Schwalbe ?

Diskutiere Schwalbe ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit ein paar Tagen sitzt immer dieser kleine Vogel bei uns auf dem Balkon. Man kann richtig nah rangehen, den Finger so nah an ihm...
A

Apokalypse1982

Guest
Hallo,

seit ein paar Tagen sitzt immer dieser kleine Vogel bei uns auf dem Balkon. Man kann richtig nah rangehen, den Finger so nah an ihm dran, das man ihn berühren könnte, und dem Piepmatz interessiert das nicht.
Durch den Schwanz, vermute ich mal, das es eine Schwalbe ist, vermutlich auch ein Jungtier. Der Kopf ist Schwarz und hat Links und Rechts und mittig einen weißen Streifen oder so.
Konnte bis jetzt im I-Net nichts finden, was dem kleinen ähnlich sieht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
 

Anhänge

  • DSC00508_468x313.JPG
    DSC00508_468x313.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 84
Ist ne Meise, ziemlich krank, wenn sie bei Tag schläft und nicht scheu wegfliegt:(

Klick mal hier ist ein Foto.

Könntest Du sie einfangen? Kennst Du einen Vogelkundigen Tierarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tannenmeise *hui*

Ok, es läuft immer folgenerweise ab :

Der kleine kommt immer, ist an der Nussstange am picken, setzt sich danach immer auf die Stange, plustert sich auf und steckt den Kopf nach hinten in seine Federn. Er atmet dabei immer sehr sehr schnell. Kommen andere Vögel, die sogenannten Kohlmeisen, dann fliegt er immer weg. Aber wenn ich nah rangehe, so nah, das ich ihn berühren könnte, dann sieht er mich an, fliegt aber nicht weg, sonder steckt stattdessen seinen Kopf wieder unter seine Federn.
Heute war er nicht da, und ich mache mir Sorgen, das er gar nicht mehr kommt. Ich würde ihm gerne helfen. Was könnte er denn haben, also was für ne Krankheit ?

Wie kann ich ihn am besten einfangen ohne ihm weh zu tun oder ihn zu verletzten, um ihn zum Tierarzt zu bringen. Und wie transportiere ich ihn dann ?
 
Tierarzt könnte eine Kotprobe untersuchen und einen Kropfabstrich machen. Falls da ein Erregernachweis erbracht wird, müsste das Vögelchen einige Tage behandelt werden und dann wieder in die Freiheit entlassen werden.

Einfangen mit dem Kescher, mit der Hand (schnell sein und bestimmt zupacken), oder einem leichten Tuch drüber. Transportieren in einer kleinen Box oder einem Schuhkarton mit Löchern drin.

Aber, ein Vogelkundiger Tierarzt ist wichtig, sonst brauchst Du ihn nicht einfangen. Eine Unterbringung in Käfig oder Voliere für die Zeit der Behandlung und insektenhaltiges Futter muss dann schon für ein paar Tage vorhanden sein.:zwinker:
 
Wir bekommen das hin. Dem kleinen soll es dann an nichts fehlen. Ich hoffe jetzt nur noch, das er heute wiederkommt.
 
Thema: Schwalbe ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben