Schwalbe ?

Diskutiere Schwalbe ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit ein paar Tagen sitzt immer dieser kleine Vogel bei uns auf dem Balkon. Man kann richtig nah rangehen, den Finger so nah an ihm...

1. #1 Apokalypse1982, 17. Oktober 2008
    Apokalypse1982

Apokalypse1982 Guest

Hallo,

seit ein paar Tagen sitzt immer dieser kleine Vogel bei uns auf dem Balkon. Man kann richtig nah rangehen, den Finger so nah an ihm dran, das man ihn berühren könnte, und dem Piepmatz interessiert das nicht.
    Durch den Schwanz, vermute ich mal, das es eine Schwalbe ist, vermutlich auch ein Jungtier. Der Kopf ist Schwarz und hat Links und Rechts und mittig einen weißen Streifen oder so.
    Konnte bis jetzt im I-Net nichts finden, was dem kleinen ähnlich sieht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klumpki, 17. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
    klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Ist ne Meise, ziemlich krank, wenn sie bei Tag schläft und nicht scheu wegfliegt:(

Klick mal hier ist ein Foto.

Könntest Du sie einfangen? Kennst Du einen Vogelkundigen Tierarzt?

4. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

hi,

eine schwalbe ist es nicht.
    wenn es so aussieht:
    ist es eine tannenmeise.

lg sanne

5. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Eine Tannenmeise, um genau zu sein :zwinker:

LG, Olli

EDIT: Otto war schneller :o

6. #5 Apokalypse1982, 17. Oktober 2008
    Apokalypse1982

Apokalypse1982 Guest

Eine Tannenmeise *hui*

Ok, es läuft immer folgenerweise ab :

Der kleine kommt immer, ist an der Nussstange am picken, setzt sich danach immer auf die Stange, plustert sich auf und steckt den Kopf nach hinten in seine Federn. Er atmet dabei immer sehr sehr schnell. Kommen andere Vögel, die sogenannten Kohlmeisen, dann fliegt er immer weg. Aber wenn ich nah rangehe, so nah, das ich ihn berühren könnte, dann sieht er mich an, fliegt aber nicht weg, sonder steckt stattdessen seinen Kopf wieder unter seine Federn.
    Heute war er nicht da, und ich mache mir Sorgen, das er gar nicht mehr kommt. Ich würde ihm gerne helfen. Was könnte er denn haben, also was für ne Krankheit ?

Wie kann ich ihn am besten einfangen ohne ihm weh zu tun oder ihn zu verletzten, um ihn zum Tierarzt zu bringen. Und wie transportiere ich ihn dann ?

7. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Tierarzt könnte eine Kotprobe untersuchen und einen Kropfabstrich machen. Falls da ein Erregernachweis erbracht wird, müsste das Vögelchen einige Tage behandelt werden und dann wieder in die Freiheit entlassen werden.

Einfangen mit dem Kescher, mit der Hand (schnell sein und bestimmt zupacken), oder einem leichten Tuch drüber. Transportieren in einer kleinen Box oder einem Schuhkarton mit Löchern drin.

Aber, ein Vogelkundiger Tierarzt ist wichtig, sonst brauchst Du ihn nicht einfangen. Eine Unterbringung in Käfig oder Voliere für die Zeit der Behandlung und insektenhaltiges Futter muss dann schon für ein paar Tage vorhanden sein.:zwinker:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Apokalypse1982, 18. Oktober 2008
    Apokalypse1982

Apokalypse1982 Guest

Wir bekommen das hin. Dem kleinen soll es dann an nichts fehlen. Ich hoffe jetzt nur noch, das er heute wiederkommt.

10. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

:zustimm: ich drücke die Daumen

Thema:

Schwalbe ?

Die Seite wird geladen...

Schwalbe ? - Ähnliche Themen

1. Schwalben (Florida, USA) - Progne subis?

Schwalben (Florida, USA) - Progne subis?: Hallo, ich habe diese Schwalben in den Everglades in Florida, USA fotografiert. Liege ich hier mit Purpurschwalben (Progne subis) richtig? Besten...
  2. Möwe/Schwalbe

Möwe/Schwalbe: Hallo Weiss jemand was ich hier heute in der Schweiz vor mir hatte? Leider etwas weit entfernt, hat sich von den umliegenden Lachmöwen optisch...
  3. Schwalben Junges gefunden

Schwalben Junges gefunden: Hallo, Und zwar habe ich ein Schwalben Junges gefunden auf dem Boden liegend. Als ich auf das kleine zuging hing der recht Flügel etwas herunter....
  4. Brutfortschritt Schwalben

Brutfortschritt Schwalben: Hallo zusammen, ich habe an einem Haus Mehlschwalbennester beobachtet. Ist die erste Jahresbrut bei euch eigentlich schon durch? Oder sind das...
  5. Schwalbe(?) gefunden – und nun?

Schwalbe(?) gefunden – und nun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist...