Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
[...]
Ein Ei wurde aus diesem Nest mehrmals rausgerollt und durch meine "Eierläufe" ebenso oft wieder mit einem langen dünnen Holzstab zurückgeschoben; auch dem anwesenden Altsegler "untergejubelt." :D
Der verdaute die Prozedur mühelos; manchmal wurde das Ei dann sofort mit Schnabel oder Füssen unter den Körper geholt.
Die Mauersegler sind enorm resistent; verdauen einiges; verharren hartnäckig auf ihrem Nest. Andere Vögel hätten da reißaus genommen.
Hätte ich dann in dieser Form auch nicht machen können / dürfen.

VG
Swift_w

Ich wäre davon nicht so sehr überzeugt dass die Vögel derartiges Verhalten mühelos ertragen. Es wurde auch schon bei anderen Arten zB. Mornellregenpfeifer, nachgewiesen das der Vogel am Nest gar nicht so ruhig ist wie es den Anschein hat und eine Herzfrequenz weit über der Norm hat.
 
Weils hier ...

... gute "Fachsimpel" ;) hat, kann ich vielleicht fragen ...

Nun hab ich drei Mauersegler zum baldigen Entlassen, jedenfalls zwei sind sehr kräftig. Ist es besser alle drei zusammen rauszulassen und die beiden kräftigeren so lange zurückzuhalten, bis der dritte reif ist oder soll ich nur den etwas schwächeren noch behalten und die beiden fertigen fliegen lassen, wenn sie denn wollen.

Und ist es von großem Vorteil, sie direkt in einer Mauerseglergegend zu entlassen, oder geht das auch hier bei mir, ca. 5 km entfernt?

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Mauersegler müssen nicht zusammen starten. Wichtig ist, daß Du sie richtig gefüttert hast (http://apusapus.ap.funpic.de/ernaehrung.html), sie beim Start mindestens 45 g wiegen und keine Mangelerscheinungen haben. Der Vorteil bei der Freialssung dort, wo andere Segler fliegen, ist die Sicherheit, daß die Thermik stimmt. Ansonsten kann man sie von überall starten lassen.
 
Danke Dir!
Die Ernährung war für mich keine Frage, auch ohne dass ich Deinen Link vorher kannte. Ich hielt noch nie was von der bisher propagierten reinen Heimchenernährung - rein vom Verstand her - und hab durchweg gemischt gefüttert. Bei älteren freiwillig fressenden Mauerseglern konnte ich sogar feststellen, dass ihnen Zophobas besonders gut schmecken. Natürlich nur frisch gehäutete weiße. Die reißen sie mir regelrecht aus der Hand. Geb ich aber pro Segler nur einen am Tag. Außerdem kriegen sie Heimchen und Steppengrillen, alles gut gefüttert. Einmal täglich Mehlwürmer an Calcium garniert mit Vit.B Komplex und Spirulina und zwischendurch mit einer Prise Korvimin.
Ich hab - außer einem Eisvogel - noch nie einen Vogel gewogen - genausowenig wie meine eigenen Ableger ;) -, das spür ich in der Hand, dass die Segler nicht übel geraten sind. Bloß der kleine braucht noch ein bisschen...

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Das ist gut. Ich wiege auch kaum, höchstens, wenn 'mal ein Medikament sehr genau dosiert werden muß, ansonsten gehe ich nach dem "Filet" auf dem Brustbein.
 
Hallo zusammen,


Infos von anderen Seglerfans, Ansiedlern, Koloniebesitzern; siehe hier


Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden, vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst.


VG
Swift_w
 
Fotos von jungen Mauerseglern; 5 Wochen alt

Hallo zusammen,

die beiden Jungsegler in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.2 sind jetzt ca. 5 Wochen alt.

Anbei mal Fotos mit meiner neuen Digital-Glotze:

http://img832.imageshack.us/img832/61/p1000119wp.jpg

Typisch die hellen Federsäume, größerer weißer Kehlfleck;
die Augen leuchten dunkelblau.


http://img24.imageshack.us/img24/8562/p1000117u.jpg

Dunkler Altsegler mit Insekten im Kropf am Flugloch vor den beiden Jungseglern.

VG
Swift_w
 
2 ältere Mauersegler-Nestlinge sind startbereit

Hallo zusammen,

die beiden Mauersegler-Nestlinge in unserem einsehbaren Mauerseglernest Nr. 2 sind jetzt ca. 38 Tage alt, also 5 1/2 Wochen.

http://img197.imageshack.us/img197/1219/p1000256a.jpg

Sie klettern gern auf den kleinen waagrechten Holzbalken des Dachgebälks;
machen oft Flatterübungen; kriechen Richtung Einflugöffnung;
machen sich startklar.

VG
Swift_w
 
Nistkammer Nr.2: Letzter Jungsegler morgens am 22. Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

heute Morgen um ca. 9:30 befand sich nochmal eine Altsegler in der einsehbaren Nistkammer Nr. 2 mit dem letzten übrig gebliebenen Jungsegler (2er-Brut; der erste Jungsegler vor 2 Tagen ausgeflogen).
während draußen Mauersegler-Trupps mit Geschrei an den Nisthöhlen vorbeisausten; sogar mehrere kurze Anhänger an den Fluglöchern.

Vorher machte der letzte Jungsegler intensive klatschende Flatterübungen und Liegestützen mit schön ausgebreiteten Flügeln.
Keine Sorge; er machte allerhand Verrenkungen auch mit seinem Hinterteil fast wie die kleinen Entlein im Kinderlied

http://img823.imageshack.us/img823/3191/p1000309is.jpg

http://img829.imageshack.us/img829/6498/p1000310.jpg

Das erste Bild ist sicherlich für Federkundler geeignet.

Als ich nach meiner Frühstückspause zurückkam war die Nistkammer Nr. 2 leer.
Der Jungsegler hat sich rar gemacht; ist ins Reich der Lüfte abgehoben.

Die wilde Meute der vorbeibrausenden Artgenossen hat ihn sozusagen herausgeschrien und in die Mauersegler-Gesellschaft aufgenommen.
Allzeit guten Flug.

Der größte Teil der Jungsegler fliegt bekanntlich ca. 1 Stunde nach Sonnenuntergang aus in den westlichen Abendhimmel zur ersten Luftübernachtung.

Nun sind nur noch die 3 Nestlinge (verspätete Brut) in der benachbarten Nistkammer Nr. 3 übrig.

Beide verlobten Mauersegler-Pärchen in Nistkammer Nr. 1 und im Naturnest übernachten bis zum heutigen Tag in ihren Nisthöhlen;
halten die Stellung bis Saison-Ende.

VG
Swift_w
 
August Segler

Hallo zusammen,

morgens am 1.August waren die 3 Mauersegler-Nestlinge noch komplett in unserer einsehbaren Nistkammer Nr.3.
Am Abend vorher wurden von einem Jungsegler nochmalt heftige Flatterübungen gemacht, und zwar auch auf dem Buckel der anderen Geschwister. :D
Einschließlich Klettertour am Dachbalken.
Diese Mauerseglerbrut ist um mind. 10 Tage verspätet; gegenüber dem Bereich der meisten Jungsegler-Ausflüge um den 20. - 23. Juli !

http://img11.imageshack.us/img11/6027/p1000423x.jpg

VG
Swift_w
 
2 Jungsegler der Mauersegler-3er-Brut ausgeflogen

Hallo zusammen,

Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3 / 3er-Brut:

Nach normalen 6 Wochen Nestlingszeit ist einer der beiden älteren Geschwister im Laufe des Mo 1.August ausgeflogen.
Der 2. Jungsegler hat sich am Di 2.August ist Reich der Lüfte geschwungen; ungfähr morgens um 9 Uhr.
Sie haben sich immer zwischen meinen stichprobenartigen Beobachtungen "rar gemacht."

Nun ist der 3.Jungsegler - das Nesthäkchen - alleine in der großen Nistkammer (ganzes Dachsparrengefach).
Gestern abend/heute früh hat keiner der Altsegler mehr in der Kammer übernachtet.
All das kenn ich schon seit Jahren.
Der Einsame fliegt dann gewöhnlich nach 1 bis 2 Tagen auch aus zum Jungfernflug; der Hunger treibt ihn dann raus.
Hoffen wir dass das gut geht; die Natur ihren richtigen Lauf nimmt.

VG
Swift_w
 
Jungfernflug des Mauersegler-Nesthäkchens mit Hindernissen

Hallo zusammen,

Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3: (3er-Brut):

Erster Jungsegler am Mo 1..August zwischen 9 und 10 Uhr ausgeflogen !
Ab Mo 1..8. hat abends kein Altsegler mehr in der Nistkammer bei den beiden Jungen übernachtet !
Vermutlich letzte Fütterungen der beiden letzten Jungsegler im Laufe des Montags.
Zweiter Jungsegler am Di 2. August ca. um 9 Uhr ausgeflogen !
3. Jungsegler - Nesthäkchen - hängt einsam in der Nistkammer
und das 2 Tage lang ohne Fütterung !
Er kriecht zwar ab und zu vor das Flugloch und schaut aus sicherem Abstand raus,
steckt aber den Kopf nicht weit durchs Flugloch (wie das die meisten Jungsegler in den letzten Tagen machen).
Ist ziemlich untätig; konnte ihn nie bei Flatterübungen / Liegestützen beobachten.
Er macht keine Anstalten endlich auszufliegen, wie das andere Jungsegler nach 2 Tagen Verlassenheit tun
(in einigen Fällen; Beobachtungen seit 20 Jahren).
Der Hunger nach Abspeckung trieb sie dann raus.
Jetzt bekomm ich aber langsam "kalte Füße" wegen seiner Untätigkeit und Ausbleiben der Altsegler (sind abgezogen).


http://img535.imageshack.us/img535/8461/p1000491p.jpg

Wir haben den Zaghaften vorsichtig aus der einsehbaren Kammer rausgeholt und dann nach argem Gezappel
2 mal auf einer Digital-Küchenwaage gewogen.
Anzeige 48 g - also günstiges Gewicht für den Start.
Und der Kandidat kann also doch kräftige Flatterübungen machen.
Keine Federspulen an seinen Flügelfedern zu sehen; also startfähig.

Dann Startversuch bei Sonnenschein (bevor abends angesagtes Regenwetter kommt)
um 13 Uhr von einem großen weitflächig gemähten Hang am Rand eines Sportplatzes.
Rundherum keine Greifvögel zu sehen; in der Ferne einige Schwalben über den Flußuferbäumen.
Habe auf dieser Erhöhung von ca. 5 m stehend erhobene Hand mit Jungsegler geöffnet
und schon schoß der Kandiat ab.
Er sackte zuerst mal 1 Meter durch, gewann dann aber schnell an Höhe über dem Sportplatz,
zog ca. 50 m hoch, kreiste einmal zur Orientierung, immer noch permanent mit den Flügeln schlagend.
Meine Frau und ich winkten noch einmal zum Abschied bei seinem Kreisen über uns.
Endlich ging er auch kurz in den Gleitflug über und verschwand schließlich aus unseren Augen
über den Flußuferbäumen Richtung Feld und Wiesen mit Schwalben am Himmel.

Na bitte, auch das zaghafte Nesthäkchen hat einen gekonnten Start beim Jungfernflug hingelegt
so als hätte er nie etwas anderes getan.
Wir waren begeistert und enorm erleichtert. :)

Das war das Nesthäkchen aus dem mehrmals ins Nest zurückgeschobenen Ei.
Obendrein hat er mal als nacker ca. 1 Woche alter Nestling über 1 Tag bei kühlem Wetter
ca. 5 cm außerhalb der flachen Nestmulde gesessen; vermutlich währenddessen nicht gefüttert worden.
Ich hatte meine Last ihn wieder vorsichtig ins Nest zu hiefen.
Er krallte sich mit seinen winzigen Füßen und Seglerkrällchen an der Fußbodenmatte fest.
Arg ins Hintertreffen gegenüber seinen beiden deutlich größeren Geschwistern gekommen.
Durch seinen Lebenswillen hat er es dennoch geschafft; ist gut von seinen Eltern gefüttert worden
und hat zügig aufgeholt.
Ende gut, alles gut. :)
Leider vor lauter "Seglerstress" vergessen ein Bild vom Start zu machen.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe hier

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden, vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Spätbrüter im Naturnest am Nachbarhaus

Hallo zusammen,

Tagesmeldung Do 18.8.2011:

8:05 Uhr Einflug eines Altseglers zur Fütterung

Abendlicher Einflug des Mauersegler-Spätbrüter-Pärchens in die Nistnische:
21:55 Uhr der Erste; 22:00 der Zweite.
Immer pünktlich jetzt abends um diese Uhrhzeit bei einer gewissen Restlichtmenge vor der Dämmerung.
Man kann die Uhr danach stellen. :D

Es kann noch ca. 1 Woche dauern bis die Jungsegler Ende August ausfliegen;
also alles 4 Wochen später als bei normalen Mauersegler-Bruten.
Die Mauersegler befinden sich ja bekanntlich zu über 90% seit Ende Juli/Anfang August
auf dem Vogelzug nach Afrika.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Mauersegler-Spätbrüter im Naturnest am Nachbarhaus:

Tagesmeldung Di 30.8.2011:

20:22 Uhr Einflug eines Mauerseglers in die Nistnische
20:32 Uhr: Der zweite Mauersegler fliegt ein.
Hurra; das Mauerseglerpärchen ist noch komplett da zur Versorgung der Spätbrut.

VG
Swift_w
 
Hallo Schwalbenfans,

2 Mehlschwalbennester in einer Seitengasse unserer Altstadt mit jetzt noch laufenden Zweitbruten.

http://img713.imageshack.us/img713/5655/p1000169y.jpg

Die einzigen Mehlschwalbennester hier im Umkreis von ca. 500 m.
Wirklich erbärmlich was von dieser Art hier mitten in der Kernstadt noch übrig geblieben ist.
Immerhin haben die Mehlis das linke Nest wieder "repariert"; großes Teilstück war rausgebrochen;
Nest stand über 5 Jahre leer.
In den Außenbezirken der Kleinstadt gibts zum Glück noch ca. 50 Mehlschwalbennester; hauptsächlich an Häusern mit hellem Rauhputz.
Ein Großteil lebt in 2 größeren Mehlschwalben-Kolonien; eine mit ca. 18 Nestern; die andere mit 12 besetzten Nestern.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe hier

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.


VG
Swift_w
 
Mauerseglernester nach Wärmedämmung des Dachraumes

Hallo zusammen,

http://img855.imageshack.us/img855/9720/p1000772q.th.jpg

unsere 3 integrierten, einsehbaren Mauersegler-Nistkammern nach Reinigung und nach der Renovierung / Dachwärmedämmung.
Die Abschirmplatten (glatte Hartfaserplatten) liegen runtergeklappt auf dem Fußboden. Werden hochgeklappt und mit je 4 Holzschrauben an den schrägen Dachbalken (Dachsparren) befestigt.


http://img716.imageshack.us/img716/7152/p1000769wa.th.jpg

Kammer Nr.1 (von rechts nach links):
Neue Styrophor-Nistmulde mit Plattform.
Neues Seglerpaar (nach Kampf u. Drama Anfang Juli 2011) hat einige reingelegte Grashalme in der neuen Nistmulde mit Speicher verklebt.


http://img16.imageshack.us/img16/1035/p1000770v.th.jpg

Kammer Nr. 2:
Einfache Mulde in Fußbodenbelag und Untergrund darunter.
Wird von den Seglern mit einigen in die Kammer reingelegten Grashalmen vervollständigt:
Es entsteht ein ca. 1 cm hoher Wulst mit verklebten Halmen am Muldenrand.


http://img215.imageshack.us/img215/4297/p1000771c.th.jpg

Kammer Nr. 3:
Neue Holznistmulde/Plattform mit Grube und 1 cm hohem senkrechten Rand gegen rausrollende Eier.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe hier

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben