Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Mehlschwalben zweitweise an Kolonie

Hallo Phoenix,

leider jetzt erst hier gelesen.
Schön deine Beobachtung von Mehlschwalben an Häusern mit Naturnestern am 13.Mai. :)
Nun, sie verteilen sich natürlich, sind mal an und über der Kolonie und oft weit draußen zur Insektenjagd.
Sie kennen die Kolonie und in dieser wird inzwischen bestimmt gebrütet; auch wenn's vorläufig nur ein Einzelnest ist.
Vielleicht werden ja wieder an den Stellen der abgefallenen Naturnester neue gebaut im Laufe des Maies.
Ideal wäre es wenn an diesen Häusern unverwüstliche Mehlschwalben-Kunstnester mit Kotauffangbrettern angebracht würden.
Zur Fütterung der Jungen fliegen Mehlschwalbengruppen von weit draußen oft gleichzeitig in ihre Kolonie-Nester.
Mehlschwalben sieht man an der Kolonie besonders jetzt und vor allem bei Schönwetter,
wenn sie abends zur Übernachtung in die Nester einfliegen.
Die abendliche Flugschau ist dann noch größer nach Ausflug der Erstbrut ca. Anfang Juli;
oder gar nach Ausflug der Zweitbrut Anfang September + Versammlungen vor dem Vogelzug nach Afrika ca. Mitte September.

Siehe auch mal unter Mehlschwalben-Turm

Wie sieht es denn bei dir am Haus/Mietwohnung aus mit Schwalben- und Mauerseglerschutz / Nisthilfen ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran

Hallo zusammen,

weitere Ansiedlungen von Flugkünstlern siehe hier;

Erst-Ansiedler und Koloniebesitzer sind im "Freudentaumel" :D

Ansiedlung von Sommervögeln zur Nachahmung empfohlen
- tolle Flugshows ums Haus und die Mücken haben gelitten. ;D
Desweiteren sind Mauersegler die saubersten Gebäudebrüter.

VG
Swift_w
 
Stachelige Mauersegler-Küken

Hallo zusammen,

ca. 2 Wochen alte Mauersegler-Küken sieht man hier

Diese sehen jetzt aus wie graue Mäuschen oder stachelige Igelchen. :)

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,
das sind ja tolle Bilder von den Schwalben und Mauerseglern. :zustimm: So wie hier bei Dir auf dem Foto (ein klein wenig weiter entwickelt waren die Schwalbenküken als das Nest abgestürzt ist). Ich habe sie Dank der Antworten von Dir und Kirstin retten können, nur 2 haben es leider nicht geschafft von den 6. :traurig:

Einfach toll diese Flugkünstler... :)

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
9 Mauersegler-Nestlinge jetzt 3 Wochen alt

Hallo zusammen,

die 9 Mauersegler-Nestlinge in unseren 3 einsehbaren Nistkammern sind jetzt ca. 3 Wochen alt (Hälfte ihrer 6 wöchigen Nestlingszeit).
Man sieht schon was sie alsbald werden sollen. :)

http://www2.pic-upload.de/img/31057503/P1050861.jpg

Weiße Federsäume und weißes Gesichtsfeld sind deutlich zu sehen.
Ab und zu macht einer ne "Rundreise" in der geräumigen Nistkammer. :D

VG
Swift_w :wink:
 
Hallo Swift_w,
super Foto aus der Nistkammer. Da bekommt man alles mit. :zustimm: Das ganz links im Bild sieht aber nicht so fit aus wie die anderen; lebt es noch? Oder war es das letzte was geschlüpft ist? Wirklich ganz tolle Bilder die Du von diesen Flugkünstler zeigst.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
9 Mauersegler-Nestlinge in 3 einsehbaren Kammern topfit

Hallo Hoppel,

danke sehr. :)
Der Eindruck täuscht - alle 3 Mauersegler-Nestlinge auf dem Foto aus der einsehbaren Nistkammer Nr. 2 sind topfit.
Links ist das Nesthäkchen; jetzt noch geringfügig kleiner als die beiden Geschwister; das ist normal.
3. Ei wurde 2 Tage nach dem 2. und 4 Tage nach dem 1. gelegt. Das ist bei Mauerseglern der normale Legeabstand.
Alsbald werden die 3 Jungsegler größenmäßig nicht mehr zu unterscheiden sein.
Bei der Blitzlichtaufnahme durch die Vorbeleuchtung haben die Nestlinge ihre Augen mit Hilfe der hellgrauen Nickhäute in diesem Fall kurzzeitig geschlossen.
Fotografieren hält sich selbstverständlich in Grenzen - nur in dieser einen Kammer 1 x pro Woche und ohne Altsegler - für "Werdegang."

VG
Swift_w :0-
 
Junge Mauersegler fliegen bald aus

Hallo zusammen,

Mauersegler-Nestlinge vielerorts jetzt wenige Tage vor dem Erstausflug in die weite Welt.
Die große Masse fliegt um den 20.Juli aus. Frühe in Süddeutschland und milden Ebenen bereits ca. 10.Juli.
In Norddeutschland manches halt eine Woche später - also ca. Ende Juli.

Gruß
Swift_w
 
G'day na dann ist es bald schon so weit und diese schönen Vögel verlassen uns schon bald , in Richtung Afrika .Ist es Richtig das der Bestand sich verringert (Nistmöglichkeiten u Futterangebot ? ) Gerd
 

Anhänge

  • Schwalben 1.jpg
    Schwalben 1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 22
Großer Teil der jungen Mauersegler ausgeflogen

Hallo zusammen,

an den vergangenen heißen Tagen Mauersegler-Hochbetrieb um die Koloniegebäude
- stückzahlreiche Trupps mit rasanter Flugschau/Runden und klassischem Sound;
hier 20er-Screaming-Partys.
Vielerorts ist die Hauptmasse der Jungsegler ausgeflogen; siehe hier
Und jetzt beginnt bereits der Abzug der Mauersegler nach Süden u. Südwesten.

VG
Swift_w
 
Mein MS Kasten steht nun und mir fällt seit einigen Tagen auf das die Mauersegler sich nicht mehr blicken lassen,habe schon ihre Rufe vermisst :D
Jetzt weiss ich auch warum,ab in den Süden...Hänge die Tage den Kasten auf und hoffe nächstes Jahr ihnen eine neue Schlupfmöglichkeit zu bieten :)

VG
 
Hallo evergreen81,

das kannst du so machen.

Auch Bezug nehmend auf http://www.vogelforen.de/artenschutz/130979-mauersegler-ansiedlung-120.html - ab Beitrag Nr. 1107.

Da du den Mauerseglerkasten unter Balkondecke gut erreichen kannst:
Verschließe die Einflugöffnung mit einem Lappen oder ähnl. - jetzt bis Mauersegler-Saison 2017 / sobald du den 1.Segler siehst oder hörst.
Sonst wird der Kasten vorher "fremdbesiedelt" durch Sperlinge, Meisen usw.

Kannst du bitte mal ein Digital-Foto nach Anbringung des Seglerkastens hier reinstellen ?

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hauptmasse der Mauersegler Ende Juli abgezogen

Hallo zusammen,

das ist wie immer leider so nach nur 3 Monaten Auffenthalt der Flugkünstler im Sommer; siehe hier.
Der Himmel ist leer geworden - und die Mücken/Plagegeister nehmen zu.

Der Vogel "Wupp" - wupp, ist er da; und wupp, ist er wieder weg; trotz oft Hochsommerwetter Ende Juli/Anfang August.

Gruß
Swift_w
 
Kann es sein, das sich die Schwalben auch schon angeschlossen haben ? Seit ein paar Tagen ist der Himmel wie leergefegt. :nene:
 
Hauptabzug der Schwalben ca. Mitte September

Hallo finchNoa@Barbie,

Rauch- und Mehlschwalben und ihre ausgeflogenen Bruten sind mal hier, mal dort; hängt auch vom Wetter ab.
Zweitbruten dauern zum Teil noch an; fliegen z.T./je nach Gegend erst Anfang September aus.
Die Schwalbenschwärme - oft gemischt - sammeln sich gewöhnlich Anfang bis Mitte September;
machen ihren Hauptabzug ca. 15. bis 20.September; ist jedenfalls hier in Mittelhessen so.

VG
Swift_w
 
Hallo,
bei uns haben die Rauchschwalben grade ihre 2 Brut fertig und sind noch fleißig am füttern. Dieses mal ist alles gut gegangen und das Nest nicht abgestürzt. Ich bewundere die Schwalbeneltern immer wieder wie schnell sie die Nahrung für die Kleinen ran schaffen..
Schönes Wochenende
Hoppel und die wilden Racker
 
Dopppel-Kolonien möglich

Hallo zusammen,

es gibt einige Tierfreunde die an ihren Häusern Doppel-Kolonien haben - bestehend aus Mehlschwalbennestern u. Mauersegler-Nisthöhlen.
Siehe hier.
Herrliche Flugshows - und da haben aber die Mücken total gelitten. :)

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben