Schwalbe mit Anflugtrauma (= leider gestorben)

Diskutiere Schwalbe mit Anflugtrauma (= leider gestorben) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns ist eine Schwalbe in der Reithalle gegen den Spiegel geflogen. Sie sitzt jetzt in einer Schüssel im Schatten und "hechelt". Ich...
J

Jackie und Jane

Mitglied
Hallo, bei uns ist eine Schwalbe in der Reithalle gegen den Spiegel geflogen. Sie sitzt jetzt in einer Schüssel im Schatten und "hechelt". Ich habe ihr einen Tropfen Wasser über den Schnabelrand gegeben. Was kann ich noch machen? Ist das eine junge Schwalbe? Bitte schnell Rückmeldung!

Anhänge

• 20240729_173219.jpg
    20240729_173219.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 20
Kein Wasser geben.
In einen Karton setzen und dunkel halten.
Ich hatte auf diese Weise mehrfach Glück und der Vogel hat sich erholt und ist nach einiger Zeit normal weg geflogen.

Danke für die Antwort! Warum kein Wasser? Sie hat zwei Tropfen getrunken und den nächsten abgeschüttelt. Es ist hier sehr heiß!

Schwälbchen hechelt immer noch sehr stark. Langsam muss ich nach Hause, was soll ich machen?

Hallo,

Kannst du die kleine in einem dunklen Karton mit nach Hause nehmen? Manchmal brauchen Vögel die ein Anflugtrauma haben etwas länger und sich zu erholen. Morgen kannst du vorsichtig mal in den Karton gucken ob sie sich berappelt hat. Ist das der Fall bitte wieder da frei lassen wo du sie gefunden hast.

Vögel sollte man kein Wasser in den Schnabel geben, schon garnicht wenn sie eine Gehirnerschütterung haben. Vögel aspirieren Wasser schnell (Vögel mit Gehirnerschütterung haben oft mit Schluckbeschwerden zu kämpfen) das Wasser gelangt schnell in die Luftröhre und es entsteht dadurch eine Lungenentzündung oder sie ersticken.

Das hecheln könnte von der Gehirnerschütterung kommen oder durch die Wassergabe.

Ich würde sie auch mit nach Hause nehmen, draußen überlebt sie die Nacht nicht.
Hecheln kann von allem Möglichen kommen... evtl. auch von einer inneren Verletzung... Stress... Trauma...

Mach es wie Micarusa es geraten hat. Stell den nicht allzu großen Karton (sie soll sich darin nicht verletzen) dunkel, ruhig und irgendwo hin, wo es nicht so warm ist. Hoffentlich erholt sie sich bis morgen früh.

Ich hab' sie mitgenommen. Sie hechelt immer noch. Braucht sie wirklich kein Wasser??
Arme Kleine...

Nein bitte kein Wasser.
Dunkel stellen und in Ruhe lassen.
Viel Glück für das Tierchen.

Was Du machen kannst, ist, mit dem feuchten Finger vorsichtig am Schnabelrand entlang zu gleiten. Bei großer Hitze wär es schon möglich, dass er Feuchtigkeit braucht, aber wir wissen halt nicht, ob er schlucken kann. Morgen früh kannst Du versuchen, eine zerdetschte Fliege vor seinem Köpfchen baumeln zu lassen und zu schauen, ob er danach schnappt. Falls das klappt, würde ich ich ihm ein paar Fliegen und einen Tropfen Wasser an den Schnabelrand geben, damit er die Kraft hat, durchzustarten. Hoffentlich schafft er die Nacht.

Hallo Jackie und Jane,

alles Gute für deine Rauchschwalbe mit Trauma.

Frage:
Wieviele Rauchschwalbennester habt ihr denn in eurer Reithalle ?

VG
Swift_w

Ich trau mich fast nicht zu fragen... hat er sich über Nacht erholt? Konnte er heute Morgen losfliegen... oder seid Ihr am Päppeln... wie geht es dem Kleinen?

Danke für die Rückmeldungen und guten Wünsche, leider hat es nicht geholfen,
das Schwälbchen hat es nicht geschafft:heul:. Ich habe es im Garten begraben.

In der Reithalle habe ich noch keine Schwalbennester gesehen, die Schwalbe hatte sich wohl verirrt und ist vielleicht auch deshalb in den Spiegel geflogen. Es gibt dort Spatzennester. Einige Schwalben nisten im oder am Stall, es sind aber nicht viele, die Gebäude sind relativ neu. Bei Gelegenheit versuche ich die Nester mal zu zählen.

Jackie u. Jane's Rauchschwalben-Nester im Stall
+ einfache Rauchschwalben-Nisthilfen

Hallo Jackie und Jane,

tut mir leid dass es dein Rauchschwalben-Patient mit Trauma nicht geschafft hat.

In der Reithalle habe ich noch keine Schwalbennester gesehen, die Schwalbe hatte sich wohl verirrt und ist vielleicht auch deshalb in den Spiegel geflogen. Es gibt dort Spatzennester. Einige Schwalben nisten im oder am Stall, es sind aber nicht viele, die Gebäude sind relativ neu. Bei Gelegenheit versuche ich die Nester mal zu zählen.

Wir würden deine Ergebnisse gerne in unsere folgende Tabelle 2023 eintragen;
Anzahl der gesamten Rauchschwalben-Nester und in wievielen ca. gebrütet wurde.
@Reuam Relges erstellt im Spätsommer die neue Tabelle für 2024.

Siehe auch unseren Thread im Unterforum "Artenschutz"; u.a. mit einfachen Rauchi-Nisthilfen:

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, wie schade. Das tut mir leid. Wer weiß, was das Kleine gehabt hat :traurig:

In der Reithalle habe ich noch keine Schwalbennester gesehen, die Schwalbe hatte sich wohl verirrt und ist vielleicht auch deshalb in den Spiegel geflogen. Es gibt dort Spatzennester.

Einige Schwalben nisten im oder am Stall, es sind aber nicht viele, die Gebäude sind relativ neu. Bei Gelegenheit versuche ich die Nester mal zu zählen.

Hallo Jackie u. Jane,

kannst du die Schwalbennester innen u. außen am Stall bitte separat aufzählen ?
Die Nester außen am Stall/unter Dachvorsprung - sind das Mehlschwalbennester ?

Schwalbenarten:

VG
Swift_w :0-

Thema: Schwalbe mit Anflugtrauma (= leider gestorben)