Schwalben und Terrassenarbeiten

Diskutiere Schwalben und Terrassenarbeiten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wie man sehen kann, bin ich komplett neu hier. Anfang Mai hat mein Mann unsere Terrasse gepflastert, aber noch nicht gerüttelt, das...
K

Kati-1807

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

wie man sehen kann, bin ich komplett neu hier.
Anfang Mai hat mein Mann unsere Terrasse gepflastert, aber noch nicht gerüttelt, das mussten wir verschieben.
Zwischenzeitlich haben Schwalben ein Nest über unserer Terrassentür gebaut. Wir haben dann erstmal Tisch und Grill so weit wie möglich weggestellt, um die nicht zu stören.
Trotzdem hat man gemerkt, dass die sich nicht getraut haben, ihr Nest anzufliegen, wenn wir zur Tür rein und raus gegangen sind (aber DAS ließ sich nun leider wirklich nicht vermeiden;))

Da das Wetter jetzt nicht so toll gewesen ist in der letzten Zeit, waren wir natürlich nicht viel draußen und konnten nichts bezüglich unserer Mitbewohner beobachten.

Nun können wir kurzfristig für morgen eine Rüttelplatte bekommen.
Problem: Wir haben keine Ahnung, ob das Nest noch in irgendeiner Form bewohnt ist. Falls dem so ist, ist das ein Problem, wenn wir trotzdem Rütteln? Oder sollen wir es lieber sein lassen und schauen, dass wir in ein paar Wochen nochmal eine Rüttelplatte bekommen können.

Vorab vielen Dank!
 
Wenn das Nest noch genutzt ist, müsstest Du Anflüge beobachten können oder Köpfchen, die über den Rand gucken sehen. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du mit einer Leiter an das Nest herankommen und einen Blick reinwerfen?

Sind noch Vögel da, würde ich die Arbeiten verschieben.

LG astrid
 
Wie schwer kann das sein in ca. 2 Meter Höhe nachzuschauen, ob da was ist?
 
Hallo und nochmal danke!
Wir hätten theoretisch die Möglichkeit ne Leiter dran zu stellen und nach zu schauen, ist aber nicht nötig, weil mein Mann die gestern abend hat piepsen hören :zustimm:
Also wird nicht gerüttelt. :nene:
Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die Kleinen nicht den zahlreichen Katzen zum Opfer fallen, die es bei uns im Dorf gibt, wenn sie dann flügge sind :traurig:
LG
Kati
 
weil mein Mann die gestern abend hat piepsen hören :zustimm: Also wird nicht gerüttelt. :nene:

PRIMA.:zustimm:

Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die Kleinen nicht den zahlreichen Katzen zum Opfer fallen, die es bei uns im Dorf gibt, wenn sie dann flügge sind :traurig:i

Bei Schwalben ist das Risiko gering, sie bleiben nach dem Ausfliegen ja vorwiegend in der Luft und hocken nicht am Boden oder in niederem Gebüsch herum.

LG astrid
 
Thema: Schwalben und Terrassenarbeiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben