Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Zugvögel unterwegs ins Warme - jedoch einer bleibt vermehrt in Südbaden

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel
bzw. Sendung vom Do.,12.9.202410:00 Uhr,SWR4 am Vormittag,SWR4 : klick

VG
Swift_w :0-

Die Schwalbe war sicher nur neugierig und kurzfristig in dem Seglerkasten.
Hohe Gebäude gibt es hier nicht aber viele ältere Fachwerkhäuser.
Ist ein Kurort mit knapp 18.000 Einwohnern hier.
Bewusst sind mir jetzt nur diese abgebildeten Mauersegler Kästen auf gefallen.
Und ich würde sagen es gibt bei uns mehr Schwalben wie Mauersegler.
Vielen Bauernhöfe und Kuhställe. Da fühlen sie sich wohl.
Ein Ziegenhirt aus einem benachbertem Dorf meinte er hätte noch nie so viele Schwalben wie dieses Jahr im Stall gehabt.

Hallo Charlette,

wenn ich das richtig verstehe - lebst du in einem ländlichen Ortsteil von einer bekannten nordhessischen Kurstadt.
In den Ortsteilen kommen erfreulicherweise noch viele Mehl- u. Rauchschwalben vor.
Mauersegler wird es wohl in der Kurstadt (knapp 18 000 Einw.) mit hohen Gebäuden geben.
Sicherlich auch in geringen Stückzahlen in einigen Ortsteilen.
Ihre Nisthöhlen sind ja nicht einfach sichtbar wie etwa Schwalbennester.

So kommen z.B. in mehreren Dörfern mit nur 200 bis 500 Einw. um unserer Kernstadt rum
je 1 bis ca. 4 Segler-Nistplätze vor.
Ausnahme: Dörfchen von meinem Vereinsvorsitzenden mit mind. 8 Mauersegler-Nestern durch unsere Seglerkasten-Aktionen.

VG

Genau so ist es. Das hast du richtig verstanden.
Es gibt hier in Nordhessen schon Mauersegler aber nicht so viel wie Schwalben denke ich. :)

Schwalben und Co unter die Flügel greifen
Nester erhalten - Nahrungsangebot schaffen

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus BW: klick

VG

Unterschied zwischen Schwalben und Mauersegler

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel: klick

VG
Swift_w

Hallo zusammen,

folgender Artikel aus dem Landkreis Gießen:

VG
Swift_w

Wo leben Erdings Vögel ?

Hallo zusammen,

dazu folgender Zeitungs-Bericht über Gebäudebrüterschutz aus Oberbayern: klick

VG
Swift_w

Artenschutzhäuser im Landkreis Gießen

Hallo zusammen,

es gibt inzwischen nicht "nur" Mehlschwalbentürme
sondern solche Türme = Artenschutzhäuser,
die mit Nisthilfen für mehrere Vogelarten wie Mehlschwalben, Mauersegler, Stare, Sperlinge u.a. und Fledermäuse bestückt sind. Die genannten Vogelarten sind mehr oder weniger Koloniebrüter,
die halt relativ nah nah nebeneinander brüten.

2 Beispiele aus dem Kreis Gießen:

VG
Swift_w

Vorbildlicher Vogelschutz
Hallo zusammen,

Vogelschutz-Referat über Gebäudebrüter u.a. in Bad Vilbel:

VG
Swift_w

Ich schwöre :+klugsche, ich habe heute ein Schwalbe gesehen. In der Innenstadt!
Sie flog knapp auf Augenhöhe, also durch die "Schluchten" der Häuser in Dachhöhe, anstatt oben am Himmel. Ungewöhnlich...

Nachmittags um 14:30 flog etwas undefinierbares an meinem Balkon vorbei.
Klein, schwarz, die typischen Flügel eines Seglers mit einem gegabeltem Schwanz, keine lange Gabel. Ich fand diesen Vogel ziemlich klein und überlegt noch was das war. Kurze Zeit später flog er/sie weiter Richtung Neukölln. Ich konnte kurz etwas weißes sehen, Unterbauch aber mehr nach hinten.
Ich vermute also aufgrund der geringen Größe und dem wenigen weiß was ich sah, das es eine Mehl- oder Uferschwalbe sein müsste. Aber hier eine Uferschwalbe? Wohl eher eine Mehlschwalbe.
Kein Ton, nix, ein Einzelgänger. Fliegen die nicht auch in Schwärmen, so wie Mauersegler? Müssten da nicht mehr unterwegs sein?
Ich habe hier noch nie in all den Jahren eine Schwalbe gesichtet, ausschließlich Mauersgeler. Von denen ist bisher, wie immer, weit und breit noch nix zu sehen oder zu hören.
Die erwarte ich hier nicht vor dem 1. Mai :)

Hallo Tiffani,

schön beobachtet :)
M.E. deutet das auch auf eine Mehlschwalbe hin.
Die gibts auch in und am Rand von Großstädten - besonders wenn viele Gewässer in der Nähe sind.
Schau mal hier in die Mehlschwalbenzug-Verbreitungskarte; einige sind schon nach Berlin und Ostseeküste vorgerückt:

In unserer Gegend - Mittelhessisches Hügelland 220 bis 350 m üNN -
kommen die Mehlschwalben ca. 20.April an; Rauchschwalben ca. 10. April; Mauersegler ca. 1.Mai

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffani,

...Schau mal hier in die Mehlschwalbenzug-Verbreitungskarte; einige sind schon nach Berlin und Ostseeküste vorgerückt:

In unserer Gegend - Mittelhessisches Hügelland 220 bis 350 m üNN -
kommen die Mehlschwalben ca. 20.April an; Rauchschwalben ca. 10. April; Mauersegler ca. 1.Mai

VG
Danke für die Karte, dann bin ich ja mit meinen Mauerseglern noch in der Zeit.
Ich hab mal ein Auge drauf.

Was aber auffällig ist, durch deine Karte kam ich drauf...
Der Hausrotschwanz. Durch seinen knarrenden. schnarrenden Gesangsteil ist er sehr auffällig. In den letzten Jahren habe ich ihn schon im März vernommen, an verschiedenen Orten. Und an meinem jetzigen Arbeitsplatz ja auch. Dieses Jahr allerdings habe ich mich sehr schwer getan ihn irgendwo zu orten. Erst Mitte April habe ich ihn auf Arbeit wirklich lokalisieren können. Jedoch nur ein einzelnes Exemplar bis jetzt (gesangstechnisch). Das finde ich auffällig. Entweder haben einige den Winter nicht überstanden, oder aber es war zu kalt und sie kommen jetzt erst in Stimmung :idee:

Verschiedene Vogelzug-Verbreitungskarten

Hallo Tiffani,

dann schau mal auf verschiedene Vogelzug-Verbreitungskarten;
u.a. Hausrotschwanz, Mauersegler usw.

Es wimmelt nur so von "Hausi's" in Deutschland; kann natürlich örtlich auch etwas weniger sein;
in unserem Ort sind sie häufig.

Danke für die Karte, dann bin ich ja mit meinen Mauerseglern noch in der Zeit.
Ich hab mal ein Auge drauf.
Wir sind gespannt auf deine Beobachtungen.
Gab es denn endlich Mauersegler-Bruten in den zahlreichen Seglerkästen am Wohnblock ?

Schau mal hier wer schon angekommen ist:

VG

Habe bei uns im Ländle heute auch die ersten Schwalben fliegen sehen :zustimm:
Ob dieses Jahr endlich mal unsere Nisthilfen entdeckt werden...?

Auf jeden Fall brütet das Hausrotschwänzchen in der Halbhöhle direkt an der Terrasse. Hier hat schon seit ein paar Jahren keines mehr gebrütet, daher vermute ich, dass es "unsere" sind, die in der Vergangenheit darin sogar zwei Bruten großzogen :freude: Sie sind da sehr selbstbewusst vorgegangen und waren innerhalb eines Tages mit dem Auspolstern fertig. Jetzt schaut ihr Köpfchen oben raus :)

In einem der zwei Mauerseglerkästen haben es sich Spatzen gemütlich gemacht und zwei Kohlmeisenpärchen brüten auch wieder in den altbewährten Nistkästen. Bei anderen Kästen habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wer drin ist... es bleibt spannend :zwinker:

Hallo,
in einem unserer Mauersegler Kasten hat sich ein Starenpaar niedergelassen und gestern sind die ersten geschlüpft.
Ich bin mir fast sicher daß ich gestern Mauersegler gehört habe nur leider nicht gesehen und im Dorf sind auch die ersten Mehlschwalben unterwegs.
Ein Rotschwanz Paar ist noch auf der Suche nach dem richtigen Platz und Blaumeisen sind unter dem First am werkeln obwohl wir über 15 Vogel Kästen aufgehängt haben.
Grüße

Habe heute Nachmittag im schönsten Sonnenschein, drei schwarze "UFOs" gesichtet. Zu schnell, zu tief, ohne Rufe. Hatten es sehr eilig.
Habe nichts helles gesehen. Könnten Mauersegler gewesen sein? Ich bleibe am Ball.

Moin zusammen,
bei uns sind inzwischen etwa 20 Mauersegler eingetrudelt. Da ich etwa eine Woche in Schweden war, kann ich nicht sagen wann die Dauersegler angekommen sind. Jedenfalls haben die ersten ihre Hütte schon bezogen. :)

Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter
Zurück
Oben