Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Mauersegler-Ankunft bei zahlreichen Koloniebesitzern

Hallo,

Link dazu siehe hier

Endlich ist bald wieder Hochbetrieb im Luftraum
- der Himmel darf ruhig schwarz werden von Flugkünstlern. :D

Gruß
Swift_w
 
Wo sind sie geblieben, die Mauersegler, Mehl und Rauchschwalben?
Es sind fast keine der Arten mehr am Himmel zu sehen.
Ich lebe in einem Dorf im vorderen Spessart und denke an die Zeit zurück, wo (zu dieser Jahreszeit) der Himmel voll von Schwalben war.
Der Rückgang in Deutschland muss sehr hoch sein.
Eigentlich ist das ein Trauerspiel, wenn man nach oben schaut und der Himmel frei von den Flugkünstlern ist.
 
Hallo Winterurlauber, ich dachte die Schwalben usw. kommen erst kutz vor dem Sommer zurück ?!
Jetzt ist es doch noch etwas früh :roll:
Hier in der Stadt wird man sie selten sehen, aber auf dem Land haben sie noch Freiraum und finden Nistplätze!
Wenn es wärmer wird, kommen sicher auch die Schwalben zurück ! -:)
 
Wo sind sie geblieben, die Mauersegler, Mehl und Rauchschwalben?
Es sind fast keine der Arten mehr am Himmel zu sehen.
Ich lebe in einem Dorf im vorderen Spessart und denke an die Zeit zurück, wo (zu dieser Jahreszeit) der Himmel voll von Schwalben war.
Der Rückgang in Deutschland muss sehr hoch sein.
Eigentlich ist das ein Trauerspiel, wenn man nach oben schaut und der Himmel frei von den Flugkünstlern ist.

Hallo Winterurlauber u. Mitleser,

ja, der Rückgang von Schwalben u. Mauerseglern ist leider mancherorts deutlich.
Daher wollen Vogelfans und Vereine ja etwas tun zum Schutz der selben
- besser als nur bedauern ist "anpacken", Nisthilfen anbringen.

Eine Ursache für die Abwesenheit von Flugkünstlern ist natürlich jetzt hauptsächlich morgens kühles Wetter, vor allem Nordostluft.
Daher kommen vom Vogelzug auch nach Mitte Mai noch späte Rauch- u. Mehlschwalben und Mauersegler an.
Siehe auch eine der Ursachen für wenig Flugbetrieb am Himmel; besonders Beitrag 14 759.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Koloniebesitzer im "Freudentaumel" :D

Hallo zusammen,

zahlreiche Mauersegler-Brutpaare sind vom Vogelzug zurückgekommen, haben ihre Nisthöhlen u. auch Webcam-Nester bzw. einsehbare Kammern besetzt.
Inzwischen wurden erste Eier Mitte Mai gelegt;
siehe hier

Gruß
Swift_w
 
Mauersegler-Eiablage jetzt vielerorts

Hallo zusammen,

bei zahlreichen Mauerseglerfans haben die Flugkünstler fleißig Eier gelegt;
auch in Webcam-Nestern oder einsehbaren Nistkammern/Kästen.
Siehe "Eierläufe"

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Screaming-Party am kühlen Morgen

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Seglerfans,

heute am So 31.5.15 sonniger aber kühler Morgen; windstill.

Ereignisse siehe hier

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler-Küken geschlüpft

Hallo zusammen,

bei einigen Mauersegler-Koloniebesitzern
- mit Webcam-Nistkästen oder einsehbaren Nistkammern
- sind erste Mauersegler-Küken geschlüpft.
Solche Bruten liegen sehr gut im "Zeitfenster" - trotz des vielerorts wochenlang zu kühlen Wetters.
Siehe hier; u.a. Beitrag 15 088 mit Foto.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von Mauersegler-Küken

Hallo zusammen,

diese nackten Winzlinge sieht man hier;
scrollen nach oben.

Gruß
Swift_w
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine "Liebe" zu Schwalben und derlei Federlingen entwickelt. Jedes Jahr im Frühsommer freue ich mich auf's Neue sie hier zu sehen. Wir wohnen in einer Großstadt am Meer und ich bin dankbar dafür, dass es sie hier noch gibt. Jetzt würde ich gerne wissen, was für Tierchen das sind, die hier so fleissig ihre Runden drehen. Seit Mitte, Ende Mai sehe ich sie wieder und habe schon versucht Fotos zu machen, aber sie sind zu schnell, ich bekomm sie nie scharf auf's Bild. :nene:

Übrigens, mein Freund raucht oft am Küchenfenster und im Schwarm versuchen sie ihn manchmal zu vertreiben. Schliesslich dringt er in ihre Flugbahn ein. :freude:

Vielleicht könnt ihr mir raten, wie ich bestimmen kann, wohin sie gehören.

Dankeschön.

IMG_2313.jpg

IMG_2338.jpg

IMG_2329 - Kopie.jpg


LG Jesse
 
Hallo Jesse,

sehr schön - du hast gelungene Fotos von Mauersegler gemacht - Mauersegler, die "Meister der Lüfte" :)
- Der Mauersegler ist einer der besten und schnellsten Flieger der Welt; sind eigentlich afrikanische, tropische Vögel, die nur 3 Monate in ihrer Brutzeit in Europa sind.
Sie haben mit ihrer rasanten Flugkunst schon manchen "mitgerissen" und zum Fan gemacht. :D
Segler sind schwalbenähnliche Vögel, die aber nicht näher mit Schwalben verwand sind, sondern mit Kolibris vom Flügelknochenbau her. Sind Höhlenbrüter, Gebäudebrüter.
Wir selbst haben 5 Brutpaare davon am Haus; z.T. in einsehbaren Nistkammern.
Infos siehe hier; besonders Beiträge 15 067, 15 028 u. Nestbilder dort in meiner Signatur.

Vielleicht habt ihr sogar die Möglichkeit an eurer Wohnung 1-2 Seglerkästen anzubringen; sogar auf oder unter Fensterbank möglich.
Dafür haben wir einen ganzen Thread.
Bei Besiedlung dann herrliche Flugschau im Sommer in direkter Nähe. Sie machen übrigens so gut wie keinen Dreck am Haus; im Gegensatz zu Schwalbennestern ohne Kotauffangbrett.

VG
Swif_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Und ich hab gehofft, es seien Schwalben. Aber macht nichts, die sind auch süss. :-) Ist es zum Kasten anbringen nicht schon zu spät, die Meisten werden schon Nester haben, sie sind ja schon eine Weile hier. Wie sieht so ein Kasten aus? Konnte in dem Link nichts dazu finden. Schöne Fotos und auch Videos von Dir sind sehr süss anzuschauen.

LG Jesse
 
Hallo Jesse,

Bei Mauerseglern ist manches anders. Bei einigen Fans wurden Kästen noch im Juni oder sogar Anfang Juli von einem Mauersegler-Pärchen noch besiedelt.
Übernachten dann jeden Abend dort drin.
So ganz spät keine Brut mehr - aber dann im nächsten Jahr nach rechtzeitiger Ankunft ab ca. 20.Mai Eiablage.
Siehe mal Mauersegler-Kästen und solche an Balkon u. Fensterbank

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Mauersegler in einsehbaren Kammern ca. 3,5 bis 4 Wochen alt

10.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

in unseren einsehbaren Nistkammern sind die 3 x 3 Mauersegler-Nestlinge jetzt ca. 3 1/2 bis 4 Wochen alt.

Selbst an diesen sehr heißen Sommertagen machen sie einen fiten Eindruck in den "aufgemotzten Segler-Schleudern." :D
Obwohl die Kammern im Süddach integriert sind. Fluglöcher sind direkt unter der Dachrinne in den heißen Stunden beschattet.
Wärmedämmung unter den Ziegeln mit bis zu 12 cm Gesteinswolle.
Etwas Luftzirkulation durch Fluglöcher und Beobachtungsspalte ca. 2-3 cm x 70 cm über den Abschirmplatten zum Dachraum hin.
Vor allem durch die Wärmedämmung an diesen sehr heißen Tagen Maximumtemp. im Dachraum "nur" 32 °C
- früher ohne Wärmedämmung dann max. heftige 40 °C

http://www11.pic-upload.de/06.07.15/t5ro1zw87rpn.jpg
Kammer Nr.4: 3er-Brut auf der eierverlustarmen Holz-Nistmulden-Liegeplattform.

Reihenfolge der Fotos ganz unten aus Kammern: 1, 3 u. 4.

VG
Swift_w
 
Zahlreiche junge Mauersegler kurz vor Erstausflug

Hallo zusammen,

junge Mauersegler sind jetzt vielerorts ca. 5 bis 5 1/2 Wochen alt in ihren Nisthöhlen (Seglerkästen bzw. Naturnester) - also kurz vor dem Ausflug mit ca. 6 Wochen Nestlingszeit.
Siehe Begeisterung bei gelungener Erstansiedlung;
Beitrag Nr. 15 486 und danach bis 15 494 u.a.

In milden Gegenden fliegen junge Mauersegler z.T. auch schon ab ca. 10. / 15. Juli aus.

VG
Swift_w
 
12.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

News von Mauerseglerfans und -koloniebesitzern
siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

nach Hauptabzug der Mauersegler in Deutschlands Mitte laufen noch einige verspätete Segler-Bruten;
siehe hier

Gruß
Swift_w
 
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

bei einigen Mauerseglerfans/Koloniebesitzer laufen noch Spätbruten, die bis Ende August oder sogar in den September hinein dauern können.
Ist von Jahr zu Jahr verschieden; kommt bei ca. 5 bis 10 % der Brutpaare vor. Die Hauptmasse der Mauersegler ist natürlich wie immer Ende Juli / Anfang August auf dem Vogelzug nach Afrika.

VG
Swift_w
 
Aktuelle Mauersegler-Sichtungen

Hallo zusammen,

späte (oder auch frühe in der Vorsaison) Mauersegler-Beobachtungen sieht man hier bei ornitho.de

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben