Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Hallo,
bei uns in NWM habe ich bis jetzt noch keine Schwalben gesehen... Die müßten ja auch bald bei uns eintreffen.

Allen ein schönes Wochenende
 
Straßenmeisterei Offenburg baute Nisthilfen für Mehlschwalben u. Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Auf der Suche nach Schwalben und Mauerseglern

Hallo zusammen,

der vorige Link ist leider inaktiv.
Auf ein Neues - siehe folgenden Artikel / Bürgerbeteiligungsprojekt: klick

VG
Swift_w
 
Hallo,
jetzt ist auch unser 2. Schwalbenpaar eingetroffen. Sie nisten wie immer im Entenstall. Gestern früh machte ich unsere Terrassentür weit auf, da es so schönes Wetter war.
Und schwups was soll ich Euch sagen, haben wir die Schwalben im Wohnzimmer gehabt. :) Der Entenstall liegt direkt gegenüber von unserem Haus und dazwischen ist der etwas größere Fischteich. Ich machte dann vorsichtig die Wohnzimmertür zum Flur zu, damit sie nicht weiter im Haus umher fliegen. Wir ließen sie dann erst mal zur Ruhe kommen, nach dem sie mehrere Runden im Wohnzimmer geflogen sind. Sie haben sich dann oben auf die Gardinenstange gesetzt und uns interessiert beobachtet. Kurze Zeit später haben wir ihnen geholfen den Weg zur die Terrassentür ins Freie zu finden. So einen Besuch hat man ja nicht alle Tage. :zwinker:

Schöne Grüße
 
8 Artenschutz-Türme für die Vogelwelt im Landkreis Eichsfeld

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel mit Foto von einem Super-Artenschutz-Turm für Mehlschwalben u. Mauersegler: klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler u. Schwalben werden auch am Würzburger Himmel seltener
So kann man ihnen helfen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w :0-
 
Wir waren vorgestern wieder Mehlschwalben gucken auf der Elbinsel Krautsand (Niedersachsen). Am Sperrwerk Ruthenstrom hat sich eine Kolonie mit schätzungsweise 60 Nisthöhlen angesiedelt und einige Höhlen befinden sich auch immer gerade im Bau. Da gibt es richtig was zu sehen für Schwalbenliebhaber.

IMG_20220606_111859_754.jpg

Ich hoffe ich darf hier dieses niedliche Foto reinhängen, das meine Süße gemacht hat. Die 2 Schwalben erörtern anscheinend gerade technische Details bei Höhlenbau, oder klären ab ob nicht eigentlich demnächst Zeit für die Mittagspause ist :D

Ich habe zu der Kolonie auch gerade ein klasse YT-Video gefunden. Das ist nicht von mir/uns, aber man bekommt einen Eindruck von der gesamten Kolonie. Da ist ein Flugbetrieb wie auf dem Hamburg Airport zur Hauptsaison. :freude:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir beschallen ja jedes Jahr mit Mauersegler- und Mehlschwalbenrufen, leider schon das zweite (oder dritte?) Jahr ohne Erfolg - aber wir werden nicht aufgeben!
Macht es denn Sinn, jetzt noch zu beschallen?
LG Evy
 
Hallo Evy,

Klangattrappen für Mauersegler abspielen:
Zumeist nicht mehr denn vielerorts ist der Hauptabzug der Mauersegler schon gelaufen
- außer in Norddeutschland.
Klangattrappen für Mehlschwalben können und sollen noch bis zu deren Hauptabzug ca. Mitte September abgespielt werden;
um Jungschwalben auf Kunstnester aufmerksam zu machen.

VG
Swift_w :0-
 
They made my day :freude:
Schaut mal, wer uns da heute den ganzen Tag umkreist hat!
Jetzt muss ich morgen früher aufstehen, weil ich nicht anders konnte, als die Arbeit Arbeit sein zu lassen und stattdessen die Flugkünstler stundenlang zu beobachten :zwinker:
Schwalben überm Haus 26082022.jpg
 
Schwalbenflüge bei Evy

Hallo Evy,

sehr schön. :)
Das scheinen aber Rauchschwalben zu sein - oder ?
Event. sind auch Mehlschwalben bei solchen Versammlungen.

Wirf die Mucke an und spiel ihnen gemischte Gesänge von Rauch- u. Mehlschwalben vor.
Um Mehlis an eure Kunstnester zu locken. ;)
Intensiv abspielen bis zum Schwalben-Abzug ca. Mitte September.

Jetzt muss ich morgen früher aufstehen, weil ich nicht anders konnte, als die Arbeit Arbeit sein zu lassen
und stattdessen die Flugkünstler stundenlang zu beobachten :zwinker:

Das ist ganz normal bei eingefleischten Schwalben- und Mauerseglerfans. 8)
So "reißen" mich z.B. besonders im Juni u. Juli früh morgens die Mauersegler-Schwärme raus
zu spannenden Beobachtungen. Das ist sind pure Urlaubs-Events. :D

Gab es denn Hausrotschwanz-Bruten in eurem Mauerseglerkasten ?


VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Hausrotschwanzbruten in diesem Jahr. Wir sind sehr traurig, unser Pärchen, das jedes Jahr kam, war in diesem Jahr nicht dabei :traurig:
Auch die anderen Hausrotschwänzchen im Ort waren viel weniger als sonst.
Wir konnten in diesem Jahr nur 1 Blaumeisen- und 1 Kohlmeisenbrut verzeichnen. Leider auch keine Zweitbruten. Viele der Nistkästen blieben leer.
Immerhin: Die Kleinen, die großgezogen wurden, sind alle ausgeflogen :freude:

Es sind tatsächlich Rauchschwalben, die da seit drei Tagen über uns und um die Häuser kreisen. Wenn es grad nicht regnet, beschallen wir fleißig.
Heute ist eins der Rauchschwalbenkinder verunfallt - ich hab's im Allg. Forum eingestellt, weil ich dort auf schnelle Hilfe hoffe...
 
Wo sind Bochums Schwalben und Mauersegler ?

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel von einer Bestandsaufnahme: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben