Schwalben spät dran

Diskutiere Schwalben spät dran im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, seit den letzten Jahren war immer pünktlich zur Brutbeginn unser Schwalbenpaar da. So vor ca. 1 1/2 Wochen kam nun ein Schwälbchen. Ich...
IMG_20180509_204055_3CS.jpg
Hier sind Ende April ja die 4 Rauchschwalben angekommen und 2 Nester sind in Bearbeitung. Eins davon bereits so gut fertig.
IMG_20180509_204133_2CS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und jetzt finden sie uns nicht wegen den Regenwolken :D Ob das noch was wird...?:+keinplan
 
Gib' die Hoffnung nicht auf. Siehst Du denn in Deiner Gegend überhaupt welche? Sind sie in den vergangenen Jahren bei "Dir" eingezogen?
 
Mehl und Rauchschwalben sind seit mindestens 4Tagen auf der Schwäbischen Alb angekommen.
Grüße aus marbach, wo die ganzen Stuttgarter (nester anfassen darfst du,aber nichts mitnehmen!)wüten.
 
Grrrr... da wird meine Geduld schon auf eine harte Probe gestellt... überall sind sie angekommen...
Im Dorf habe ich noch keine gesehen - aber auch nicht überall geschaut.

Unser Mehlschwalbenplatz ist ganz neu, der muss erst entdeckt werden und wir sind die einzigen im Wohngebiet, die Nisthilfen haben.
Es ist wohl keiner hier vorbeigeflogen. Oder sie haben die neue Geschichte beim Vorbeifliegen noch misstrauisch beäugt und sich gedacht, da warten wir lieber nochmal und nehmen die alte gammelige Wohnung von letztem Jahr :zwinker:
 
Hallo,
gestern traurige Entdeckung. :nene: Diesmal habe ich gar nicht mitbekommen, das im Nest bei unseren Schwalben der Nachwuchs geschlüpft ist. Sonst habe ich meist die kleinen Köpfchen aus dem Nest schauen sehen oder sie rufen hören wegen Futter.. Gestern Mittag schaute ich wieder in den Stall nach ihnen und auf den Boden unter dem Nest (dort habe ich Pappe ausgelegt wegen dem Kot). Da lag ein kleines totes Schwalbenküken. :traurig: Es hatte schon Federansätze.. Das ist so traurig, es muß im Laufe des Tages aus dem Nest gefallen sein.... Ich weiß auch nicht wieviele sich noch im Nest befinden, es ist kein piepsen zu hören?
Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Oh nein, wie traurig :traurig:
Bei uns sind die Hausrotschwänzchen - wohl aufgrund der Hitze, obwohl wir ein Tuch drübergehängt haben - auch etwas zu früh aus dem Kasten gehüpft. Das war auch eine Tragödie - aber hier wegen der Nachbarskatzen, das ist bei Dir nicht der Grund...
Könnte evtl. auch bei Dir die Hitze schuld sein, dass sie zu früh das Nest verlassen und dann, noch flugunfähig, auf den Boden knallen?
Vielleicht könnte man dann helfen.
Siehst Du die Eltern füttern?

Mitfühlende Grüße,
Evy
 
Hallo Evy,
oh das ist ja auch traurig bei Euch. :trost: Das ist man so glücklich, daß sich diese kleinen Wildvögel bei einem im Garten niederlassen und brüten, und dann passiert so etwas. Also Katze kann ich eigentlich ausschließen. Unsere Schwalben nisten bei unseren Enten im Stall. Ich lasse für sie in dieser Zeit extra das Fenster auf (das kennen sie schon seit dem sie die letzten Jahre bei uns brüten). Das klappt auch super, sie kommen gut rein und raus durchs Fenster und somit sind sie auch vor anderen großen Vögeln (Krähen, Elstern usw.) geschützt. ich sehe die Schwalbeneltern rausfliegen und denke auch sie fangen Futter. Aber ich habe noch nicht mitbekommen, wenn sie dann füttern. In den anderen Jahren war es immer so, wenn die Eltern angeflogen kamen mit Futter, habe die kleinen schon lautstark aus dem Nest gepiepst. Evtl. liegt es bei uns ja auch an der Hitze im Stall, da kann ich aber nicht viel machen. Vor dem Entenstall draußen ist ein großer Fischteich. Da fliegen oft die Schwalben drüber und schnappen sich Wasser aus dem Teich. Gestern habe ich unter dem Schwalbennest ein kleine Ei gefunden, muß auch aus dem Nest sein. Im Vergleich zu unseren Enteneiern ist das echt winzig. Drückt mal die Daumen, daß da noch Küken im Nest sind und es schaffen groß zu werden. Ich könnte auch eine Leiter nehmen und dann ins Nest schauen, aber ich möchte bei den Schwalben keinen Streß verursachen.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!
Gestern sind hier die ersten Rauchschwalben geschlüpft. Mindestens 4 sind es. Das konnte ich Anhand der leeren Schalen erkennen, die verstreut auf dem Betonboden in Nestnähe lagen.
 
Ich sehe den großen Fischteich vor mir, herrlich :) Wir haben ja nur ein Miniteichle. Aber das liebe ich. Momentan füttere ich Hunderte von Krötenquappen und 7 Fischle durch in diesem winzigen Teich.

Ein Ei unter dem Schwalbennest, ohje, das klingt nicht gut. Hört sich doch irgendwie nach Feindkontakt an... aber wer könnte da reinkommen? Ich bin da auch immer zwiegespalten: Nachschauen oder die Natur machen lassen. Ich glaube, in Deinem Fall würde ich nachschauen. Aber das wird jetzt auch zu spät sein.
Ich hab immer Bauchweh, wenn wir nachschauen müssen oder einen Nistkasten nach einer Brut saubermachen...
 
