Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Nabu-NRW schlägt Rauchschwalbe zur Auswahl des "Vogel des Jahres 2021" vor Hallo zusammen, dazu siehe folgende Beiträge; klick "Wahl-Generator"...

  1. #481 swift_w, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Nabu-NRW schlägt Rauchschwalbe zur Auswahl des "Vogel des Jahres 2021" vor

    Hallo zusammen,

    dazu siehe folgende Beiträge; klick

    "Wahl-Generator" siehe hier

    VG
    Swift_w
     
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Rauchschwalbe z.Zt. auf Rang 8

    Hallo zusammen,

    angenehme Überraschung:
    Die Rauchschwalbe ist endlich durch intensive Werbung in der Vorwahl-Liste zum "Vogel des Jahres 2021" unter die ersten 10 Plätze vorgerückt;
    notwendig für die Endauswahl;
    sogar auf Rang 8. :)
    Ist in einigen Bundesländern u. den bevölkerungsreichsten deutlich nach vorne gehievt worden. :zustimm:

    Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

    Weiter so mit den "Rauchi's", den eleganten aber leider arg bedrohten Flugkünstlern - gemeinsam schaffen wir das. ;)

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Bitte heute für Rauchschwalbe votieren - leider auf Platz 10 zurückgefallen

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Einzelbeitrag: Rauchschwalben Ansiedlung

    VG
    Swift_w
     
  4. #484 Kolibrix, 16.12.2020
    Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    207
    Sie hat es geschafft--- .Die Rauchschwalbe, auch vom Nabu NRW vorgeschlagen, ist mit dem Platz 10 unter den letzten 10 die, ab dem 18 Jan 021 zur Wahl des Vogels 2021 anstehen. Wünsche allen , trotz der ernsten Zeit, ein besinnl.Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Gottfried.
     
    Reuam Relges, swift_w, Else und einer weiteren Person gefällt das.
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Rückgang der Schwalben hat viele Ursachen

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Einzelbeitrag: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

    VG
    Swift_w
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Kolibrix gefällt das.
  7. #487 Kolibrix, 18.02.2021
    Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    207
    Ursprünglich Mehlschwalbenhaus, mit 6 Mehlschwalbennester und einem Doppelnistkasten, mangels Mehlschwalben nach einigen Jahren, die Einfluglöscher an den Nestern etwas vergrössert, seitdem Spatzenhaus. jetzt im Winter teils besetzt mit einigen Sperlinge zum schlafen, im Sommer 2-3 Brutpaaren Sperlingen.So ist er doch zu etwas von Nutzen. Gruss Gottfried. :0-:0- Den Anhang IMG_4166.JPG betrachten
     
    kdb, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  8. #488 Reuam Relges, 31.03.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.360
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,
    erneuter Versuch vom "Stimmgewaltigen" . Hoffentlich ist die Lady mit dem Nistplatz zufrieden? Jedenfalls baut er fleißig. Diesmal in gedeckten Brauntönen und nicht wie 2019 in Moosgrün --klick-- :D.
    Zwei gegenüber liegende Einflüge der Kunstnester erhöhen wahrscheinlich den Reiz.
    Erst mit Baustoff in das leere Nest einfliegen, gucken ob einer guckt und ab in den Neubau und weiter werkeln :hammer:.

    [​IMG]

    VG
    R.R.
     
    Hoppelpoppel006 und swift_w gefällt das.
  9. #489 Reuam Relges, 03.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.360
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    heute Morgen am Speicherbecken konnte ich bei kühlen +5° mehr als 50 Rauchschwalben zählen. Viele flogen zur Nahrungsaufnahme dicht über der Wasseroberfläche, andere wärmten sich in der Sonne und hielten ein Schwätzchen :jaaa:.

    Den Anhang IMG_1545-1.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_1550-1.jpg betrachten



    VG
    R.R.
     
    Hoppelpoppel006, Kolibrix, MarNiko und einer weiteren Person gefällt das.
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Brutvögel in Wohnungsnot

    Hallo zusammen,

    Schwalbenfreunde aus Meerhof wollen Abhilfe schaffen;
    Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler u.a.
    Siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w
     
  11. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Bin ein bisschen traurig. Das gibt wohl kein Seglerjahr für uns.
    Gestern haben wir die Mehlschwalben-Rufanlage abgeschaltet, weil direkt unter deren (leeren) Nisthilfen eine Blaumeisenfamilie ihre Kleinen großzieht. Da möchte ich nix riskieren. Und die Mauerseglerrufe können wir auch nicht abspielen, da Familie Hausrotschwanz mit der zweiten Brut den Mauerseglerkasten hütet wie Augapfel. Auch bei den Kohlmeisen piept's schon zum zweiten Mal aus dem Nistkasten. Herrlich, so viele brütende Vögel! Aber halt wieder keine Segler.
    Kann man denn die Rufe auch Ende Juni/Anfang Juli noch abspielen? Bringt das was?
     
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    2. Hausrotschwanz-Jahresbrut in Evy's Seglerkasten

    Hallo Evy,

    mehrere Meisenbruten und gar 2 Hausrotschwanzbruten - suppy. :)
    Die Mehlschwalbenrufe könnt ihr auch jetzt ab und zu abspielen; ab Juli - bis Anfang Sept. öfters.
    Das stört doch niemanden; auch nicht die laufenden Zweitbruten der Arten. Mehlis sind keine Konkurrenten von denen. Oder reagieren die vorhandenen Brutvögel etwa negativ darauf ?
    Die Mauerseglerrufe erst nach Ausflug aller Zweitbruten im Juli bis Seglerabzug Ende Juli.
    Manchen Fans sind dadurch noch sehr späte Segler-Einflüge in bis dahin leere Seglerkästen gelungen.
    Wenn's gelingt - die Mauersegler merken sich die Nistmöglichkeit bis Mai im nächsten Jahr.

    Ich sag's ja - Mauerseglerkästen sind Universal-Nistkästen für mehrere Arten von Höhlen- u. Nischenbrütern.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix und Reuam Relges gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Meerhof: So schützen Hausbesitzer aktiv Schwalben;

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungsartikel; klick

    VG
    Swift_w
     
  15. #495 Hoppelpoppel006, 26.07.2021
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    bei uns gibt es dieses Jahr traurige Nachrichten von unseren Schwalben. Sie haben den weiten Weg zu uns zum Brüten geschafft. Eine Familie brütete in der Garage und die andere wie immer im Entenstall. Die in der Garage waren schon ein ganzes Stück weiter, die jungen sind schön flügge. Als ich gestern morgen in die Garage kam (dort gehen wir auf den Hof zu den Enten und Gänsen), hörte ich ein aufgeregtes Gezwitscher der Schwalbenfamlie. Sie saßen im oberen BEreich der Garage und unterhielten sich sehr laut. Als ich dies bemerkte wurden sie still. Ich schaute mich in der Garage um und dann sah ich es. Zwischen Fahrzeug und der Garagenwand, wo ein Fenster eingelassen ist. lag eine tote Schwalbe, ein Elterntier.. :traurig: Ich weiß nicht woran sie gestorben ist, ob es an der Hitze lag, Schwäche oder ob sie evtl. gegen die Scheibe geflogen ist. Das ist so traurig und tat mir so leid. Ich nahm sie vorsichtig hoch, ob evtl. doch noch ein Lebenszeichen vorhanden ist, leider nicht. Bisher ist den Schwalben bei uns noch nie etwas passiert und jetzt das. Seit gestern sind die Schwalben nicht mehr in der Garage, vermutlich ausgeflogen. Ich hoffe, sie kommen trotzdem nächstes Jahr wieder zurück.

    Traurige Grüße
    Hoppel und die wilden Racker :traurig:
     
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hoppelpoppel006,

    schade dass bei euch eine tote erwachsene Rauchschwalbe in der Garage in Nestnähe lag.

    Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß das dieses Nest im nächsten Jahre wieder besiedelt wird.

    VG
    Swift_w
     
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Zahlreiche junge Mauersegler ausgeflogen

    Hallo zusammen,

    diese sind z.T. im normalen Zeitbereich um den 20. Juli ausgeflogen.
    Jedoch laufen noch zahlreiche verspätete Mauersegler-Bruten
    - bedingt durch das lange schlechte Wetter im Mai, verspätete Segler-Ankunft und Brutbeginn.
    Infos siehe hier

    VG
    Swift_w
     
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Flügge Mauersegler-Nestlinge

    Hallo zusammen,

    diese beiden schauen seit einigen Tagen oft aus einem der beiden Mauerseglerkästen über unseren Wohnzimmerfenstern.
    Sie können jeden Tag ausfliegen. Demnach eine 2er-Brut.

    [​IMG] [​IMG]

    Sind neugierig und nicht scheu; man kann sie aus 2 m Entfernung aus dem Fenster beobachten !
    Das wird aber nur für wenige Sekunden gemacht.

    Dieser Seglerkasten im Längsformat ist also quer zur Hauswand über einem Wohnzimmerfenster u. direkt unterm Dachvorsprung
    an der thermisch unproblematischen Ostseite angebracht.
    Gut erreichbar und Ein- u. Ausflüge sowie ältere Seglerküken (Mehlgesichter) sind schön zu beobachten.

    Desweiteren befinden sich an dieser Hausseite noch 3 Mauersegler-Naturnester obendrüber in großzügigen Aussparungen um die Dachsparren-Enden im Dachgesimskasten.
    Eine dieser dunklen EinflugsMöglichkeiten ist auf dem Foto zusehen.

    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter - machen aus gut geeigneten Seglerkästen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ornitho de

    ,
  2. mauersegler 2015

    ,
  3. ornitho.de

    ,
  4. rauchschwalbe naturnest,
  5. zophobas mauersegler,
  6. mauersegler 3 wochen alt,
  7. einflugöffung schwalbennest,
  8. schwalben aufzuchtstation,
  9. rauchschwalbe bei artenschutzprüfung wenn baustelle an Nistplätzen vorbei geht,
  10. mauersegler mittelmeer,
  11. schwalben vs mauersegler,
  12. schwalben oder Mauersegler,
  13. brüten schwalben öfter,
  14. mauerseglernest dachschräge,
  15. schwalbennisthilfen am haus,
  16. mittelmeer schwalbe klippen brüter,
  17. schwalben nest verweildauer,
  18. schwalben auf dachboden,
  19. was tun wenn schwalben sich verirren auf dachboden,
  20. Schwalbe Mauersegler,
  21. mauerseglerhaus,
  22. Mauersegler Verweildauer ,
  23. mauersegler entwicklungsstadien,
  24. nest mauersegler gelb,
  25. mauersegler forum
Die Seite wird geladen...

Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalben Nest abgestürzt

    Mehlschwalben Nest abgestürzt: Guten Tag, gestern saßen wir abends draußen, als ich plötzlich was fallen sah n der Hauswand vom Nachbarn. Zuerst dachte ich, es sei ein Küken...
  2. Eulenkasten und Schwalben

    Eulenkasten und Schwalben: Hallo in die Runde, Wir haben eine alte Scheune mit einem hohen Giebel, der sich gut dafür eignen würde, einen Schleiereulenkasten zu...
  3. versuchen Schwalben umzusiedeln

    versuchen Schwalben umzusiedeln: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo ! Wir müßten hier in Bisamberg/Österreich auch versuchen Schwalben umzusiedeln. Das Haus in dem wir...
  4. Spatzen machen Schwalbennester sauber

    Spatzen machen Schwalbennester sauber: Hallo Vogelfreunde, seit drei Monaten beobachten wir, dass die Spatzen unsere ca. 20 Schwalbennester sauber machen, unabhängig davon, ob...
  5. Ostsee - Schwalben aber welche?

    Ostsee - Schwalben aber welche?: Hallo, welcher Möwenart gehören die zwei Freunde links auf dem Bild an? Liebe Grüße Robin