Schwalben noch im Nest?????

Diskutiere Schwalben noch im Nest????? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, eine Kollegin von mir hat mich gebeten, folgende Frage / Sachverhalt an Euch zur Beantwortung weiterzugeben: Sie hat Zuhause am...
R

RainerS

Guest
Hallo Leute,

eine Kollegin von mir hat mich gebeten, folgende Frage / Sachverhalt an Euch zur Beantwortung weiterzugeben:

Sie hat Zuhause am Haus ein Schwalbennest, in dem Junge groß gezogen wurden, ganz normal! Jetzt hat sie aber beobachtet, daß in dem Nest noch die Jungvögel sitzen und da immer ganz frech rausschauen!

Ist das normal, daß die jetzt um diese Jahreszeit noch im Nest sitzen? Muß man da was tun, oder läßt man das alles seinen Lauf nehmen?

Es ist nach Aussage meiner Kollegin die erste Brut von diesem Jahr, also nicht schon die zweite oder so, da wäre es dann ja verständlich.

Freue mich über Antworten.
 
Schwalben

Moinsen,

also die Schwalben sind in der Tat verdammt spät dran. Hier in Schleswig-Holstein ist der Wegzug schon im Gang. Evtl. ist es aber doch nicht die erste Brut. Vielleicht haben die Vögel vorher auch schon woanders (erfolglos???) gebrütet. Wer weiß das schon genau! Solange die Altvögel füttern, sollte m.E. nicht eingegriffen werden, zumal die dauerhafte Haltung von Schwalben (angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit wird es sicher ein "Dauerproblem") nicht ganz einfach sein drüfte. Man bräuchte sicher einen großen geheizten Flugraum un müsste abwechslungsreiches Insektenfutter vorhalten. Ich würde also erst einmal auf Mutter Natur vertrauen.

Gruß
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Hallo,
die Schwalben brüten bis Ende September, Anfang Oktober.
Dann ziehen sie - es kann also durchaus sein- je nach Wetter, daß die letzte Brut zurückgelassen wird und man sich darum kümmern muß. Bei uns ziehen sie gerade.
Gruß
Andy
 
Welche Schwalbe?

Hallo Andy!

Welche Schwalbenart ist bei Deiner Kollegin??????????

Mehlschwalben sind schon im 1. Hälfte vom September alle weggezogen.

Rauchschwalben (viel seltener als Mehlschwalben) bleiben noch bis im Oktober bei uns.

Ich wollte wissen, welche Schwalbenart noch bei Jungen ist. :?

Liebe Grüße Danny
 
Hallo Dany,

die Frage war ursprünglich von mir!

Welche Schwalben das sind, weiß ich leider nicht, meine Kollegin kennt sich damit nicht so aus, ich leider auch nicht!
 
Hallo, Rainer,

es kann sich nur um die Rauchschwalbe handeln - schwarz mit braun.
Die Mehlschwalben sind schwarz mit weiß und schon weg.
Die "ganz schwarzen Schwalben" sind Mauersegler .
Ciao Andy
 
Hi Leute,

vielen Dank für euere Antworten, ich werde meine Kollegin mal fragen, wie die ausschauen!
 
Thema: Schwalben noch im Nest?????
Zurück
Oben