Schwalben sind weg

Diskutiere Schwalben sind weg im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, In meinem Pferdestall nistet immer ein Pärchen Schwalben. Auch in diesem Jahr sind sie wieder gekommen und haben sogar ein neues Nest...
H

Hermanook

Guest
Hallo,

In meinem Pferdestall nistet immer ein Pärchen Schwalben. Auch in diesem Jahr sind sie wieder gekommen und haben sogar ein neues Nest gebaut. Keine Ahnung, warum sie das alte nicht mehr genutzt haben. Ich vermute, sie hatten Angst vor Ratten, die über das Gebälk an das Nest heran konnten. Die Ratten sind jetzt bekämpft (mit Gift vom Vermieter).
Jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass jetzt alle Schwalben fort sind, auch die anderen Paare, die sonst auf dem Hof gebrütet haben. Kann mich auch nicht erinnern, dass sie Nachwuchs hatten. Sind sie aufgrund der Wärme weiter in den Norden gezogen oder sind sie vielleicht umgekommen? Vielleicht weiß hier jemand Bescheid? Fliegen sind hier im und am Stall eigentlich genug.Was ist geschehen? Ich finde das unheimlich.Vielleicht weiß hier jemand Bescheid?

Viele Grüße
Astrid
 
hi astrid,

vielleicht sind ja wirklich die Kleinen schon ausgeflogen und du hast es nicht mitbekommen. Obwohl die ja eigendlich einen ganz schönen Krach machen, wenn sie kurz vor´m flügge werden sind:D .
Wie lange sind sie denn jetzt schon weg und wie lange waren sie vorher da?
Kann natürlich auch sein, das die Elterntiere umgekommen sind. Sind es mehrere Nester oder nur eines??? (normalerweise sind das ja Koloniebrüter)
Vielleicht kannst du ja mal versuchen an das Nest ran zu kommen und mit einer Taschenlampe reinleuchten.

Gruß nero

--------------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Das hätte ich glaub ich wirklich mitbekommen, wenn da Junge gewesen wären. Dann ist ja immer ein ziemlicher Aufstand. Bei mir im Stall war immer nur ein Pärchen, aber im Kuhstall waren auch immer noch welche. Die sind aber auch weg. Jetzt, wo Du es sagst, mir ist in den letzten Tagen ein Verwesungsgeruch aufgefallen, den ich nicht orten konnte. Oh Gott, hoffentlich kam das nicht vom Nest und die Kleinen sind alle verhungert, schnief. Das Nest hängt sehr hoch und ich müßte eine sehr lange Leiter in den Stall wurschteln. Ich glaube, ich möchte auch lieber nicht da rein schauen. :-(
Greifen Dohlen eigentlich auch erwachsene Schwalben in der Luft an? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Schwalben sind ja viel scneller. Wir haben nämlich bei uns sehr viele Dohlen, die auch immer wieder Singvögel-Nester plündern.
Naja, wollen wir mal das Beste hoffen, nämlich dass sie nur weiter gezogen sind, weil es hier zu warm und zu trocken ist.

lg
Astrid
 
Hallo Astrid,
ich würde ins Nest gucken und mich auf einen traurigen Anblick gefasst machen....
In diesem Jahr waren am Anfang des Frühjahres recht viele tote Jungvögel, die nicht mehr zum Ausfliegen kamen, weil der Frühling so spät anfing und es wohl noch nicht genügend Insekten gab.
 
hi astrid

Ich gaube nicht, dass Dohlen Schwalben in der Luft fangen. Das machen eher Falken. Aber wenn die ein Verwehsungsgeruch aufgefallen ist, ist ja eigendlich alles klar. Schade das in diesem Jahr so viele tote Schwalben gegeben hat.:(

Gruß Jonas

-------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Thema: Schwalben sind weg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben