum der Wildvogelhilfe, mit Angabe Deines Ortes.

    LiebeGrüße
    Andrea
     
  7. #7 kamis Clon, 04.09.2004
    kamis Clon

    kamis Clon Guest

    Entwahrnung

    Entwahrnung!

    Also der schwalbe geht es mehr als gut. Habe ihr die letzten Tage tgl ca. 300 Fliegen/Mücken gefangen, zudem hat sie Abend von mir ca. 5 kopflose neu gehäutete Mehlwürmer bekommen. Sie trinkt von einer tasse aus. War beim einzigen TA der für Kleintiere zuständig ist... naja sie meine der flügel sähe ganz gut aus. wenn ich ihn noch soschnell fit machen möche, das er in den süden kommt, dann keine schiene. Damit Brustmuskulatur kräftig bleibt. Die schwalbe sitzt mittlerweile rege tagsüber auf dem Käfig, bleibt kaum eine Minute allein. Sie sieht nicht dannach aus als hätte sie schmerzen, ist aber dennoch sehr zahm. wahrscheinlich auch weil sie weiß das sie futter bekommt. Hoffe das mit den 300 fliegen ist Rechzt so, wir haben mal gelesen das schwalben tgl soviel brauchen und bisher hat der kleine auch alles eifrig gefressen. Wohne in saalfeld, das liegt im Thüringerwald. Zum Ta muss ich nächste woche nochmal, will sich den Verlauf anschauen. ansonsten sieht es für mich als leihe ganz gut aus. Heute saß sie mit in der sonne und versuchte zwischenzeitlich immermal zu flattern. Danke für eure hilfe.
    achso, bei den Mäusen würde ich kötteln sagen, kackern tut sie auch wie sau :D Alle 10 minuten, ist aber nicht so schlimm, wir haben unsdran gewöhnt. mir tut sie nur leid das sie keinen artgenossen für die Zeit hat. Stell sie jetzt früh ans Fenster und Tagsüber ist sie mit draußen das sie wenigstens die anderen hört.

    kami
     
  8. Balu

    Balu Guest

    hi kami!!
    Was ist denn jetzt aus der schwalbe geworden????
     
Thema: Schwalbe gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalbe nachzügler

Die Seite wird geladen...

Schwalbe gefunden - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalbe Jungvogel gefunden

    Mehlschwalbe Jungvogel gefunden: Guten Abend, Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir haben einen Vogel gefunden, sieht noch sehr jung aus. Er saß mitten auf der Straße,...
  2. Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?

    Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?: Hallo aus Österreich, ich habe am Samstag in der Box meines pferdchens eine verletzte Schwalbe gefunden. Habe sie vorerst in meinem Spind...
  3. Schwalbe gefunden.

    Schwalbe gefunden.: Hallo zusammen bin neu hier weil ich nicht weiter weis.. Und zwar gehts darum: ich war heute mit meiner Frau unterwegs und haben dann eine...
  4. Schwalben Junges gefunden

    Schwalben Junges gefunden: Hallo, Und zwar habe ich ein Schwalben Junges gefunden auf dem Boden liegend. Als ich auf das kleine zuging hing der recht Flügel etwas herunter....
  5. Schwalbe(?) gefunden – und nun?

    Schwalbe(?) gefunden – und nun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist...