Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Erste 3 Rauchschwalben zogen über unseren Ort

Hallo zusammen,

habe heute am frühlingshaften Sonntag 5.April die ersten Rauchschwalben hier gesehen.
Morgens eine und mittags zwei.
Sie flogen fast schnurgerade über unseren Ort im mittelhessischen Hügelland - Zugrichtung Norden.
Es geht aufwärts. :)

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

ja, das ist entsetzlich.zu welchen Folgen Wetterkapriolen führen können.
Erst die Zugvögel durch warme Südwinde nach Norden getrieben
- und dann über Griechenland heftiger kalter Gegenwind und Regen aus Norden. 8o

Die Hauptmasse "unserer" westeurop./westdeutschen Mauersegler kommt übrigens aus Südweste von Gibraltar her.
"Trans-Sahara-Flieger" auch frontal über's westl. Mittelmeer und die Inselbrücken Sardinien, Corsika und Sizilien, Italien;
dann auch durch die Alpentäler u. über Alpenpässe.
Dürfte bei "unseren" Schwalbenarten ähnl. sein.

Gruß
Swift_w
 
Ich bange grad um so viele Vögel. Zugvögel, Blaumeisen, noch gar nicht so lange her erwischte es die Amseln mit dem Usutu... wenn es den Vögeln schlecht geht, geht es mir auch schlecht. Mich ängstigt das Vogelsterben überall mehr als Corona :heul:
Es sind immer noch keine Mehlis da... und aus den Lautsprechern zwitschert es ohne Ende...
 
Hallo Evy,

die westdeutschen Mehlschwalben kommen schon noch - aber höchstwahrscheinlich nicht über Griechenland.
Mehlschwalbenzug ist weit gespreizt.
Wenige Anfang April, Hauptmasse in Mittelhessen um den 20.April;
Späte Ankunftswellen Mitte Mai bis ca. 20 Mai noch !
Klangattrappen abspielen ist also erst sinnvoll bei Anwesenheit von Mehlis. Dabei braucht man Geduld.
Es wird dabei ähnl. sein wie bei der Mauersegler-Ankunft:
Angestammte Brutpaare besetzen natürlich sofort ihre bekannten Nistplätze.
Es gilt die Einjährigen anzulocken die hauptsächlich wohl nicht als Allererste ankommen
- und ältere Wohnungssuchende.

VG
Swift_w
 
8o Hallo zusammen,

in den Nachrichten wurde vor wenigen Minuten dieses mitgeteilt :

Athen: Massensterben von Zugvögeln in Griechenland
Vor allem Schwalben und Mauersegler sind betroffen.

Nur eine kleine Sache zum Nachdenken ... weltweit wird zufällig gerade das neue 5G Netz installiert mit tausenden von Satelliten die in die Erdumlaufbahn gebracht und synchronisiert werden.
Welche Wirkung gepulste Mikrowellenstrahlung auf Vögel haben kann, ist hier nachzulesen: Den Haag: Hunderte Vögel sterben während eines 5G-Experiments!
Ungewöhnliche Winde ... wer´s glaubt. :nonono:

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nur eine kleine Sache zum Nachdenken ... weltweit wird zufällig gerade das neue 5G Netz installiert mit tausenden von Satelliten die in die Erdumlaufbahn gebracht und synchronisiert werden.
Welche Wirkung gepulste Mikrowellenstrahlung auf Vögel haben kann, ist hier nachzulesen: Den Haag: Hunderte Vögel sterben während eines 5G-Experiments!
Ungewöhnliche Winde ... wer´s glaubt. :nonono:

*
solange hierzu kein seriöser wissenschaftlicher beweis kommt nenne ich dies mal Fake News eines sensationsgailen Bloggers.

freundliche grüße
naturpur
 
Na, dann will ich auch noch was "zum Besten" geben...Was passiert wenn ein Kampfflugzeug in der Nähe eines Vogelschwarms die Schallmauer durchbricht....?
Gruß
 
weltweit wird zufällig gerade das neue 5G Netz installiert mit tausenden von Satelliten die in die Erdumlaufbahn gebracht und synchronisiert werden.
Die Satelliten schaden nicht und haben mit dem terrestrischen 5G-Netz weiter nichts zu tun. Einfach weil die Satelliten zu weit weg sind um Schaden anrichten zu können. Zudem sind die leistungsschwach, bei der Größe kann nicht viel Leistung dahinter stecken. Die TV-Satelliten senden ja auch gepulste Mikrowellen, die sind jedoch 36.000Km (oder sind´s 32.000?) weit weg.
 
Na, dann will ich auch noch was "zum Besten" geben...Was passiert wenn ein Kampfflugzeug in der Nähe eines Vogelschwarms die Schallmauer durchbricht....?
Gruß
wohl genau so wenig/viel wie bei einem Gewitter wenn es donnert. Wo ist es eigentlich noch erlaubt in Bodennähe Überschall zu fliegen ?
Natürlich gibt es jetzt noch die Chemtrails, das Ozonloch, die bevorstehende Polumkehr, Beteigeutze mit möglicher Gammaststrahlung, koronaler Massenauswurf (Sonnenwind).
vermutlich hab ich noch einiges übersehen.

freundliche grüße
naturpur
 
Post 431
Hatte ich nicht gemeint, denn wenn wenn der Eintritt in den Überschall Fenster und Mauern zum zittern bringt, ist hier doch ein enormer Druck aufgebaut worden.
Man liest aber nichts darüber...
Nur mal so am Rande
Gruß
 
Post 431
Hatte ich nicht gemeint, denn wenn wenn der Eintritt in den Überschall Fenster und Mauern zum zittern bringt, ist hier doch ein enormer Druck aufgebaut worden.
Man liest aber nichts darüber...
Nur mal so am Rande
Gruß
Na dann hast du wohl noch nie einen richtigen Donner gehört ;-)
Da es zu diesen Thema nichts zu lesen gibt liegt wohl daran dass es bis jetzt auch keine beobachteten Vorfälle gibt.

freundliche grüße
naturpur
 
... wir warten und warten und warten... und ich hör schon Schwalben, wo gar keine sind... oder vielleicht doch? Ganz weit oben?? :0-
Sie sollten sich langsam beeilen, denn die Wespen finden die Nisthilfen auch klasse!
 
Mehlschwalbenzug-Verbreitungskarte

Hallo Evy und Mitleser*innen,

auf der aktuellen Karte sieht man das frühe Zugvögel hauptsächlich zuerst in den milden Niederungen und Flußtälern erscheinen;
mit Insektenvorkommen an Gewässern
- z.B. im gesamten Rheingraben u. Neckartal.

Mehlschwalbe 2020 - www.ornitho.de

Wie gesagt - beim Schwalben- u. Seglerzug können ganze späte Trupps immer noch ca. um den 20. Mai hier in Deutschland ankommen; und in kühlen Mittelgebirgen.

Besser sie warten's ab als sich hier z.T. noch deutlichen Nachtfrösten und geringem Insektenflug auszusetzen.

Evy, wenn du gut an die 4 Mehlschwalben-Kunstnester dran kommst
- diese mit Lappen vorläufig zustopfen; z.B. mit Hakenstange vom Fenster aus.
Hab ich im Prinzip so bei einigen meiner Mauerseglerkästen gegen Starenandrang machen müssen; an verschiedenen von mir betreuten Kolonie-Gebäuden.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Schwalbenhaus in Merzig freut die Naturschützer

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungsbericht von einem Artenschutzhaus in Merzig/Saarland für Mehlschwalben, Mauersegler u. Sperlinge:

klick

VG
Swift_w
 
1 Mehli-Pärchen ist heute Nachmittag eingezogen und übernachtet schon. habe 4 Kunstnester seit letztem Jahr . Im letzten Herbst hat hier schon 1 Paar länger übernachtet.Warte nun auf die Mauersegler,Luken sind seit heute geöffnet. Gruss Gottfried. Raum Bonn.:beifall:
 
Erste Mauersegler bei einigen Koloniebesitzern angekommen :)

Hallo zusammen,

das "Anlassen" der spannenden Mauersegler-Saison 2020 hat begonnen.

Einzelheiten / Beiträge mit Fotos siehe hier

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben