Schwalben-Flug in den Süden

Diskutiere Schwalben-Flug in den Süden im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo Vogelfreunde, ich habe an meinem Wohnhaus 5 künstliche Schwalbennester, von denen in diesem Jahr nur noch 3 besetzt waren. Im letztem Jahr...

1. Lurch

Lurch Mitglied

Hallo Vogelfreunde,

ich habe an meinem Wohnhaus 5 künstliche Schwalbennester, von denen in diesem Jahr nur noch 3 besetzt waren. Im letztem Jahr wahren es noch alle 5. Grund?, Vogelfänger in den südlichen Ländern, oder die allgemeine Umweltverschmutzung?
    Mein Problem, ein Schwalbenpaar hat noch sehr spät eine Brut hochgebracht, die z. Z. immer noch nicht flügge ist. Die Eltern versorgen ihren Nachwuchs bis heute immer noch.
    Vor einer Woche haben sich etwa geschätzte 500 dieser wunderbaren Vögel auf meinem Haus und den Nachbarhäusern für den Flug in den Süden gesammelt. Das war ein Schauspiel, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich hatte gehofft, dass "meine" zwei mit ihren Jungen auch dabei sind. Aber das war ein Trugschluss, am anderen morgen waren alle verschwunden, und ich hörte die Jungschwalben in ihrem Nest immer noch nach Futter betteln. Nach einigen Stunden warten, konnte ich dann aber feststellen, dass die Eltern auch noch da waren.

Meine Sorge, finden die Alttiere überhaupt um diese Zeit noch genug Futter? Und was geschieht, wenn sie ihren Nachwuchs noch groß bekommen sollten? Wie sieht es dann mit dem Flug in den Süden aus? Ich denke mir, wenn diese vier es wagen sollten, besteht nur eine geringe Chance, dass sie es schaffen.

Sind meine Bedenken grundlos? Ich fürchte Nein!

Gruß
    Wilfried

2. #2 Astrid Timm, 29.09.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Stammmitglied

Hm, ich bin kein Experte, meine Freundin zieht Wildvögel auf, und sie hat von mir ein verwaistes Schwalben Junges aufgenommen. Unsere Schwalben sind schon weg. Sie hat mir erklärt, dass die Spät Bruten meist zurück bleiben, da die Elten einen Zwang in sich verspüren mit den anderen mit zu müssen, sie lassen die Jungen dann zurück. In dem Fall springt dann meine Freundin und viele andere ein und ziehen sie groß, für dieses Jahr ist es zu spät sie auszuwildern aber nächstes Frühjahr wenn die Anderen zurück kommen, gehen sie mit raus. Warum Deine Eltern nun zurück geblieben sind, ist mir ein Rätsel, sollten sie weg sein musst Du eine Wild Vogel Stelle um Hilfe bitten, damit sie nicht verhungern. Schwalben finden ohne den Schwarm nicht den Weg in den Süden, Mauersegler wohl schon. Das ist alles was ich weiß . LG

3. Lurch

Lurch Mitglied

Guten Morgen Astrid,
    danke für deine schnelle Antwort. Bevor ich eine Schwalbenauffangstelle (soll es geben!?) einschalte, muss ich wohl erst den weiteren Verlauf abwarten. Ich kann mir vorstellen, dass das vorzeitige Wegnehmen der Jungschwalben für die Eltern ein Schock sein wird. Als Auskunft bei einem Tierheim wurde mir gesagt, ich solle die Jungen mit einer Pinzette und Mehlwürmern füttern. Ist natürlich nicht so einfach, wenn das Nest in einer Höhe von etwa 6 Metern angebracht ist. Selbst wenn ich schwindelfrei wäre:nonono:, würde ich die Eltern bei ihrer Fürsorge stören. Ich muss wohl oder übel die "Füße stillhalten", und auf ein gutes Ende hoffen.
    Auch von mir einen LG

4. #4 Astrid Timm, 30.09.2019
    Astrid Timm

Nein Um Gottes Willen , solange die Eltern da sind musst DU nicht eingreifen , nur wenn sie weg wären. Da sie sich nicht an den Schwarm ran gehangen haben , werden sie leider nicht fliegen , geh ich mal davon aus , ich werde mal meine Freundin fragen.