Hallo,
wieder schlechte Nachrichten von unseren Schwalben. :nene: Als ich am Samstag in den Stall ging lag wieder ein totes Schwalbenküken auf dem Fußboden unter dem Nest (Federn waren an den kleinen Flügelchen schon zu sehen!). Es sah sehr mager aus... :traurig: Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein anderes Tier an die kleinen Schwalben im Nest gegangen ist. Dies ist für die Schwalben bei uns kein gutes Brutjahr.. Es tut mir so leid für die Schwalbeneltern.

Traurige Grüße
Hoppel únd die wilden Racker
 
Hallo Karin,
ja das vermute ich auch. Aber dieses Jahr scheinen bei uns die Vögel nicht viel Glück zu haben. :nene::traurig: Erst das mit dem Angriff im Januar, dann jetzt das mit den kleinen Schwalben und am Samstag ist auch noch eines von unseren 9 Entenküken auf tragische Weise gestorben. Das geht mir doch sehr ans Herz. :traurig:

Traurigen Gruß
 
Schade um die Schwalben, gibt eh schon immer weniger.:traurig:
Vielleicht sind auch Parasiten im Nest.
Rote Vogelmilbe oder Lausfliege zum Beispiel...eventuell mal genau nachsehen.
 
Ach herrje, Hoppel, das tut mir leid :traurig::trost:

Wenn Du Feinde ausschließen kannst, dann tippe ich auf Parasiten. Dieses Jahr ist aufgrund des warmen Wetters ein extremes Parasitenjahr. Insekten gibt es in Hülle und Fülle - aber leider auch solche, die man nicht braucht...

Wieso ich darauf komme: Wir haben gestern ein erwachsenes Rotkehlchen beerdigt, das wir mitten in einer Wiese sitzend mitgenommen hatten. Raus aus der Sonne, bisschen Traubenzuckerlösung an den Schnabelrand und in einem Karton in den Keller, wo es Kraft tanken kann, so hofften wir, und dann wieder zurückbringen. Aber eigentlich hat man gesehen, dass es schon im Sterben lag, es schnappte ununterbrochen nach Luft. So als wenn es Lungenwürmer hätte. Als wir den toten Vogel aus dem Karton nahmen, sahen wir einige Zecken darin, die ihren Wirt verlassen hatten. Das Brustbein stand spitz heraus, dem armen Tier muss es schon lange sehr schlecht gegangen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er verschiedene Parasiten hatte, die überhand nahmen und ihn auszehrten.

Auch ich hatte am Abend eine festgebissene Zecke, die erste Zecke meines Lebens. Mein Freund hatte sonst auch selten welche, und in den letzten Tagen gleich zwei.
Ich lauf grad wie ein Storch durch den Garten, mich gruselts richtig.

Schau doch mal in Deine Nisthilfen, wenn es Dir möglich ist. Vielleicht kannst Du ja irgendwie helfen, säubern etc.

Tröstende Grüße
Evy
 
Hallo Evy
vielen Dank für deine tröstenden Worte. Oh das ist aber auch traurig für das Rotkehlchen. :trost: Man freut sich so über diese kleinen Vögel und dann so etwas. :+streiche Ja mit den Zecken ist wirklich schlimm. Wir haben leider immer mit ihnen zu kämpfen. Ich habe schon mehrfach Zecken gehabt, dann kann man sich noch so gut anziehen, sie wandern auf den Sachen weiter und suchen sich dann eine Stelle zum Beißen. Sie sitzten bei uns auch sehr viel in den Koniveren. Da ich meist die Hecken schneide, muß ich nach dem Schnitt immer ganz genau schauen, ob mich keine erwischt hat. Letzten ging ich auf unserer Gänsewiese in Gartenkloogs ohne Socken und schwups hab ich eine Zecke am Fuß gehabt... Also immer schön aufpassen und schaut Euch gegenseitig an wegen der Zecken.... Die können echt gemeine Krankheiten übertragen.

Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker :0- :blume:
 
Hallo,
Neuigkeiten von unseren Schwalben. Da ich leider familiär sehr viel um die Ohren habe, kann ich nicht so oft nach den Schwalben schauen wie sonst. Ich habe jetzt festgestellt, das sie ihr Nest aufgegeben haben. :traurig: Ein kleines Stück weiter, auch im Entenstall, haben sie jetzt ein neues Nest gebaut. Hoffentlich haben sie jetzt mehr Glück und es klappt mit dem Nachwuchs. Das alte Nest werde ich dann anschauen, ob evtl. noch tote Küken drin sind.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
gute Neuigkeiten. Die Schwalben haben im neuen Nest gelegt und es hört sich an, als wenn dort grad kleine Schwalben geschlüpft sind. Na dann schauen wir mal und drücken die Daumen, das diese Jungen es schaffen.

Lieben Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
Hier gibt es erfreuliche Neuigkeiten.
Von den 4 Rauchchwalben, die sich nach einem geeigneten Brutplatz umgesehen hatten, entschloß sich letztendlich ein Paar zum Nestbau, wie in den Jahren zuvor. Wieviele Nestlinge bald flügge werden, weiß ich nicht. Gelegt wurden 5 Eier.

IMG_20180613_124531_150.jpg

IMG_20180613_124454_667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, dann hoffen wir mal das es alle schaffen auszufliegen. :zustimm::beifall:
 
Thema: Schwalben spät dran

Ähnliche Themen

Zurück
Oben