Schwalbe tot wg. falschem Futter!

Diskutiere Schwalbe tot wg. falschem Futter! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe gerade eine schlimme Erfahrung gemacht und möchte diese unbedingt weiter geben, damit die kleine Schwalbe nicht umsonst gestorben ist...
N

Namaskara

Guest
Ich habe gerade eine schlimme Erfahrung gemacht und möchte diese unbedingt weiter geben, damit die kleine Schwalbe nicht umsonst gestorben ist :traurig:

Wer einen kleinen hilflosen Vogel findet, sollte sofort Kontakt zu einer Auffangstation für Wildvögel in seiner Nähe Kontakt aufnehmen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Wir hatten in vielen Foren gelesen, dass man Schwalben vorübergehend mit einer Mischung aus Beoperlen, Insekten und Rinderhack (Tartar) füttern darf. Dieser Brei hat sich bei unserem Schützling im Magen angesammelt und konnte nicht verdaut werden, weil den Schwalben die Enzyme dafür fehlen (reine Insektenfresser!).

Der Schwalbe ging es die ganze Zeit (5 Tage) gut, doch plötzlich änderte sich der Zustand dramatisch. Stunde um Stunde wurde sie schwächer, würgte, spukte Schaum. Ich habe herum telefoniert und auch eine Auffangstation gefunden, die die Schwalbe sofort aufnehmen konnte. Leider ist sie noch in der gleichen Nacht gestorben. Und ich bin wahnsinnig traurig .

Die Untersuchung der Todesursache hat ergeben, dass die Futtermischung im Magen regelrecht verfault ist. Magen und Darm waren stark geschädigt.

Ich möchte einige wichtige Infos aus der Aufzuchtstation an euch weitergeben:

Fleisch ist für Schwalben absolut tabu - Beoperlen sind auch nicht zu empfehlen. Zusammen ist die Mischung tödlich!

Bei der Fütterung mit Insekten gibt es auch viel zu beachten. Selbstgefangene Fliegen (insbesondere aus Pferdeställen) aber auch kleine Grashüpfer etc. können Insektengift enthalten.

Heimchen aus dem Fachgeschäft sind O.K. aber auf Dauer auch nicht ausreichend. Schwalben brauchen zusätzlich Vitamin B, sonst bekommen sie Mangelerscheinungen.

Und selbst wenn man mit der Nahrung alles richtig macht, können die Tiere trotzdem sterben. Schwalben brauchen die Gesellschaft ihrer Geschwister, sonst geben sie recht schnell auf.

Dann gibt es noch ein Problem bei der Auswilderung, denn Schwalbeneltern füttern ihre Jungen noch bis zu 4 Wochen, wenn sie das Nest verlassen haben. Wie soll man das als Mensch leisten können?

Die Schwalbenkinder müssen fit sein, um mit den Elterntieren zur Überwinterung in den Süden fliegen zu können.

Es spricht also alles dafür, die Pflege und Aufzucht in professionelle Hände zu geben. Dort können die kleinen Schützlinge mit ihren Artgenossen aufwachsen und werden dann ausgewildert

Bitte macht keine Experimente. Ich möchte euch das Gefühl ersparen, einen kleine hilflosen Vogel auf dem Gewissen zu haben. Und das kommt jährlich tausendfach vor - so die Bilanz der Aufzuchtstationen.
 
Finde ich gut, daß Du das schreibst - so ist es leider, und das auch noch häufig auf tierärztliche Empfehlung. Für Mauersegler ist das genauso fatal. Man sollte meinen, daß durch das Internet die gröbsten Fehler nicht mehr passieren, aber so weit sind wir leider noch nicht. Es lohnt sich daher, in die Schulen zu gehen und die Biologieleher um eine Sonderstunde zu bitten.
 
Thema: Schwalbe tot wg. falschem Futter!

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
6.360
Milvus
Milvus
A
Antworten
1
Aufrufe
1.580
klumpki
klumpki
C
Antworten
4
Aufrufe
379
Christophw91
C
Zurück
Oben