Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Habe heute Nachmittag im schönsten Sonnenschein, drei schwarze "UFOs" gesichtet. Zu schnell, zu tief, ohne Rufe. Hatten es sehr eilig.
Habe nichts helles gesehen. Könnten Mauersegler gewesen sein? Ich bleibe am Ball.
Nachtrag, nach dem ausloggen und einer Stippvisite auf den Balkon....waren sie da! Viele! Bestimmt 20 und noch mehr. Still und leise zogen sie ihre Kreise und schlugen sich die Bäuche voll. Da ging noch ein bisschen.
@ swift_w ja, heute konnte ich definitiv beobachten wie ein Segler eine Seite der Doppelkästen enterte und nicht wieder raus kam.
Ich werde sehen ob ich gleiche auch bei anderen Kästen beobachten kann.
Euch allen noch einen schönen 1. Mai. Bei mir, wie zu erwarten, rappelt es :kehren:

Hallo Segler- und Schwalbenfans,

neuste Infos von Segler-Koloniebesitzern und vom Mauersegler- u. Schwalbenzug seht ihr hier:

VG
Swift_w :0-

Hallo,
auch mal gute Neugigkeiten bei uns. Gestern folgen nach langem wieder Schwalben bei uns in die Garage und haben sich bestimmt wegen Nestbau umgeschaut. Mal schauen, ob es dieses Jahr klappt. :):zustimm:

Schöne Grüße
Hoppel

Hallo @Karin G. ,

Empfehlung:
Deine Tochter in Uruguay möchte doch mal einen dortigen Biolehrer oder Hobby-Ornithologen oder ähnl. fragen
um welche südamerikanische Seglerart oder event. Schwalbenart es sich handelt.

Vielleicht kommt ja die Schwarzsteißschwalbe in Frage die In Uruguay auch an Häusern nistet.

VG
Lieber Swift

Ich bin jetzt die besagte Tochter in Uruguay :-)
Also, ich habe heute nochmals genauer hingeschaut und einer der Vögel, die bei uns im Dach nisten, sass wunderbar auf einem Zaundraht. Gemäss meinen Beobachtungen und meinem Vogelbuch müsste es sich um die Art "Golondrina Parda Grande" handeln, auch bekannt als Braunbrustschwalbe oder Progne Tapera.
Die Schwarzsteissschwalbe ist es definitiv nicht, hat eine ganz andere Färbung.

Sie sausen hier blitzschnell durch die Lüfte und haben die Ecken von unserem offenen Dach belegt. Ich nehme an, dass sie auch brüten oder zumindest drin schlafen, man hört morgens vor Sonnenaufgang leises Getrappel.

Grüsse aus Uruguay!
Silvia

Keine Segler sondern BraunbrustSchwalben am Haus von wigosi in Uruguay
Lieber Swift

Ich bin jetzt die besagte Tochter in Uruguay :-)
Also, ich habe heute nochmals genauer hingeschaut und einer der Vögel, die bei uns im Dach nisten, sass wunderbar auf einem Zaundraht. Gemäss meinen Beobachtungen und meinem Vogelbuch müsste es sich um die Art "Golondrina Parda Grande" handeln, auch bekannt als Braunbrustschwalbe oder Progne Tapera.
Die Schwarzsteissschwalbe ist es definitiv nicht, hat eine ganz andere Färbung.

Sie sausen hier blitzschnell durch die Lüfte und haben die Ecken von unserem offenen Dach belegt. Ich nehme an, dass sie auch brüten oder zumindest drin schlafen, man hört morgens vor Sonnenaufgang leises Getrappel.

Grüsse aus Uruguay!
Silvia

Hallo @wigosi - Silvia,

sei willkommen hier bei den Schwalben- u. Segler-Enthusiasten. :)

Hab ich's doch geahnt dass eure "Obermieter" in Uruguay keine europäischen Mauersegler
oder schweizerisch Spyren sind. ;)

Schön dass du sie als Braunbrustschwalben = Golondrina Parda Grande = Progne Tapera bestimmt hast. :zustimm:
Die sehen ja ähnlich aus wie europäische Uferschwalben.

In wieviel Dachhohlräumen an euren Hausecken brüten sie denn ?

Kannst du bitte mal Fotos von diesen Stellen und Umgebung hier reinstellen ?

Viele Grüße nach Uruguay

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Swift

Danke für deine netten Worte!

Unser Haus ist noch nicht ganz fertig, die Fassade fehlt noch (und weitere Kleinigkeiten...). Da wir alles selber machen, dauert es halt seine Zeit. Aber ich kann dir gerne ein Foto anhängen. Die Vögel brüten/schlafen in so ziemlich jeder Hausecke zwischen Isolation und Dach.

Liebe Grüsse Silvia

Dach1.jpeg

Dach2.jpeg

Haus.jpeg

Vögel sind Indikatoren
- von Gebäudebrütern bis zum Rebhuhn u.a.

Hallo zusammen,

dazu folgender Zeitungsartikel aus dem Landkreis Gießen:

VG
Swift_w

Ohne entsprechendes Umdenken werden wir noch viele Arten verlieren.
Landwirtschaft, Verkehr, Bauwesen und Konsum. Insekten, Vögel, Fische und Reptilien. Solange wir nicht mit sondern gegen die Natur leben und nur die Eigeninteressen im Blickfeld haben und kurzfristig denken werden weiter Arten aussterben.
Es macht traurig.

Hallo esth3009 , hallo zusammen,

zu deinem Link "Mauersegler werden in Wuppertal immer seltener":

Zitat vom 24.Mai (2018):
In Wuppertal jedoch werden die Mauersegler immer weniger. „Die müssten eigentlich jetzt in größerer Zahl wieder hier sein — aber man sieht nur einzelne Exemplare“, sagt Johannes Huhn besorgt, der Ornithologe des Naturwissenschaftlichen Vereins. Normalerweise seien um diese Jahreszeit Scharen von Mauerseglern zu beobachten.

Dass es diesmal nur wenige Einzelgänger seien, könne am Wetter liegen oder am Nahrungsangebot:
Unsere Erfahrung aus längjährigen Beobachtungen dazu:
Mauersegler-Aufkommen ist natürlich Ende Mai besonders abhängig vom Wetter und Tageszeit.
Obendrein folgende Besonderheiten:
Ab ca. 20.Mai liegt von den meisten Mauersegler-Brutpaaren je ein Brutvogel auf seinem Gelege !
Infolgedessen sind in diesen 2 Wochen sogar morgens und abends relativ wenige Brutpartner und einige ältere Junggesellen über ihren Stadtrevieren zu sehen.
Erst ab ca. 5.Juni kommen die mehr oder weniger zahlreichen 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrüter aus Afrika in Mitteleuropa an. Sie werden erst im Alter von 2 Jahren geschlechtsreif. Sie machen bei ihren rasanten Gruppenflügen mit Getöse die vorhandenen besiedelten Mauersegler-Nester im Juni und Juli ausfindig.
Entdecken event. auch leere Nistplätze und Mauersegler-Nistkästen (künstl. Nisthilfen).
Aber dazu muß intensiv mit Segler-Klangattrappen nachgeholfen werden.

Weiteres Zitat:
Herr Huhn selbst hat schon mehrfach versucht, künstliche Nisthöhlen anzubieten. „Aber die sind noch nie angenommen worden.“ Das könnte auch daran liegen, dass sich Mauersegler oft über mehrere Jahre hinweg mit dem gleichen Partner nach der Rückkehr aus Afrika am Nistplatz treffen. Mit vier bis sechs Jahren — einzelne Vögel sogar bis zu 20 Jahren — haben Mauersegler eine ungewöhnlich hohe Lebenserwartung.
@esth3009 :
Mach bitte den guten Mann (Ornithololge vom Naturwissenschaftlichen Verein) mal aufmerksam auf
"Vogelforen Mauersegler-Ansiedlung" - wenn du möchtest.
Wir wissen wie's geht; siehe auch in unsere Bruterfolgstabellen unten in meiner Signatur.

VG

Hallo @wigosi ,

danke für die Foto. Jetzt versteht man das alles besser.

Sylvia, und wie sieht es aus mit den Brutmöglichkeiten der Braunbrustschwalben nach Fertigstellung des Hauses ?

VG

Hi Swift

Da gibt es noch viele Möglichkeiten für sie, der Wasserturm gleich nebenan zum Beispiel. Und es hat in der Nähe noch weitere Gebäude, Unterstände, Halle etc

Liebe Grüsse
Silvia

Hallo Silvia,

sind denn die Braunbrustschwalben tatsächlich Höhlenbrüter in Gebäudehohlräumen unter Dächern
oder bauchen sie schwalbentypische Schlammnester ?
Sind sie sehr häufig in Uruguay ?

VG
Swift_w

ich habe da nochmals mein schlaues Vogelbuch studiert...

Die Braunbrustschwalbe kommt in ganz Uruguay vor, vor allem aber in bewaldeten Graslandschaften und offenen Landschaften. Kann aber auch in der Stadt gesehen werden. Wir wohnen abgelegen und einsam, hier hat es momentan überall welche.

Gemäss Buch nutzen sie die Gebäude als Schlafplatz. Nisten tun sie häufig in verlassenen Nestern des Töpfervogels (Hornero), der hier allgegenwärtig ist und wirklich kunstvolle Nester macht (knipse ich euch auch mal) oder seltener in hohlen Baumstämmen.

Es gibt noch 11 weitere Schwalbenarten hier, spannend, hätte ich nicht gedacht. Wie viele gibt es denn in Deutschland?

Grüsse aus dem heute sehr heissen Uruguay
Silvia

Hallo Silvia,

interessant die Zusammenhänge mit den Braunbrustschwalben in Südamerika.
Wir sind gespannt auf deine Fotos von Töpfervogel-Nestern - wenn möglich auch mit (anfliegenden) Schwälbchen. ;)

In Europa gibt es Rauch-, Mehl- u. Uferschwalben.
Felsenschwalben im Alpenraum u. Südeuropa.
Rötelschwalben (ähnl. Rauchschwalben) in Südeuropa.

Zuletzt bearbeitet:
Hier also wie versprochen Bilder vom Nest der Töpfervögel :-) Beim ersten Bild sieht man sehr schön, wie es entsteht. Wenn es jeweils geregnet hat und auf den Naturstrassen überall Wasserpfützen stehen, stochern die Horneros dort nach Baumaterial und kleben dieses kunstvoll an die Nester. Jetzt war es eine lange Zeit trocken und alle "Baumarkt"-Pfützen ausgetrocknet.
Nach dem Regen vom Wochenende können die Vögel nun ihre Bautätigkeit wieder aufnehmen.
Das zweite Nest ist bereits fertig, man sieht schön den Eingang (wird schneckenförmig gebaut).
Viele Nester befinden sich auf Bäumen, Strommasten, Zaunpfählen... Nur leider habe ich keine Schwalben beobachten können, die eines dieser Nester anfliegen!

Grüsse Silvia

Anhänge

• Horneronest im Bau.jpg
    Horneronest im Bau.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 7
  • Nest Hornero1.jpg
    Nest Hornero1.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 7
  • Nest Hornero2.jpg
    Nest Hornero2.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 7
... heute habe ich tatsächlich Braunbrustschwalben an einem Horneronest an einem Stromleitungsmast beobachtet. Natürlich gleich geknipst :-)

Anhänge

• Horneronest1.jpeg
    Horneronest1.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 11
  • Horneronest2.jpeg
    Horneronest2.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 11
ob die darin auch brüten?

Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter
Tierheim Alsfeld Hähne