Schwalbe mit gebrochenem Flügel

Diskutiere Schwalbe mit gebrochenem Flügel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, in unserem Garten ist heute eine Schwalbe direkt "vom Himmel gefallen", weil sie aufgeschreckt wurde und mit dem Flügel an einer...
M

Manja

Guest
Hallo,
in unserem Garten ist heute eine Schwalbe direkt "vom Himmel gefallen", weil sie aufgeschreckt wurde und mit dem Flügel an einer Hochspannungsleitung hängengeblieben ist. Sie hat sich den Flügel gebrochen (direkt am Flügelansatz), es blutet etwas. Daraufhin hab ich einen Tierarzt angerufen und ihn um Rat gefragt. Er hat mir empfohlen, den Flügel mit einer Binde an den Körper zu binden. Dies hab ich nun getan und sie in ein Körbchen auf ein Handtuch gelegt. Nach ein paar Tagen solle man dann nachsehen, ob der Flügel wieder angewachsen ist. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Ich kenn mich mit Schwalben überhaupt nicht aus und bin deshalb auf Hilfe angewiesen. Sollte ich ihr tote Fliegen füttern? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ihr meine "Behandlung" hilft? Wie lange kann es dauern, bis man ihr die Freiheit wiederschenken kann? Wie fest muss der Verband sein? Was sollte ich beachten?
Vielen Dank für die Unterstützung
Manja Baumert
 
Hallo Manja,

was ist denn das für ein Tierarzt????????
Einen Flügel anbinden, das muß man können! Das geht nicht einfach so! Oder hat er Dir erklärt, in welcher Stellung der Flügel stehen muß?
Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell einen anderen Tierarzt aufsuchen!

In der Regel kann ein Flügel in 15 Tagen anwachsen. Aber das kann man so nicht beurteilen! Wenn es ein Gabelbeinbruch ist, dann kann das Tier nie mehr richtig fliegen.
Du mußt bedenken, daß Schwalben im Winter nach Afrika ziehen, das klappt nur, wenn das Tier richtig fliegen kann!!!

Am besten ist eine Fütterung mit Heimchen, Fliegen, Ameiseneiern, Buffalos, Drohnenbrut und eventuell eingeweichten Beoperlen.
Bittte unbedingt Vitamin B geben!!!

Erkundige Dich bitte schon jetzt um eine mögliche Pflegestelle für die Schwalbe, falls der Tierarzt Dich vor die Frage des Einschläferns stellt!!!

Liebe Grüsse,

Dagmar:(
 
DANKE!

Hallo Dagmar,
danke für Deine prompte Antwort. Ich hatte auch meine Zweifel mit der Aussage des Tierarztes, mit dem ich nebenbei bemerkt auch in anderer Sache schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aufgrund dessen, dass am Sonntag leider kein anderer erreichbar war, hab ich mich dann an den Naturschutz-Tierpark hier in Görlitz gewandt. Da konnte ich das verletzte Tier gleich vorbeibringen. Es stellte sich heraus, dass es ein offensichtlich sehr komplizierter Bruch war. Der Tierpfleger machte mir keinerlei Hoffnungen, dass Heilungschancen bestehen würden. Daraufhin haben wir die Schwalbe dort gelassen, sie wird eingeschläfert. Das tut mir sehr leid.
Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken für die "Soforthilfe"!!!
Liebe Grüße
Manja Baumert aus Görlitz
 
Hallo Manja,

sehr traurig, daß das Tier eingeschläfert wird!!!
Behinderte Schwalben können in Gesellschaft auch in "Gefangenschaft" sehr glücklich sein.
Ist da nicht noch was zu machen? Ist das Tier schon tot?

Wir haben seit 2 Jahren ein Schwalbenpäärchen, beide können nicht richtig fliegen. Sie haben die ganze Wohnung für sich und beschäftigen sich den ganzen Tag.Ich habe nicht den Eindruck, daß sie unglücklich sid.

Liebe Grüsse,

Dagmar:?
 
Thema: Schwalbe mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.313
Vogelklappe
V
C
Antworten
4
Aufrufe
380
Christophw91
C
M
Antworten
5
Aufrufe
701
swift_w
swift_w
Zurück
Oben