5. #5 Astrid Timm, 30.09.2019
    Astrid Timm

So hab nachgefragt , sie sagt solange die Eltern dabei sind ist alles gut, dann scheint es ein erfahrenes Paar zu sein und die fliegen dann in der kleinen Familien Gruppe in den Süden , so hoffen wir mal :) Also beobachten und Daumen drücken

Birderswiss gefällt das.
  6. Lurch

Lurch Mitglied

Danke für Deine Bemühungen. Es bleibt wohl außer Hoffnung und Daumendrücken nichts anderes über.

7. Lurch

Lurch Mitglied

Moin Astrid,
    heute Morgen flogen so etwa gut ein Dutzend Schwalben in der Luft. Im Nest ist Ruhe eingekehrt. Ich gehe einmal mit einem kleinem ? davon aus, dass die 2 Alten und ihre Junges/Jungen unter diesem Minieschwarm war. Ende gut, alles Gut!? Mögen sie alle ihr Zielgebiet erreichen.

Astrid Timm gefällt das.
  8. #8 Astrid Timm, 02.10.2019
    Astrid Timm

wären die Jungen noch da , würden sie spätestens morgen halb verhungert aus dem Nest fallen , ich hoffe mal das alle gut weg gekommen sind und drück die Daumen , das sie gut ankommen wo auch immer sie hin fliegen ;)

9. #9 Astrid Timm, 02.10.2019
    Astrid Timm

die Kleine Maus , war die Letzte aus meinem Nest , wurde leider nicht weiter gefüttert , also hab ich sie an meine Freundin weiter gegeben da sie auch viel zu leicht war , Nun muss sie da überwintern , mit einigen anderen kleinen Schwalben und im Frühling dürfen sie dann wieder raus

Anhänge:

10. Lurch

Lurch Mitglied

Für mich ist das mit den Schwalben immer eine höchst spannende Sache. Wenn ich im Frühjahr die erste Schwalbe am Himmel entdecke, dann beginnt bei mir das Warten auf "meine" Schwalben. Ich denke fortlaufend an sie. Kommen alle wieder, wo sind sie wohl gerade, leben noch alle u. v. m.? Und dann kommt der Tag, wo ich ein Zwitschern am Haus höre, und die erste "meiner" Schwalben ist da. Es klingt sicher für einige albern, aber ich bekomme dann ein Glücksgefühl, welches nicht so schnell zu toppen ist. Welche Strapazen und Gefahren nehmen diese kleinen Geschöpfe auf sich, um ihr Leben zu leben. Unvorstellbar.

StanBou, Else und Astrid Timm gefällt das.
Thema:

Schwalben-Flug in den Süden

Die Seite wird geladen...

Schwalben-Flug in den Süden - Ähnliche Themen

1. Kleine Vögel im Flug

Kleine Vögel im Flug: Hallo, heute Nähe Aachen aufgenommen. Wer erkennt was ich da erwischt habe? Grüße, h8cru [IMG]
  2. Ein unerkannter Greif im Flug von hinten

Ein unerkannter Greif im Flug von hinten: Heute gesichtet in den Feuchtwiesen südlich des Ammersee. Danke, Stefan
  3. Schwalbe ... aber welche ?

Schwalbe ... aber welche ?: bitte welche Schwalbenart (bin mir nicht ganz sicher) [MEDIA] recht schönen Dank im Vorraus!!! lg, Lutinos
  4. 2000 Schwalben während der Maisernte

2000 Schwalben während der Maisernte: [ATTACH] [ATTACH] Stunden später war dieser Spuk wieder vorbei. Ansonsten sind hier 10 bis 20 Schwalben zu sehen.
  5. Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Mehlschwalben-Ansiedlung 2: Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden