Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Uns hat's jetzt das Laptop verrissen. Nach Jahren der Seglerbeschallung, zuverlässig monatelang jeden Tag hat es sich nun wohl totgelaufen. Geht einfach nicht mehr :hammer: Zum Glück ist die Saison vorbei. Trotzdem Mist.
 
Da war noch keine Stille... das lief noch in Hochbetrieb :zwinker:

Seit einigen Tagen sind wieder jede Menge Flugkünstler unterwegs. Genau wie letztes Jahr und genau um die gleiche Zeit.
Jetzt sind die fliegenden Ameisen unterwegs, und die Schwalben holen sie sich vom Himmel. Man könnte sich mitten in die Wiese stellen, und sie fliegen um einen herum, das ist wie ein Traum, wie Alice im Wunderland :)
 
Genau wie letztes Jahr und genau um die gleiche Zeit.
Und ich dachte schon ich leide unter Halus.
Vorgestern war ein schrecklicher Tag es goss unvorbereitet aus Kübeln, der Himmer dick verpackt mit grauen Unterhosen von Petrus, ich stand auf meinem Balkon mit Blick zum Himmel und dachte; Sch,,,wetter.
Plötzlich tauchten aus dem Nichts Einige MS am Himml auf, ich kenne doch meine Freunde sie kamen aus W. Richtung und flogen gen S.O.
Ich dachte ich spinne..
Sie düsten mit Rasanz unter dem grauen Elend am Himmel dahin als sei es das normalste von der Welt.
Es waren ca 5 und ich konnte sie gut erkennen, Fotos??? NO WAY :(
Für mich war das ein Erlebnis und ich konnte es mir nicht erklären, stand nur da und wartete auf mehr.
Es goss in Strömen. Habe dann aufgegeben.
Aber es hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt.
 
Späte Mauersegler-Durchzügler in Hannover

Hallo Samantajosefine,

tolle Beobachtung von sehr späten Mauerseglern (wahrscheinl. Durchzügler)
Kannst du die bitte auf folgender Seit melden ?
Dann haben alle Naturgucker etwas davon:
https://www.naturgucker.de/natur.dll/u5SFAIvtAO-F91TnQkTqofi7W0m/

Beobachtungen pro Art können angeschaut werden:
In der Kopfzeile 3faches =Zeichen anklicken,
dann "Beobachtungen"

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kamen aus westlicher Richtung, stümmt :) Hier waren es Rauchschwalben; die, von denen im letzten Jahr ja einer verunglückt ist, den wir päppeln und wieder fliegenlassen konnten. Seitdem gucken wir immer ganz genau, ob sie alle schön oben bleiben :D
Die letzten beiden Tage habe ich tatsächlich aus sämtlichen Wasserstellen draußen fliegende Ameisen gerettet... sie leben, glaube ich, sowieso nicht lange und heute ist der Zauber auch schon wieder vorbei, aber so ein Tod im Wasser ist nutzlos und wüst
 
Hallo Evy. in diesem Jahr sind bei uns eigenartiger Weise keine fliegenden Ameisen geschlüpft. Sonst war es eigentlich so das sie Anfang August in hellen Scharen für einige Tage aktiv waren. Wir hatten allerdings in diesem Jahr viele Regentage und ich habe sie ehrlich gesagt auch nicht vermisst.
 
Ist mir noch garnicht so aufgefallen. Aber wir hatten andere Jahre auch immer Schwärme von den Ameisen. In diesem Jahr noch keine.
 
Tatsächlich waren es auch hier weniger. Und nur zwei Tage lang. Vielleicht kommen noch welche? Ich mag die, die sind irgendwie ein bissel dappig, aber dadurch auch sympathisch
 
Tatsächlich waren es auch hier weniger. Und nur zwei Tage lang. Vielleicht kommen noch welche? Ich mag die, die sind irgendwie ein bissel dappig, aber dadurch auch sympathisch
Dappig ist ja süß.
Ich fand sie immer total orientierungslos.:)
 
Abgeschlagene Schwalbennester - zugemauerte Mauersegler-Quartiere :nene:

Hallo zusammen,

siehe folgende Seite:

VG
Swift_w
 
Was stimmt nicht mit diesen Sachsen? Ich lese das besser nicht, sonst kriege ich Albträume
 
Hallo Evy, hallo zusammen,

wenn's ja "nur" in Sachsen so wäre
- solche Schandtaten passieren leider fast überall.

Von daher:
Wenn sich so etwas anbahnt, sofort örtlichen Naturschutzbeauftragten melden;
oder direkt der Unteren Naturschutzbehörde.

Gruß
Swift_w
 
Nistkästen schaffen neue Brutplätze für Vögel

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus dem Landkreis Gießen bezügl. Schutz von Gebäudebrütern

wie Schwalben, Mauersegler, Hausrotschwanz, Sperlinge: klick

VG
Swift_w :0-
 
Einfache Nistkästen-Montagemöglichkeiten für verschiedene Gebäudebrüter

Hallo zusammen,

wer gerne etwas für Gebäudebrüterschutz tun möchte und Bruten von Haus- und Feldsperlingen, Hausrotschwänzchen, Mauerseglern u. Meisen (event. auch Staren) an seinem Haus / Mitwohnung haben will,
kann das in der Regel mit einem "Univeral-Nistkasten" (beliebt bei vielen Arten) erreichen.
Nämlich mit einem flachen Seglerkasten (waagrechtes Langloch 32 mm x 65 mm)
in dem die genannten Arten besonders gern brüten !

https://s20.directupload.net/images/240113/temp/623fc9mg.jpg

2 Seglerkästen an je 3 verzinkten Nägeln unter Fensterbank aufgehängt; leicht abnehmbar für Kontrollen.
Kasten ganz oben an Dachlatte unter Dachvorsprung positioniert:
Seglerkasten mit 2 Einflugsöffnungen als Nischenbrüterkasten ausgeführt.

Fotos unten:
1. Foto: Zunächst Bruten von Staren und Haussperlingen
2. Foto: Zunächst Brut von Hausrotschwänzchen
3. Foto: Zunächst Brut von Blaumeisen
4. Foto: Dort brüten jedes Jahr bis einschl. 2023 sogar Feldsperlinge im Grüngürtelbereich unseres Ortes.
5. Foto: Haus ca. 50 m neben dem von Foto 4:
Hausrotwänzchen im 1. Jahr mit 2 Jahresbruten im einzelnen Seglerkasten in ca. 3,50 m Höhe
Danach mehmals Hausrotschwanzbruten und Feldsperlingsbruten im 3er-Seglerkasten auf der Fensterbank.

https://s20.directupload.net/images/240113/temp/jnqu7tnl.jpg https://s20.directupload.net/images/240113/temp/98vg4t3h.jpg https://s20.directupload.net/images/240113/temp/mpr6nfuz.jpg https://s20.directupload.net/images/240113/temp/6onaf4fl.jpg https://s20.directupload.net/images/240113/temp/m2vyolww.jpg

Zur Nachahmung für jeden Vogelfan empfohlen. ;)
Wer möchte noch mitmachen um etwas für den Gebäudebrüterschutz zu tun
und deren Wohnungsnot / Nisthöhlenmangel zu vermindern ?


VG
Swift_w
 
5 Seglerkästen-Fotos vom vorigen Beitrag nochmal hochgeladen

Hallo zusammen,

da für einige die mit directupload.net hochgeladenen Fotos wohl nicht sichtbar sind
häng ich diese mal hier unten in der richtigen Reihenfolge an.

Foto im Text:
P1100213.JPG

Fotos Nr. 1 bis 5 unten angehängt

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1120873.JPG
    P1120873.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1130196.JPG
    P1130196.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1130012.JPG
    P1130012.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 2
  • P1070705.JPG
    P1070705.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 1
  • P1130429.JPG
    P1130429.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Nistgeräte für Mauersegler u. Mehlschwalben:

Hallo zusammen,

die spannende Saison 2024 naht. :)
Jetzt ist es noch Zeit Nisthilfen für Flugkünstler wie Mauersegler und Schwalben anzubrigen:

Bauplan für Mauerseglerkasten:
Bauen und Tiere; Fassadenvorsprung

Ich baue solche ähnlichen mit folgenden etwas großzügigeren Innenmaßen:
Breite: 18 cm; Länge 28 cm; Höhe 12 cm;
Kastenboden nicht aufgesetzt sondern immer zwischen Seitenwänden liegend;
damit keine Feuchtigkeit von unten reinkommt.
Waagrechtes Seglerlangloch 30 x 60 mm (weitgehend starensicher) und dessen Unterkante 3 cm über innerem Kastenboden.

Preisgünstige käufl. Seglerkästen:
Nistkästen für Mauersegler – zur Montage auf Gebäuden - MKW Pracownia
Dort auch Doppelkästen und welche mit Wetterschutz/Zinkblechdach

Mehlschwalben-Doppelkunstnest und andere bewährte Nistgeräte:
https://www.nistkasten-hasselfeldt.d...lbendoppelnest

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben